(10.08.2018 16:23 )THL schrieb: Ich verwende bei Zahlenformatierungen oft den Ausdruck "%.;" ...
Ich auch.
Zitat:X-Achse eines Graphen mit X-Werten im Bereich 100 bis 100.01
Genau so hab ich das auch ausprobiert.
Zitat:fiel mir auf, dass "%.;%#_6g" etwas völlig anderes als "%#_6g%.;" liefert.
Ich kann das nachvollziehen mit LV2014.
Allerdings scheint die Darstellung mit %.; am Ende auch falsch: Alle Zwischenwerte, also z.B. 100.004 sind doppelt. Es scheint nur so, weil die Zahlangabe eben auf 3 Nachkommastellen gerundet ist - aber doppelt ist eben nun mal doppelt.
Zitat:Ein Bug?
Bug zu unterstellen ist immer schwierig - eher ist es ein unsauber ausgearbeitetes Feature. Ich vermute, dass der Graph mit der ein Darstellung des Formatstrings nicht zurechtkommt, und deswegen ganz einfach die Zwischenwerte nicht anzeigt. Das ist dann kein Bug, sondern die Umgehung eines möglichen Bugs.
Mit %.3f%.; sind die doppelten Anzeigen weg. Die weggelassenen Nullen gefallen mir sowieso nicht ...
Zitat:Oder habe ich da irgendetwas übersehen?
Da wäre alles Spekulation:
Laut Beschreibung des Formats des Formatstrings beginnt der String mit dem %-Zeichen und endet mit einem Buchstaben. Alles dazwischen ist Eigenschaft zur Methode, die hinter dem Buchstaben steht. Es steht zwischen dem % und dem g aber ".;%#_6". Das kann der Eigenschafts-Auswerter nicht interpretieren => Nichts tun. Also: Beide Formats umdrehen ...