LabVIEWForum.de
Exportieren von Daten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Exportieren von Daten (/Thread-Exportieren-von-Daten)

Seiten: 1 2


Exportieren von Daten - sumnus - 04.01.2008 19:47

Hey leute,

hoffe ihr könnt mir wiedermal aus der patsche helfen.
ich würde gerne meine daten exportieren. dazu verwende ich das erste was ich hochgladen habe. so weit ich weiß kann man damit 1 ode 2 dimensionale Zahlen-Arrays exportieren bzw. abspeichern. was ist, und wo finde ich das zweite was ich hochgeladen habe. das hab ich aus einem alten skript von meiner uni gefunden. soweit ich weiß kann man damit string-Arrays exportieren bzw. abspeichern.

[attachment=10515]

habt ihr vielleicht eine idee?

eigentlich möchte ich ja 4 arrays und 12 einzelwerte in ein textfile exportieren. toll wärs wenn ich in diesem Textfile nicht nur die werte dann stehen hätte, sondern auch

z.B. Reaktionszeiten: (und hier steht dann die erste tabelle)
Mittelwert: (ein einzelwert)
Maximum: (zweiter einzelwert)
Aktionszeiten: (zweite tabelle)
usw.

weiß jemand was ich da machen könnte bzw. was ich dazu brauche??


Danke schon mal, mfg. steini


Exportieren von Daten - sumnus - 04.01.2008 20:38

ganz kurz (und wahrscheinlich dumme) Fragen:

Weiß jemand was dieses Zeichen ist und wo ich das herbekomme???

[attachment=10516]

Danke, mfg. sumnus


Exportieren von Daten - dc6xs - 04.01.2008 20:57

Hallo sumnus,

würde Dir ja gerne weiterhelfen, nur mit nem .doc-Dokument kann ich momentan nicht viel anfangen, daher wäre es besser, wenn Du demnächst Screenshots als .png/.jpg über die Bilderhochlade-Funkion des Forums einbindest!

Gruß,
Rob


Exportieren von Daten - sumnus - 04.01.2008 21:17

anbei sind die screenshots
beim ersten würd ich nur gern wissen was das für ein zeichen ist und wo ich es finde

[attachment=10517]

beim zweiten sieht man meine daten, die ich exportieren möchte. bis jetzt sinds lauter arrays. die zu exportieren ist kein problem, aber ich würde gerne strings dazwischen dazu exportieren. wie genau hab ich in meinem Thema: "Exportieren von Daten" beschrieben.

[attachment=10519]

vielleicht ist es jetzt besser verständlich.

mfg. sumnus


Exportieren von Daten - dc6xs - 04.01.2008 21:41

Zu deinem ersten Problem, drück mal STRG+H und fahr dann mit der Maus über das Dir unbekannte VI, dann sollte im kleinen Hilfefenster stehen, welches VI das ist.

Zum zwoten Problem: Warum nicht erst die "ersten" Arrays ins File Schreiben, dann der "Trenn"-String[1], dann zweiten Arrays, etc.. also für jede Gruppe, die Geschrieben werden soll ein Schreib-VI, und nicht erst alles in ein Array zusammenfassen und dann in die Datei jagen..

Gruß, Rob

[1] bei den Strings auch auf eventuell nicht vorhandene Zeilenumbrüche achten.


Exportieren von Daten - jg - 04.01.2008 21:57

Erst malOfftopic

Wie auch schon im anderen Thread gesagt, Screenshots bitte als Bilder, net als Word-Dokument hochladen (igitt).

Jetzt etwas zur Frage:

Was du brauchst, sind einerseits String-Funktionen (schau mal die String-Palette, da findest du Funktionen zum Umwandeln von Zahlen nach String und zum Zusammenfügen von Strings) und dann eigentlich nur noch die WriteToFile-Funktion aus der File-Palette.

MfG, Jens


Exportieren von Daten - sumnus - 06.01.2008 14:59

zum ersten. ich kann leider nicht anzeigen was das ist, weil ich es nur aus einem word-document ausgeschnitten habe. ich hab mir gedacht irgendjemand hier müsste das doch schon mal gesehen haben.

und zum zweiten. ich versteh leider nicht genau was du meinst. ich kann nicht unterschiedliche datentypen in einem array eportieren. ich kann leider nicht einmal string arrays exportieren weil ich nicht weiß wie das geht. ich kann nur zahlen arrays exportieren, aber dann kann ich halt nichts reinschreiben.
es wäre schon cool, wenn ich meine zahlenwerte in strings umwandeln könnte. nur dann müsst ich auch noch erfahren wie ich ein string array exportieren, bzw. extern abspeichere.

ich komm einfach nicht drauf.

könnte mir da bitte jemand helfen. super wärs, wenn ihr mir die vi-namen oder sogar screenshots von den sachen schickt die ich dazu brauche. das wäre echt cool.

danke, mfg. sumnus


Exportieren von Daten - sumnus - 06.01.2008 16:23

aber die write to file funktion geht doch nur bei zahlen, oder?

kann ich das irgendwie ändern?

mfg. steini


Exportieren von Daten - Y-P - 06.01.2008 16:25

Hallo,

Zum Zweiten:
Schreiben kannst Du (String-)Arrays doch mit "Write to Spreadsheet-File" oder "Write to binary File".

Zum Ersten:
Das hat wohl auch die Funktion String-Arrays zu schreiben, wurde aber wohl jetzt in den neueren LabVIEW-Versionen durch "Write to Spreadsheet-File" abgelöst. Mir sagt das nichts....

Gruß Markus

' schrieb:zum ersten. ich kann leider nicht anzeigen was das ist, weil ich es nur aus einem word-document ausgeschnitten habe. ich hab mir gedacht irgendjemand hier müsste das doch schon mal gesehen haben.

und zum zweiten. ich versteh leider nicht genau was du meinst. ich kann nicht unterschiedliche datentypen in einem array eportieren. ich kann leider nicht einmal string arrays exportieren weil ich nicht weiß wie das geht. ich kann nur zahlen arrays exportieren, aber dann kann ich halt nichts reinschreiben.
es wäre schon cool, wenn ich meine zahlenwerte in strings umwandeln könnte. nur dann müsst ich auch noch erfahren wie ich ein string array exportieren, bzw. extern abspeichere.

ich komm einfach nicht drauf.

könnte mir da bitte jemand helfen. super wärs, wenn ihr mir die vi-namen oder sogar screenshots von den sachen schickt die ich dazu brauche. das wäre echt cool.

danke, mfg. sumnus



Exportieren von Daten - Y-P - 06.01.2008 16:28

.......... und noch was:

Ich habe die Themen verbunden, weil Doppelposts hier gar nicht gerne gesehen werden. Beim nächsten Mal bitte nur einmal posten.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,

Zum Zweiten:
Schreiben kannst Du (String-)Arrays doch mit "Write to Spreadsheet-File" oder "Write to binary File".

Zum Ersten:
Das hat wohl auch die Funktion String-Arrays zu schreiben, wurde aber wohl jetzt in den neueren LabVIEW-Versionen durch "Write to Spreadsheet-File" abgelöst. Mir sagt das nichts....

Gruß Markus