INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

1A AC Strommessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.08.2009, 07:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2009 07:17 von MichaDu.)
Beitrag #1

MichaDu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
en

47
Deutschland
1A AC Strommessung
Hallo,

ich möchte den Strom von einem Stromwandler mit Messbereich von 1A AC messen. Da auch die Oberwellenanteile erfasst werden sollen, muss die Abtastrate > 1kHz sein.

Ich arbeite mit einem CompactRIO-System und habe leider noch kein Messmodul gefunden, was die Kriterien erfüllt. Ein externer Signalwandler wäre auch denkbar, jedoch auch hier bin ich nicht fündig geworden. Entweder ist der Messbereich zu klein (20mA), die Abtastrate zu gering (<10Hz) oder die Module wandeln sofort in Effektivwert (RMT) um.

Vielleicht reicht ein einfacher Widerstand ja aus, an dem eine Spannung von 10V abfällt? Dann könnte man ein Spannungsmessmodul verwenden. Das wäre aber eine Frickellösung ;-)

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.08.2009, 17:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2009 10:28 von A.Berndsen.)
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
1A AC Strommessung
Strom wird meist sowieso über eine Strom/Spannungsumwandlung gemessen. Was ist denn daran so Frickelwürdig? Wenn Du eine Karte mit Stromeingang hast ist da einfach ein Widerstand drin der diesen in eine Spannung umsetzt. Strom AD Wandler sind sehr selten.

Aber 10 V bei einem Ampere ist ja wohl schon etwas extrem. Da verheizt Du so ungefähr 7W im Widerstand und das wird wohl ein ziemlicher Knobel werden wenn der diese Leistung abführen muss. Ich würde einen wesentlich kleineren Widerstand wählen und die Spannungseingänge auf einem kleineren Eingangsspannungsbereich verwenden.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2009, 18:53
Beitrag #3

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
1A AC Strommessung
Strommessung allgemein
Fluke (fertig)
Burster
viel Erfolg

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2009, 06:49
Beitrag #4

MichaDu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
en

47
Deutschland
1A AC Strommessung
Zitat:Ich würde einen wesentlich kleineren Widerstand wählen und die Spannungseingänge auf einem kleineren Eingangsspannungsbereich verwenden.
Vermutlich muss ich auch einen sehr kleinen Widerstand verwenden, da die klassischen Stromwandler Transformatoren sind, die (nahe) im Kurzschluss betrieben werden. Danach entweder auf sehr kleinen Messbereich stellen oder zusätzliche aktive Signalanpassung mit OP.
Das Prinzip ist ja ok. Mit Frickellösung meinte ich nur, dass der Aufbau industrietauglich und robust sein sollte, d.h. ich müsste dazu noch eine Box mit den entsprechenden Anschlüssen und für Hutschienenmontage bauen. Lieber wäre mir eine preiswerte Fertiglösung :-)

Zitat:Fluke (fertig)
Schönes Gerät, aber für meine Zwecke etwas oversized und vermutlich sehr teuer ;-)!

Zitat:Burster
Der Widerstand sieht sehr robust aus. Ich bin hierbei aber unsicher bezüglich meiner benötigten Bandbreite, da hier nur 50Hz angegeben ist.

Ich habe in der Zwischenzeit einen Signalwandler von LEM gefunden, der für meine Zwecke passt
http://www.lem.com/hq/en/component/option,...90.78.04.000.0/
Lediglich eine zusätzliche Versorgungsspannung von +-15V bräuchte ich da. Den Preis kenne ich aber noch nicht...

Werde mir das mal mit dem Widerstand überlegen. Euch schonmal vielen Dank für die Tipps!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Spannung & Strommessung Trumpfi 6 8.670 23.10.2007 16:01
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: