INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem beim Auslesen der Baumstruktur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.07.2010, 15:58
Beitrag #1

stevelz8 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2010

8.6 / 2011
2010
DE


Deutschland
Problem beim Auslesen der Baumstruktur
Hallo,

ich hab da ein kleines Problem. Und zwar folgendes :

Ich habe zwei Baumstrukturen und lese in eine davon ( in die linke) Variablen ein. Per Drag and Drop soll es nun möglich sein aus der linken Baumstruktur Variablen in die rechte zu ziehen. Das klappt auch soweit. Nun würde ich gerne die Variablen die in der rechten Baumstrukur stehen widerrum in der linken suchen wollen. Das klappt auch soweit mit Variablen die nur einmal vorkommen. In den Strukturen fängt Labview an mich zu verwirren. Wenn ich zum Beispiel aus der Struktur TST_st_Var2 die Variable l_Test1 sowie aus der Struktur TST_st_Var1 die Variable l_Test1 in die rechte Baumstruktur ziehe wird nur eine davon gefunden. Das liegt daran das Labview in der linken Baumstruktur einen anderen Tag vergibt als in der rechten. Hier meine Frage: Warum?

In der linken Baumstruktur heißen die Tags für die Beispiel Variable : l_Test1 & l_Test1_2

In der rechten Baumstruktur heißen die Tags für die Beispiel Variable : l_Test1 & l_Test1_1

Ein ähnliches Problem gibt es bei den Arrays:

Mit dem Array TST_aui_DEF funktioniert es noch, aber bei dem Array TST_aui_ABC nicht mehr, weil die Tags nicht mehr übereinstimmen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Gruß

Labview 8.6


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Tree_Search.vi (Größe: 9,76 KB / Downloads: 146)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2010, 20:04
Beitrag #2

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Problem beim Auslesen der Baumstruktur
Wenn du keine Tags für Einträge vorgibst erledigt LV das für dich. Es gibt verständlicherweise keine Mechanismen, mit den LV den Programmiererwunsch nach konsistenten Tags in zwei beliebigen Baumstrukturen erkennt und dies umsetzt.

Ich denke, du hast den Eintrag l_Test1 dreimal angelegt und da jedes Tag nur einmal vorhanden sein darf legte LV beim ersten Eintrag l_Test1 (dh. den Eintrag selber), beim zweiten l_Test1_1 und beim dritten l_Test1_2 an. Den Eintrag mit dem Tag l_Test1_1 hast du gelöscht, so dass nur noch l_Test1 und l_Test1_2 übrig blieben. Da du nur den Eintrag, daher den sichtbaren String, kopierst, fängt LV bei Baumstruktur2 wieder bei l_Test1 an und inkrementiert munter weiter bis l_Test1_n.

Für dich heißt das, kümmer dich um die Vergabe der Tags und den ganzen Rest selber. Gibt glaub ich ein paar gute Beispiele und auf LAVA.org auch eine Bibliothek für Baumstrukturen, die einen viele Klicks erspart.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2010, 07:34
Beitrag #3

stevelz8 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2010

8.6 / 2011
2010
DE


Deutschland
Problem beim Auslesen der Baumstruktur
Danke Schrotti für deine Antwort & den Link!

Leider lösche ich den Eintrag mit dem Tag l_Test1_1 nicht. Ich lese die Variablen aus einer File ein. In meinen Augen vergibt Labview die Tags einfach nicht logisch.
Genau das Problem mit der Vergabe der Tags will ich vemeiden, da ich bevor ich nach den Variablen aus der rechten Baumstruktur suche, wieder eine neue File mit Variablen einlesen
will und dort (linke Baumstruktur) finden will. Daher würde die Vergabe von Tags ja keinen Sinn machen! Andere Ideen!?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2010, 08:21
Beitrag #4

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
Problem beim Auslesen der Baumstruktur
Wenn du mir das VI auf Labview 8.5 runterspeicherst würd ichs mir mal ansehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2010, 09:16
Beitrag #5

stevelz8 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2010

8.6 / 2011
2010
DE


Deutschland
Problem beim Auslesen der Baumstruktur
Deine Wille geschehe!

Labview 8.5


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Tree_Search.vi (Größe: 13,08 KB / Downloads: 144)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2010, 09:51
Beitrag #6

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
Problem beim Auslesen der Baumstruktur
Hm wenn du mir noch das File aus dem du die Variablen rausliest hochlädst könnte ich dir evlt helfenTippen
Edit: Kann natürlich auch ne Beispieldatei sein, muss einfach gleich aufgebaut sein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2010, 10:32
Beitrag #7

stevelz8 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Apr 2010

8.6 / 2011
2010
DE


Deutschland
Problem beim Auslesen der Baumstruktur
Hey, habe das Problem selber gelöst. Habe gesehen das in einen meiner SubVi´s die Tags manuell zugewiesen wurden. Das habe ich mal kuzerhand entfernt und siehe da, es funktioniert. Das hatte ich total vergessen!Blush

@Nussbaumer: Das ganze ist etwas komplexer als es aussieht. Lese die Variablen aus einer .out file welche im Coff/Stabs Format erzeugt wurden ist aus. Und die Vi´s um es auszulesen kann ich leider nicht posten. Aber trotzdem Danke.

Nochmal Danke an alle!

verdammt
Wall
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Inhalt einer Baumstruktur über Methodenknoten speichern funktioniert nicht... enone 2 3.386 10.05.2019 10:19
Letzter Beitrag: enone
  Baumstruktur - Objekte nur zwischen Elemente einfügen (keine neue Unterebene) enone 9 5.128 08.02.2019 08:05
Letzter Beitrag: 83Daniel
  Baumstruktur/Tree zur Anzeige von Testergebnissen MaxP 0 2.505 06.12.2018 15:41
Letzter Beitrag: MaxP
  Baumstruktur nur child text editieren GT123 1 3.033 25.01.2018 16:43
Letzter Beitrag: GT123
  Navigation spaltenweise mit Tastatur in einer Baumstruktur GT123 5 3.864 25.01.2018 08:56
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Problem beim Array in Labview zu befüllen a.Jaou 4 3.754 13.09.2017 11:54
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: