INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spannung über Zeit grafisch darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.05.2007, 12:17
Beitrag #1

gerry123 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2007

7.1
2007
kA

38518
Deutschland
Spannung über Zeit grafisch darstellen
Hallo,

vielleicht werden die meisten von Euch schmunzeln, aber so langsam verzweifle ich wirklich.

Meine Aufgabe ist es, einen Drehstrommotor über einen Frequenzumrichter anzusteuern bis zu einer gewissen Druckkraft, welche mittels Kraftsensor gemessen wird.

Dann muss der Antrieb wieder in die Ausgangsstellung zurückfahren. Das Ganze soll dann im Endeffekt über Kraft/Weg und Kraft/Zeit auszuwerten sein. Damit muss ich mich aber dann noch beschäftigen.

Mein erstes großes Problem lautet erst einmal:

Wie kann ich die Spannung (des Kraftsensors) über der Zeit grafisch darstellen???

Dabei soll es aber kein laufendes Diagramm sein, sondern meinetwegen die Zeit von 0 bis 10s und in dem Bereich der Kraftverlauf. Also möchte ich zum Beispiel ein xy-Diagramm erstellen, die auf y die Spannung aufnimmt und auf x die Sekunden... aber wie erzeuge ich diese Sekunden? Da gibt es doch sicher schon etwas fertiges für, oder?

Es wäre wirklich sehr nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, ich kriege bei meinen Versuchen immer nur Müll heraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.05.2007, 12:24
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Spannung über Zeit grafisch darstellen
Zeig mal deine Versuche....

Welche Hardware verwendest du? Hast du dir die dazu passenden Beispiele im Example Finder schon angeschaut?

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2007, 12:25
Beitrag #3

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Spannung über Zeit grafisch darstellen
' schrieb:(...)

Wie kann ich die Spannung (des Kraftsensors) über der Zeit grafisch darstellen???

Dabei soll es aber kein laufendes Diagramm sein, sondern meinetwegen die Zeit von 0 bis 10s und in dem Bereich der Kraftverlauf. Also möchte ich zum Beispiel ein xy-Diagramm erstellen, die auf y die Spannung aufnimmt und auf x die Sekunden... aber wie erzeuge ich diese Sekunden? Da gibt es doch sicher schon etwas fertiges für, oder?

(...)

Du tastes Deine Spannung doch irgendwie ab und digitalisierst sie.
Damit hast Du doch auch eine Zeitinformation, nämlich die Abtastrate(f_sample).

Womit es einfach wird, denn zwischen zwei Abtastwerten liegt die Abtastzeit (t_sample=1/f_sample).

Also erzeugst Du dir ein Array mit Deinen Spannungswerten und ein Array mit der laufenden Nummer des Samples oder der verstrichenen Zeit seit der ersten Abtastung, bündelst beide Arrays in ein Cluster und verbindest dieses mit einem XY-Graphen.

(alternativ kannst Du natürlich auch mal in den Examplefinder schauen, dort sollte sich, wie auch hier in der Forumssuche, etliches finden lassen.)

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2007, 07:44
Beitrag #4

gerry123 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2007

7.1
2007
kA

38518
Deutschland
Spannung über Zeit grafisch darstellen
Super - vielen Dank erst einmal für Eure schnellen Antworten!

Das mit der Frequenz hab ich jetzt gemacht. Also ich habe einfach die Schleifenzahl mit eingebaut und verrechnet. Jetzt hab ich die Spannung über der Zeit - wunderbar!

Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht...

Die Hardware, die ich verwende ist übrigens eine USB-6009-Box.

Also dann, nochmals vielen Dank - ich werd mich dann mal den nächsten Schwierigkeiten widmen.

Gruss Gerry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2007, 08:48
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Spannung über Zeit grafisch darstellen
Was meinst du denn mit der Schleifenzahl? Doch hoffentlich nicht den Schleifenzähler "i"...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2007, 07:43
Beitrag #6

gerry123 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2007

7.1
2007
kA

38518
Deutschland
Spannung über Zeit grafisch darstellen
Eigentlich meinte ich genau den... na den Schleifenzähler "i" halt.

Ist das denn verwerflich? Damit kann ich doch eigentlich auf die verstrichene Zeit zurückrechnen, oder nicht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2007, 09:19
Beitrag #7

canix Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2007

Labview8.2 / Studnik-Version 8.0.1
2007
kA

44807
Deutschland
Spannung über Zeit grafisch darstellen
' schrieb:Eigentlich meinte ich genau den... na den Schleifenzähler "i" halt.

Ist das denn verwerflich? Damit kann ich doch eigentlich auf die verstrichene Zeit zurückrechnen, oder nicht?

Theoreitsch läßt es sich zurückrechnen. Praktisch kann so eine Schleife auch mal länger dauern. Besser wäre wohl die Schleifenzeit zu messen, siehe:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php...ost&p=19838

Gruß
Jens

Hinweis: Meine Lösungsvorschläge sind immer mit Vorsicht zu geniessen! Es gibt vermutlich wesentlich elegantere Ansätze. Ich poste dennoch, da ich mir auf diese Weise das entsprechende Feedback erhoffe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2007, 09:47
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Spannung über Zeit grafisch darstellen
' schrieb:Eigentlich meinte ich genau den... na den Schleifenzähler "i" halt.

Ist das denn verwerflich? Damit kann ich doch eigentlich auf die verstrichene Zeit zurückrechnen, oder nicht?
Kommt darauf an, wie deine Datenerfassung aus sieht. Wenn du mit dem internen Zeittakt der DAQ-Karte arbeitest, dann ist es natürlich nicht verwerflich, dann dann hast du ja ein festes Delta-t.
Wenn es nicht so genau darauf ankommt, wann "exakt" der Messwert erfasst wurde, dann natürlich auch nicht verwerflich.

Ansonsten mag canix's Vorschlag gelten.
' schrieb:Theoreitsch läßt es sich zurückrechnen. Praktisch kann so eine Schleife auch mal länger dauern. Besser wäre wohl die Schleifenzeit zu messen, siehe:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php...ost&p=19838

Gruß
Jens
MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2007, 12:33
Beitrag #9

gerry123 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2007

7.1
2007
kA

38518
Deutschland
Spannung über Zeit grafisch darstellen
Ihr habt wohl recht - mir gefällt das auch nicht so ganz mit dem Zähler.

Aber die Lösung aus dem Link, den Ihr gepostet habt, funktioniert auch nicht so wirklich.

Da wird doch die vorherige Zeit in Sekunden immer von der aktuellen Zeit in Sekunden abgezogen, oder nicht?!?

Ich brauche ja etwas, das eine gewisse Anzahl von Millisekunden zählt und zeitgleich in mein x-y-Diagramm abgibt.

Oder hab ich das Beispiel nicht ganz verstanden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2007, 12:43
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Spannung über Zeit grafisch darstellen
' schrieb:Ihr habt wohl recht - mir gefällt das auch nicht so ganz mit dem Zähler.

Aber die Lösung aus dem Link, den Ihr gepostet habt, funktioniert auch nicht so wirklich.

Da wird doch die vorherige Zeit in Sekunden immer von der aktuellen Zeit in Sekunden abgezogen, oder nicht?!?

Ich brauche ja etwas, das eine gewisse Anzahl von Millisekunden zählt und zeitgleich in mein x-y-Diagramm abgibt.

Oder hab ich das Beispiel nicht ganz verstanden?
Poste mal einen Screenshot deines BD oder noch besser, das VI selber. So ohne Details kann man gar nichts sagen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Stromstärke und Spannung mit NI USB-6259 messen und darstellen Christian B. 7 7.097 24.10.2013 15:34
Letzter Beitrag: GerdW
  analoge Spannung über Countersignal darstellen dimitri84 17 12.637 10.08.2011 09:59
Letzter Beitrag: dimitri84
  absoluter Anfänger: analoge Spannung über USB-6215 ausgeben sohnpotsdams 1 6.622 08.08.2011 15:22
Letzter Beitrag: jg
  Spannung erzeugen kamaro 5 7.566 26.05.2011 10:19
Letzter Beitrag: Mingo
  Analoges Signal über Zeit erfassen AlphaDave 15 11.715 20.10.2010 10:43
Letzter Beitrag: AlphaDave
  PCI Spannung lesen Fumik 7 7.446 31.08.2010 10:44
Letzter Beitrag: Fumik

Gehe zu: