INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

2er Komplement



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.04.2010, 14:03
Beitrag #11

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
2er Komplement
' schrieb:Um das das MSB der 12 bit-Zahl in das MSB des 16bit Containers zu bringen, kann man die Bits entweder um 4 Positionen nach links verschieben oder aber mit 16 multiplizieren. So weit so gut. Man darf aber danach die Bits nicht wieder nach rechts shiften, sondern muß das mit Ganzzahl-Division durch 16 machen. Also wie im Beispiel oben. Es bleibt aber alles nach wie vor ganz einfach, im Gegensatz also zu dem zitierten Google-Beispiel.
Ja so geht das.
Für mich ist das Maskieren der Bits verständlicher und einfacher.
Was ist dabei kompliziert?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.04.2010, 17:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2010 17:28 von Lucki.)
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
2er Komplement
' schrieb:Ja so geht das.
Für mich ist das Maskieren der Bits verständlicher und einfacher.
Was ist dabei kompliziert?
Es ist verständlich und auch nicht kompliziert, aber ich sehe nicht ein, daß ich auch nur den geringsten intellektuellen Aufwand betreiben soll, wenn LabVIEW das selbst machen kann. Die 12bit Zahl, die sowieso im I16 Format verpackt sein muß, weil es ein I12/U12 - Format gar nicht gibt, einfach mit 16 multiplizieren, und schon wird die Zahl, weil jetzt das MSB an der richtigen Stelle sitzt, von LabVIEW richtig als 2er-Kompliment interpretiert. Mehr braucht man nicht. Anschließend muß sowieso eine Skalierung vorgenommen werden, also z.B auf +-10Volt, da kann man auch gleich mit berücksichtigen, daß die ursprünglichen Rohdaten jetzt um den Faktor 16 größer sind. Mit Einbeziehung einer solchen Skalierung wird der Vorteil also noch offensichtlicher:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2010, 11:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2010 18:45 von jg.)
Beitrag #13

Caru Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2009

8.6
2009
de

18147
Deutschland
2er Komplement
Hallo,

vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge! Ich habe jetzt die Version von RoLe und Lucki verwendet.

Leider läuft das Signal meines Sensor immer noch nicht unter 0.

Es wird ein Highbyte (8bit) und ein Lowbyte (8bit) übergeben. Nachdem ich die Daten so geschoben habe, dass die Statusbits nicht mehr angezeigt werden erhalte ich mein Signal als 2er Komplement, welches ich in das vorgeschlagene Schema einspeise.

Erkennt ihr zufällig auf die Schnelle einen Fehler?

Lv86_img
Sonstige .vi  Programm_V6.vi (Größe: 21,01 KB / Downloads: 210)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2010, 17:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2010 18:05 von Lucki.)
Beitrag #14

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
2er Komplement
Weiß nicht, aber was schon mal nicht geht ist der Aktivation von TermChar. Denn wenn Du im String direkt bytes überträgst, also 1 StringChar pro Byte, dann kann das Zeichen LF sowohl Endzeichen alsi auch Datenbyte sein, und das geht auf Dauer schief.
Wenn man Termchar verwendet, dann müssen die Daten im ASCII-HEX-Format, also mit 2 Zeichen pro Byte, übertragen werden (z.B Byte mit Wert 255 = "FF") Dann kommen sich Steuerzeichen und Datenzeichen nicht gegenseitg ins Gehege.
Oder aber man verwendet Termchar nicht, dann muß man aber genau wissen, wie viele Bytes ankommen.

Edit: Hier noch ein letzter Veruch Dir zu zeigen daß man all diese Cases, bits und Bytes für die Konvertierung überhaupt nicht braucht.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2010, 19:14
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
2er Komplement
Bei dem Bit-Geschiebe, was du da machst blicke ich nicht durch. Was ist denn das für ein Chaos. Wieso eine Fallunterscheidung, wenn das höchstwertige Bit des ersten Zeichens 1 oder 0 ist? Und dann tauschst du nur die Reihenfolge der beiden Bytes in der Case-Struktur.

Aber es fehlt IMHO noch ein paar wichtige Infos:

1. Nehmen wir an, dass immer 2 Bytes im Binärformat gesendet werden. Wie Lucki schon sagt, muss dann aber der Termination-Char auf FALSE stehen.
Aber welches Byte der 12bit-Zahl wird zuerst gesendet? Das niederwertige Byte, wo dann alle 8bits gesetzt sein können? Oder das höherwertige Byte, in dem dann eigentlich maximal die vier niedrigsten Bytes gesetzt sein können, die 4 hochwertigen Bits sollten immer Null sein.
2. Wie unterscheidest du, ob du gerade das MSB oder das LSB empfangen hast?

In Ergänzung zu Lucki also noch hier, je nachdem, welcher Zeichen das MSB ist (oben MSB wurde zuerst empfangen, unten LSB zuerst empfangen):
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2010, 11:08
Beitrag #16

Caru Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2009

8.6
2009
de

18147
Deutschland
2er Komplement
Vielen Dank euch beiden!

Ich hatte eine I16 Umwandlung vergessen. Jetzt funktioniert alles einwandfrei!

Das "Bit-Geschiebe" kommt von den Statusbits des Sensor, die ich so entferne!

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  2er-Komplement Ho123 2 4.348 15.11.2005 09:23
Letzter Beitrag: Ho123

Gehe zu: