INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

2x Agilent 33220A mit Phasenverschiebung starten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.09.2009, 10:13
Beitrag #1

abcd Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2009

8.5
-
de

83...
Deutschland
2x Agilent 33220A mit Phasenverschiebung starten
Hallo,

die beiden Signalerzeuger sind über USB mit meinem Rechner verbunden und ich möchte diese so starten, dass sie beide die gleiche Frequenz erzeugen aber mit einem bestimmten Phasenversatz.
Ich habe das so gelöst, indem ich mir die Zeit ausrechne, die dem Phasenversatz entspricht und den zweiten Signalgenerator eben mit diesem Zeitverzug starte. Mein Problem dabei ist, dass zwar beide starten und auch mehr oder weniger mit dem gewünschten Phasenversatz aber leider nicht immer. Manchmal sind die Phasen ganz anders als eingestellt. Leider sind die "Ausrutscher" nicht reproduzierbar oder nachvollziebar.

Zum starten der Signalerzeuger verwende ich den "Assistenten für Instrumenten I/O" und zum Warten zwischen dem Starten der 2 Signalerzeuger die Funktion "Warten". Gibt es eine bessere Methode um die beiden Signalerzeuger phasenversetzt zu starten? Sorry falls die Frage recht dumm ist aber ich bin neu in LabVIEW.
Zur Verwendung kommt übrigens LabVIEW 8.5.

Grüße
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.09.2009, 10:32
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
2x Agilent 33220A mit Phasenverschiebung starten
' schrieb:Ich habe das so gelöst, indem ich mir die Zeit ausrechne, die dem Phasenversatz entspricht und den zweiten Signalgenerator eben mit diesem Zeitverzug starte. Mein Problem dabei ist, dass zwar beide starten und auch mehr oder weniger mit dem gewünschten Phasenversatz aber leider nicht immer. Manchmal sind die Phasen ganz anders als eingestellt. Leider sind die "Ausrutscher" nicht reproduzierbar oder nachvollziebar.
Vollkommen logisch, da ist auch nichts anderes zu erwarten!
Es spuckt dir dazwischen: Das Betriebssystem und der USB-Bus. Wann exakt dein VI ausgeführt wird, das hängt davon ab, was Windows sonst noch so zu tun hat, besser als ein paar ms-Genauigkeit wirst du auf gar keinen Fall erreichen. Und dann muss die Kommunikation noch per USB an deine Agilent-Teile geschoben werden, da will ich gar nicht wissen, wann Windows sich bequemt, das über den USB-Bus zu schieben.

Würde vorschlagen, du versuchst, die beiden Teile hardwaremäßig zu synchronisieren. Ob das geht, leiderKA

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2009, 09:06
Beitrag #3

Jabbad Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2009

2009
2009
de

12349
Deutschland
2x Agilent 33220A mit Phasenverschiebung starten
Also ich weiss, dass man so ziemlich alle Agilent Karten in einem Rack synchronisieren kann. Und wenn es mit Rack klappt, dann auch ohne.
Frag doch mal den Support von Agilent.


Gruß
Bart

Gruß

Bart



LV 2009
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Einzelnen Puls über Agilent 33220A ausgeben bronko 3 4.416 18.04.2012 16:09
Letzter Beitrag: Y-P
  Agilent 34411 über USB/GPIB Adapter Agilent 82357B funktioniert nicht tom650 3 8.213 08.02.2012 16:15
Letzter Beitrag: Falk
  Arbiträr Waveform zu Agilent 33220A schicken Merick005 2 4.655 17.01.2012 08:22
Letzter Beitrag: Merick005
  Fehler bei Reset des Funktionsgenerators Agilent 33220A Y-P 1 3.328 13.07.2006 15:13
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: