INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

0 Durchgangserkennung (mit Interpolation)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.07.2010, 14:08
Beitrag #31

eMKay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jul 2010

8.6 Student
2009
de


Deutschland
0 Durchgangserkennung (mit Interpolation)
' schrieb:Der Teil zur Nulldurchganserkennung arbeitet doch mit einem normalen DBL-Array, so wie du es wohl in deinem VI hast. Dt kennst du doch: 10kHz.

Einfach alles langsam durchgehen und du verstehst alles.
Garnicht. Bei dem Beispiel ist doch schon eine Simulation drin. Vielleicht arbeitest du einfach mit dem Beispiel weiter...
Was hält dich auf?

BTW wie geht's dann weiter? Was machst du mit den ganzen T's? (T:Periodendauer)


Ja der Teil mit der 0 Durchgangserkennung ist klar. Vielleicht stehe ich grade total auf dem Schlauch, aber wo interpolierst du das Signal am 0 Durchgang?

Mich hält der Satz auf dem Deckblatt der Norm auf "Vervielfältigung - auch für innerbetriebliche Zwecke - nicht gestattet".Wink
Soweit ich weiß darf man nicht einfach Ausschnitte aus den Normen veröffentlichen, deshalb findet man sie auch nirgendwo im Internet.


Die Periodendauern werden für eine Fourierkoeffizietenberechnung verwendet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.07.2010, 14:14
Beitrag #32

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
0 Durchgangserkennung (mit Interpolation)
' schrieb:Ja der Teil mit der 0 Durchgangserkennung ist klar. Vielleicht stehe ich grade total auf dem Schlauch, aber wo interpolierst du das Signal am 0 Durchgang?
Ups!

Ich hatte erst eine Version wo interpoliert wurde, die ich dann ohne nachzudenken verworfen habe ... du hast recht der Teil fehlt.

Wird nachgereicht.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2010, 14:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2010 15:37 von jg.)
Beitrag #33

eMKay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jul 2010

8.6 Student
2009
de


Deutschland
0 Durchgangserkennung (mit Interpolation)
Hehe kein Problem.

Auch auf die Gefahr hin für meinen momentanen Programmierstil in der Luft zerrissen zu werden lade ich jetzt doch mal hoch, was ich im Moment habe und wo ich im Moment nicht weiterkomme.
Sorry, dass es so unübersichtlich aussieht, aber ich schaffe es nicht beim ausprobieren Ordnung zu halten.

Ich hoffe, dass es alle Vis sind, die man braucht.
Wenn man das Rauschen aktiviert sieht man schon, dass die interpolierten 0 Durchgänge viel näher an der 0 sind, als die normal erkannten. (ich erkenne mit absicht nur die 0 Durchgänge von - nach + weil ich so sehr einfach sagen kann, wann eine Periode abgelaufen ist).
Das Problem ist, dass ich es nicht schaffe den gebrochenen Index zu berechnen. Sprich ich habe neue 0 Durchgänge kann aber nicht sagen an welcher Position sie in meinem Ausgangsarray sind und kann so folglich auch nicht sagen wieviel Zeit vergangen ist von 0 Durchgang zu 0 Durchgang (die Zeitdaten stehen im Ausgangsarray). Daher wollte ich mir einen gebrochenen index erstellen.
Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  TestSimulation.vi (Größe: 29,46 KB / Downloads: 133)

Sonstige .vi  Frequenzbestimmung.vi (Größe: 11,26 KB / Downloads: 138)

Sonstige .vi  0_erkannt_mit_Interpolation.vi (Größe: 14,43 KB / Downloads: 135)

Sonstige .vi  gebrochener_index.vi (Größe: 7,16 KB / Downloads: 132)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2010, 14:38
Beitrag #34

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
0 Durchgangserkennung (mit Interpolation)
Cubic Spline Interpolation...

   

Lv86_img
Sonstige .vi  Netzspannung_CS_Interpolation.vi (Größe: 61,3 KB / Downloads: 165)



Nur so als Idee... hab damit keine Perioden mit ~0s DauerBig Grin



Die Frequenzfreaks dürfen das aber gerne in der Luft zerreissen... ^_^



Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2010, 08:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2010 08:25 von dimitri84.)
Beitrag #35

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
0 Durchgangserkennung (mit Interpolation)
@SeBa
Es wird in deinem VI interpoliert, richtig, aber leider nicht so wie emkay das wollte. Deine Interpolation ist nichts anderes als ein Tiefpass. Du interpoliersts über den gesamten Block. emkay wollte, dass genau (und nur) bei der Null (x-Achse) interpoliert wird. Nichtdestotrotz wird das verauschte Signal so natürlich besser nutzbar für diese Nulldurchgangsmethode.

So wie Emkay das will, geht wohl mit diesem VI: Schwellwert 1-d Array. Hab' grad aber gemerkt, dass das 'ne ziemliche Fummelei ist auf die ich doch keine Lust habe ... sry.

Die einzige praktikable Variante (finde ich), ist die von Lucki's erstem Post.
' schrieb:Natürlich könnte man durch Interpolation den Fehler von aktuell 0,25Hz entscheidend verringern, nur ist das Programm dann aufwendiger als die folgende supereinfache Methode:
Auf den Array die Funktion "rationales Neuabtasten" anwenden. Bei Upsamling werden Zwischenwerte interpoliert, bei Faktor 100 hätte das Array denn pro Periode 20000 Werte statt 200, der Fehler würde sich um Faktor 100 auf 0.0025 Hz verringern. Das VI bietet übrigens auch die Möglichkeite, Glättungfilter zu verwenden - wichtig bei Messwerten aus der realen Außenwelt.
(Der Memory-Verbrauch ließe sich durch stückweises Analysieren des Arrays beliebig verringern)

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2010, 08:30
Beitrag #36

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
0 Durchgangserkennung (mit Interpolation)
' schrieb:emkay wollte, dass genau (und nur) bei der Null (x-Achse) interpoliert wird.

Ok, ich hab auch nicht wirklich versucht das Vorgehen nachzuvollziehen. Gut das du so aufpasstBig Grin

Aber...
ich dachte das Problem ist, dass durch das verrauschte Signal Nulldurchgänge entstehen, die es eigentlich nicht geben sollte. Wenn das ideale Signal seinen Nulldurchgang hat, kann das verrauschte Signal davor und dahinter durch das Rauschen weitere Nulldurchgänge erzeugen.

Oder ist das egal?


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.07.2010, 08:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2010 10:07 von dimitri84.)
Beitrag #37

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
0 Durchgangserkennung (mit Interpolation)
' schrieb:Oder ist das egal?
Nein, sicher ist das nicht egal. Eine Glättung ist auch indiziert (vor der eigentlichen Interpolation)
' schrieb:Nichtdestotrotz wird das verauschte Signal so natürlich besser nutzbar für diese Nulldurchgangsmethode.
Das Ergebnis wird sicher besser aber df wird nicht kleiner.

Ich find's auch 'ne gelungene Lösung, wobei vielleicht ein einfacher Butterworth Tiefpass performanter und durch die Grenzfrequenz besser regulierbar (als durch diesen smoothness Wert) ist.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2010, 09:42
Beitrag #38

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
0 Durchgangserkennung (mit Interpolation)
' schrieb:Ich find's auch 'ne gelungene Lösung, wobei vielleicht ein einfacher Butterworth Tiefass performanter und durch die Grenzfrequenz besser regulierbar (als durch diesen smoothness Wert) ist.

Der einzige Filter den ich wirklich benutze... steht in der Küche und kommt von Britta Big Grin

Ich hab ja erst nach Wavelet Transformation gesucht, aber nur weil ich das mit Origin schon mal auf ein verrauschtes Signal angewand hatte... WT gibts aber nur im Advanced Signalprocessing Toolkit... das ich nicht habTongue

Cubic Spline war das Nächste was mir so eingefallen ist... und ich bin ja auch eher der experimentelle Typ... einfach mal schaun was so geht.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2010, 10:23
Beitrag #39

eMKay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jul 2010

8.6 Student
2009
de


Deutschland
0 Durchgangserkennung (mit Interpolation)
' schrieb:So wie Emkay das will, geht wohl mit diesem VI: Schwellwert 1-d Array. Hab' grad aber gemerkt, dass das 'ne ziemliche Fummelei ist auf die ich doch keine Lust habe ... sry.

Lol
Fummelei ist geschmeichelt. Das ist die absolute Kotzerei Dry
Ich werde heute noch einmal versuchen den ersten und "einfachsten" Ansatz zu verfolgen.
Die 0_DurchgangsVI von Labview verwenden, dann mit dem Wert vor dem 0 Durchgang und dem Wert nach dem 0 Durchgang eine Grade berechnen und den X-Achsenschnittpunkt ausrechnen. Bei 50Hz sollte der Sinus direkt am 0 Durchgang ja ech fast linear sein.

Ich hatte das ganz am Anfang programmiert, bevor ich die Frage hier gestellt hatte, aber bekam nur Murks raus. Vielleicht hatte ich einen simplen Fehler.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2010, 14:36
Beitrag #40

eMKay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jul 2010

8.6 Student
2009
de


Deutschland
0 Durchgangserkennung (mit Interpolation)
Wunderbar, ich hatte wohl einen simplen Fehler bei meinem ersten Ansatz gemacht. Mittlerweile funktioniert die lineare Interpolation einwandfrei.
Einen Butterworthfilter habe ich auch schonmal eingebaut, falls das widererwarten zu verrauscht sein sollte. Den Rest (eventueller Offset) schaue ich mir an, wenn das Equipment endlich installiert ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  2D Interpolation LabViewPete 3 3.620 18.08.2015 15:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Spline Interpolation LabViewPete 1 3.338 18.08.2015 11:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Kennlinie Abfahren mittels Linearer Interpolation David_Lab 15 11.502 24.02.2014 12:18
Letzter Beitrag: jg
  2D-Interpolation Achim 20 15.580 19.02.2014 10:05
Letzter Beitrag: Achim
Sad 2d Scattered Interpolation mufifinA 3 3.598 30.11.2012 09:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Interpolation 1d einfache Werte Maxens 5 6.319 14.10.2011 08:03
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: