LabVIEWForum.de
Messdaten von Mikrocontroller in Array schreiben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Messdaten von Mikrocontroller in Array schreiben (/Thread-Messdaten-von-Mikrocontroller-in-Array-schreiben)

Seiten: 1 2


Messdaten von Mikrocontroller in Array schreiben - max_sambs - 20.02.2013 12:55

Hallo,

ich weiß es gibt unzählige Beiträge zum Thema "Messdaten in Array schreiben" aber nachdem diese schon alle mehrere Jahre alt sind und ich nicht weiß ob die Verfasser noch hier angemeldet sind mach ich einen neuen Beitrag auf.

Ich hab folgendes Problem. Ich habe eine Mikrocontroller, der mir von einem Beschleunigungssensor Daten schickt. Ich habe meine VI mit Hilfe des Forums auch schon so weit gebracht, dass ich die Daten in Graphen anzeigen kann und auch den aktuelle Wert. Was ich jetzt einfach nicht hin bekomme ist, dass er mir die Daten, welche ich pro Achse bekomme, über die Dauer der Messung in ein Array schreibt, so dass ich anschließend den Maximalwert erhalte.
Ich habe gelesen, dass das irgendwie damit zu tun hat, dass beide Vorgänge in unterschiedlichen While-Schleifen ablaufen, aber ich schaffe es einfach nicht es so zu machen dass die Daten in ein Array geschrieben werden. Ich schaffe es nur dass er mir immer nur den aktuellen Wert ausgibt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bin auch jetzt schon sehr dankbar dafür!

Lg Max


RE: Messdaten von Mikrocontroller in Array schreiben - GerdW - 20.02.2013 16:50

Hallo Max,

- warum erstellst du hier Double-Posts, ohne dies kenntlich zu machen? (Kann es sein, dass man dieses VI schon einmal vorher bei einem anderen User gesehen hatte?)
- wieso stellst du ein Projekt ein, bei dem der Name des Haupt-VI nicht korrekt ist?

Zitat:aber ich schaffe es einfach nicht es so zu machen dass die Daten in ein Array geschrieben werden.
Einfache Antwort:
Wenn du Daten in deiner Messschleife speichern willst, solltest du ein (oder mehrere) Schieberegister verwenden...

Zitat:Ich habe gelesen, dass das irgendwie damit zu tun hat, dass beide Vorgänge in unterschiedlichen While-Schleifen ablaufen
Dein VI enthält nur eine While-Schleife. Die innere Whileloop enthält eine etwas krude Methode, den String in ein DBL-Array umzuwandeln: SpreadsheetStringToArray wäre hier wohl deutlich übersichtlicher...
[attachment=43664]


RE: Messdaten von Mikrocontroller in Array schreiben - jg - 20.02.2013 21:28

Offtopic2
Doppelposting gelöscht. Rulez

Gruß, Jens


RE: Messdaten von Mikrocontroller in Array schreiben - max_sambs - 21.02.2013 20:15

Danke Gerd,

hab meinen VI jetzt mit "SpreadsheetStringtoArray" gemacht und es klappt. Danke!!

Du hast gemeint ich habe die Bestimmung von Min und Max sehr kompliziert bzw. falsch gemacht?

Was meinst du damit?


RE: Messdaten von Mikrocontroller in Array schreiben - max_sambs - 21.02.2013 21:29

Ich hab jetzt das VI überarbeitet und mit deinem Vorschlag ausgestattet.
Könnte mir vlt. jemand helfen das Maximum herauszufinden.
Denn meine vorherige Variante alles in ein Array zu schreiben und dann das Maximum zu bestimmen wurde als falsch bezeichnet.
Weiters würde ich gerne vor jedem Start des Programmes alles wieder auf Standardwerte zurück stellen.

Danke für eure Hilfe!!


RE: Messdaten von Mikrocontroller in Array schreiben - GerdW - 22.02.2013 15:24

Hallo Max,

hier mal ein Beispiel für einen Maximalwert:
[attachment=43685]

Wenn du wirklich "alles auf Standardwerte zurücksetzen willst": dafür gibt es eine Methode...


RE: Messdaten von Mikrocontroller in Array schreiben - max_sambs - 22.02.2013 15:59

Danke!
Ich möchte die Werte wieder auf Standard setzt am besten mit einem reset- Button!


RE: Messdaten von Mikrocontroller in Array schreiben - GerdW - 22.02.2013 19:33

Hallo Max,

Zitat:Ich möchte die Werte wieder auf Standard setzt am besten mit einem reset- Button!
was heißt bei dir "Standard"? Leere Charts? Vordefinierte Plots?

Ich nehme mal an, du willst einen leeren Chart vor Beginn einer neuen Messung.

- Dafür schreibt man ein leeres Array in die "History"-Property des Charts.
- Wenn die Bedingung lautet: "Am besten mit einem Button" dann folgt daraus (so gut wie) immer die Konsequenz: Button+Case-Struktur und im TRUE-Case das ausführen, was halt passieren soll...


RE: Messdaten von Mikrocontroller in Array schreiben - max_sambs - 23.02.2013 13:02

Hey Gerd,

danke für deine Hilfe. Was ich mit Reset-Button meinte war, die Werte wie aktuelle Beschleunigung und Maximum vor jedem Programmstart wieder auf 0 setzen.

andere frage noch: welches Symbol hast du bei deinem Programmvorschlag zwischen Array indizieren und Max.Min! Finde es einfach nicht!

Sorry für meine Unwissenheit!


RE: Messdaten von Mikrocontroller in Array schreiben - max_sambs - 23.02.2013 14:19

Hab schon gefunden sorry!

aber eine andere Frage habe ich trotzdem noch: ich erhalte jetzt zwar das Maximum aber immer nur das Aktuelle und nicht dass über den gesamten Messablauf!