INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

konstante Spaltentitel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.08.2008, 13:30
Beitrag #1

Hugin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Apr 2008

9.0
2008
DE

07747
Deutschland
konstante Spaltentitel
Hallo Leute,

bin gerade an einem Punkt wo ich nicht so richtig weiter komme.:wall:Hab schon das halbe Forum durchwühlt und denke eigentlich schon mal einen Beitrag gelessen zu haben, kann ihn aber gerade nicht finden, deshalb muss ich jetzt doch mal fragen.

Und zwar: Ich erhalte mehrere Messdaten die ich mit Hilfe von "Write to Spreadsheet " in eine Textdatei schreibe.
Nun möchte ich es so haben das neu erhobene Daten an die bestehende Datei angehängt werden.Das habe ich mit True am Eingang von Spreadsheet vi bewerkstelligt. Nun ist mein Problem, dass jedes mal, der Tabellenkopf mit eingetragen wird aber es sollen nur die neuen Werte in die Spalten geschrieben werden.

Vielen Dank im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.08.2008, 13:50
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
konstante Spaltentitel
Dann darfst du halt auch nur die neuen DATEN schreiben, und nicht auch den Spaltennamen! Dafür musst du vor dem Schreiben sorgen!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2008, 06:44
Beitrag #3

Hugin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Apr 2008

9.0
2008
DE

07747
Deutschland
konstante Spaltentitel
' schrieb:Dann darfst du halt auch nur die neuen DATEN schreiben, und nicht auch den Spaltennamen! Dafür musst du vor dem Schreiben sorgen!

Guten Morgen, bin leider gestern nicht mehr zum Antworten gekommen.

Das ist mir schon klar, dass ich nur die neuen Daten rein schreiben darf. Aber wie bewerkstellige ich das, dass beim ersten mal quasi die Tabelle angelegt wird und wenn das Programm dann jedesmal neue Werte verarbeitet die an die vorherigen angehangen werden.
Ich hab momentan gar keine Ahnung, wie ich das festlegen könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2008, 06:58
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
konstante Spaltentitel
Zeig mal, wie du's bisher machst...

Irgendwo wirst du ja einen String basteln mit den Headerdaten und dann die Messwert anhängen...hm...und jetzt musst du halt z.B. durch eine boolesche Variable (True VOR dem ersten Schreiben, FALSE nach dem ersten Schreiben) festlegen, ob du den Header + das erste Datenpaket schreibst oder nur ein Datenpaket!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2008, 07:47
Beitrag #5

Hugin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Apr 2008

9.0
2008
DE

07747
Deutschland
konstante Spaltentitel
' schrieb:Zeig mal, wie du's bisher machst...

Erstmal vielen Dank das du dich meiner annimmst!

Nun bischer mache ich es wie folgt:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2008, 08:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2008 08:19 von Achim.)
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
konstante Spaltentitel
Na also...jetzt aber...Wie schon gesagt: Wenn du das erste Mal auf "speichern" drückst, setzt du eine boolesche Variable nach dem ersten Mal FALSE . Bei Programm-Start wurde diese als Inititalisierung auf TRUE gesetzt. Im "speichern"-Eventcase fragst du diese VOR dem eigentlichen Speichern ab...wenn TRUE, dann schreibst du Daten + Header...wenn FALSE dann nur Daten!
Lv85_img
Sonstige .vi  beispiel.vi (Größe: 12,93 KB / Downloads: 229)

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.08.2008, 10:04
Beitrag #7

Hugin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Apr 2008

9.0
2008
DE

07747
Deutschland
konstante Spaltentitel
Viiiiiiiielen Dank Achim!!!Yahoo

Jetzt hat mein Programm endlich die gewünschte Speicherfunktion. Hab es so ähnlich gemacht wie du mir beschrieben hast nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich vorher ein kleines Unterporgamm aufrufe in dem der Benutzer auswählen kann wohin er die Daten speichern will und ob mit oder ohne Header.

Ach, wenn ich euch nicht hät....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programmverzeichnis durch Konstante ansprechen skywalker 2 3.761 07.01.2010 09:32
Letzter Beitrag: skywalker
  LabVIEW übernimmt nicht die Messwertbezeichnung als Spaltentitel Florian_TU-BS 3 4.715 19.03.2009 09:19
Letzter Beitrag: Florian_TU-BS
  Konstante speichern und wiederverwenden Planke 1 3.828 02.04.2008 10:05
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: