INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

tab-control...



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.12.2006, 12:13
Beitrag #1

maze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2006

8.0
2006
kA


Deutschland
tab-control...
<div align="left">mahlzeit meine LabVIEW cracks,

es ist mal wieder zeit für ein neues problem. Und zwar bin ich nach wie vor dabei eine LabVIEWsoftware für ein Massenspektrometer zu entwerfen. Dazu habe ich die Oberfläche in drei Teile (Tabs) aufgeteilt. Als erstes das Setup, dann die Einstellung des Modus in dem gemessen werden soll und als drittes die graphische Darstellung der Messwerte.
Ich steuere im Moment die Tabs über den Programmverlauf. Ich möchte allerdings auch in der Lage sein, die Messeinstellungen während das Programm läuft, zu ändern.
Im zweiten Bild ist der Ablauf für eine Art Messung zu sehen. Ich hatte überlegt, die beiden While Schleifen in eine weitere größere While Schleife zu legen, aber das gefällt mir nicht, da die einstellungen nicht bei jedem durchlauf neu gesendet werden sollen, sondern eigentlich nur wenn ich was änder.
Das heisst, ich brauche die Möglichkeit, Tabs im laufenden Programm mit der Maus zu steuern und muss dafür sorgen, dass Änderungen in den Einstellungen gesendet werden.

Wie immer freue ich mich auf Eure Hilfe.
MfG maze</div>

       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.12.2006, 13:22
Beitrag #2

tron Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2006

8.21
2006
de

64289
Deutschland
tab-control...
' schrieb:Im zweiten Bild ist der Ablauf für eine Art Messung zu sehen. Ich hatte überlegt, die beiden While Schleifen in eine weitere größere While Schleife zu legen, aber das gefällt mir nicht, da die einstellungen nicht bei jedem durchlauf neu gesendet werden sollen, sondern eigentlich nur wenn ich was ändere.

Ich mache so ziemlich dasselbe folgendermaßen: ich frage bei jedem Schleifendurchlauf die im Gerät gesetzten Sollwerte ab und vergleiche die mit den Werten der Controls. Ist das identisch, dann wird meine Subroutine zum Setzen dieses Wertes einfach übersprungen, ansonsten wird der geänderte Wert an das Gerät gesendet.

Wenn Du die Sollwerte nicht jedesmal abfragen willst, dann kannst Du den Wert des Controls in ein Schieberegister schreiben und beim nächsten Schleifendurchlauf abfragen. Hat sich da was geändert, dann wird der neue Sollwert geschrieben, ansonsten eben nicht. Dabei kann man dann natürlich nicht überprüfen, ob der Sollwert auch wirklich gesetzt worden ist.

Gruß,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2006, 12:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2006 13:53 von maze.)
Beitrag #3

maze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2006

8.0
2006
kA


Deutschland
tab-control...
das problem ist, dass ich die zweite schleife gestoppt haben will, wenn ich den wert vom Tab per Mouseclick veränder.
gibt es da irgendeine möglcihkeit? ich hab das schon mit ner eventcase probiert, das klappt aber nicht so wie ich mir das vorstelle. das ganze programm hängt sich auf, da ein klick im tab bereits als event gewertet wird, das programm im ablauf aber noch nicht in der zweiten while schleife angekommen ist...
hoffe auf hinweise und tips.
cya maze



kleiner nachtrag, weil ich das wirklich nicht verstehe.
Warum wird das event ausgelöst, wenn die sequence im programmablauf noch garnicht gestartet ist???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2006, 09:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2006 09:13 von tron.)
Beitrag #4

tron Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2006

8.21
2006
de

64289
Deutschland
tab-control...
Poste doch mal Dein VI, bzw. den hierfür relevanten Teil - die von Dir angehängten Bilder sind kaum zu entziffern.

Gruß,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Scale Control with Tab Control GT123 6 5.582 08.12.2016 12:42
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: