INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anzeigeelemente: sinnvolle Struktur, Design



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.09.2023, 08:58
Beitrag #1

VersuchundErprobung Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Sep 2023

2021 SP1 (32-bit)
-
DE_EN



Anzeigeelemente: sinnvolle Struktur, Design
Hallo,

ich wollte mal ein paar Gedanken und Ideen zu dem oben genannten Thema sammeln. Ich denke mir, dass die meisten LabView User in ihren Programmen Werte darstellen wollen, in einer etwas eindeutigeren Art & Weise wie ein einfacher Numeric Indicator mit einem kleinen Label.

Leider muss ich sagen, dass ich persönlich die grafische Darstellung von LabView etwas veraltet finde. Aber die Funktion steht in meinem Anwendungsbereich über dem Design und da punktet LabView. Daher meine Frage an erfahrende User: Gibt es irgendwelche Pakete/Addons/Mods die moderne grafische Elemente implementieren? Meine erste Suche nach solchen Paketen verlief im Sande.

Da ich nicht nur fordern will, sondern selbst auch Input geben möchte, möchte ich meine bisherige Lösung eine solche Oberfläche zu basteln zeigen, die eventuell dem ein oder anderen Leser inspiriert.
Kurz zu meiner Anwendung: Es handelt sich um ein Messprogramm (state machine), welches durchgehend Werte akquiriert, analysiert und die Anzeige aktualisiert. Vorher wird eine Anzeige passend zu den ausgewählten Parameter automatisch erstellt.
So sieht meine Oberfläche aus:

   
leerer Zustand

   
Nach Generierung mit 6 Parameter

Störend ist das leichte "ausblenden" der Zahl im rechten Bereich. Leider habe ich das noch nicht wegbekommen. Ich denke, dass es meiner Struktur (Cluster) geschuldet ist. Ebenfalls habe ich es noch nicht geschafft, die Werte auf eine bestimmte Anzahl an Nachkommastellen variabel einzustellen. Die Cluster sind in einem 2D Array mit max. 4 Spalten aufgereiht. Jede angefangene Zeile wird komplett eingeblendet, auch nicht erwünscht.

Außerdem wollte ich kurz meinen Unmut, wie umständlich es ist, die Schriftgröße zu vergrößern, loswerden. Hat da jemand ein besseres Verfahren, als über ein VI?

Ich habe meine Struktur mit eingefügt. Die Front Panel Elemente wurden der NXG Style Palette entnommen, finde ich am modernsten.

Für Kritik, Lösungen, Anregungen oder eigene Beispiele bin ich sehr dankbar!
LG VersuchundErprobung


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  Anzeigeelemente.zip (Größe: 14,65 KB / Downloads: 102)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Anzeigeelemente: sinnvolle Struktur, Design - VersuchundErprobung - 12.09.2023 08:58

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Labview - ansprechendes Design der Oberfläche PSA 2 6.547 14.02.2012 14:24
Letzter Beitrag: PSA
  Verschiebung Anzeigeelemente Road_Runner 5 4.387 06.03.2008 20:22
Letzter Beitrag: Road_Runner

Gehe zu: