INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

2D-Array darstellen (Intensität)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.08.2011, 16:22
Beitrag #1

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
2D-Array darstellen (Intensität)
Hallo zusammen,

ich dokter schon den ganzen Tag dran rum, aber irgendwie habe ich wohl eine Denkblockade. Das Problem ist:

Ich habe ein 2D Array und würde es gern wie in einem Intensitätsgraphen darstellen. Die Darstellung finde ich aber nicht so schön, ich hätte es lieber in der Art wie bei angehängtem Bild. Kann jemand aus dem Bild heraus sagen Glas1, was das für eine Darstellungsform ist (Picture Control?). Leider habe ich kein Quellcode und kanns deshalb nicht genau anschauen.

Als Anmerkung: Wenn ich in dem Programm auf einen der farbigen Kreise klicke, öffnet sich auch noch ein Fenster mit zugehörigen Daten. Das geht ja im Intensitätsgraphen auch nicht (so ohne weiteres...).

Grüßle
S.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2011, 16:25
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: 2D-Array darstellen (Intensität)
Könnte man über ein 2D-Array of Colorbox lösen. Mausklick, Fensteröffnen etc. muss man natürlich selber programmieren. Hängt auch von deinen Daten ab.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2011, 20:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2011 07:49 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: 2D-Array darstellen (Intensität)
Hallo Schwand,

- Intensitätsgraph mit grauen Trennlinien, dann muss man nicht selbst die Farbzuordnung übernehmen (ergibt rechteckige Farbfelder ohne die "runden" Ecken)
- Mausklickevent im Graph auswerten: Position bestimmen -> Arrayelement bestimmen -> Fenster einblenden (oder Tooltip benutzen)...

Edit:
Habe meinen alten Beitrag wieder gefunden... Im Bild siehst du den Cursor auf dem Graph und rechts davon eine Anzeige "selected chip" mit dem Messwert. Hier kann man natürlich seiner Kreativität Lauf lassen und Fenster aufpoppen lassen etc.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2011, 14:50
Beitrag #4

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
RE: 2D-Array darstellen (Intensität)
Vielen Dank ihr zwei,

das klappt schon mal ganz gut (zumindest mit dem Intensitätsgraphen). Das Array of Colorboxes schau ich mir aber auch noch an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: