INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

3/2 Wegeventil ansteuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.11.2006, 11:15
Beitrag #1

tobiassc Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2006

0
2006
kA

10115
Deutschland
3/2 Wegeventil ansteuern
Hallo zusammen!

Ich bin noch neu in LabVIEW und Hardware, daher mag meine Frage Euch ein bisschen "doof" vorkommen. Aber Ich weiß die Antwort dennoch nicht...

Wie kann ich ein 3/2-Wegeventil mit LabVIEW ansteuern? Bzw. benötige ich außer einer Karte mit Analogausgang (vermutlich 0-10V) noch etwas anderes? Insbesondere hat ein 3/2-Wegeventil ja zwei Steuerrichtungen. Wie schalte ich da um?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, da ich auf den Herstellerseiten, z.B. Festo, nicht viel darüber gefunden habe.

Viele Grüße,

Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.11.2006, 20:08
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
3/2 Wegeventil ansteuern
<div align="left">Hallo, Tobias,

also deine Fragestellung ist aus meiner Sicht noch zu unspezifisch. Gerade da du Festo erwähnst, da gibt es ja eine Unmenge verschiedener Ventile, die ja nach Baureihe auch mit einer Menge verschiedener Spannung geschaltet werden können (ein kurzer Blick zeigt mir hier als kleinste Auswahl 12 V DC, bis zu 230 V AC).

Was ich nicht ganz verstehe, wieso willst du das ganze per Analog-Ausgang schalten?? Ein 3/2 Wege-Ventil hat doch sozusagen nur die Zustände Auf/Zu.

Mit entsprechender zusätzlicher Ansteuerungs- und Leistungselektronik muss also ein 3/2-Wegeventil einfach per einem einzigen Digital-Ausgang schaltbar sein.

Also meine Antwort lautet: Zur Ansteuerung sollte jede Karte mit DIO langen, im einfachsten Fall z.B. eine USB-6501. Allerdings wirst du dann auf jeden Fall noch eine zusätzlich Elektronik brauchen, die dir das 5V TTL Signal auf die entsprechenden Signale zur Ansteuerung des Ventils umsetzt (wie gesagt mindestens 12 V). Aber da kenne ich mich im Detail auch nicht aus. Ist aber sicher kein großes Problem.

Ob es darüber hinaus noch weitere Möglichkeiten bei NI gibt, da bin ich ebenfalls überfragt. Da empfehle ich dir dann eine ausführliche Beratung bei NI selbst, die Applikationsingenieure können dir bestimmt weiterhelfen.

MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2006, 11:59
Beitrag #3

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
3/2 Wegeventil ansteuern
Hallo Tobias,

DIO reicht wie Jens schon sagt aus um ein Ventil zu schalten.
Irgend ein USB-DAQ-Gerät mit DIO und dann einen Optokoppler oder Relais ansteuern, der die Steuerspannung für das Ventil weiterschält.

Gruß
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  4/2 oder 4/3-Proportional-Wegeventil ansteuern hellboy 6 6.491 25.02.2009 15:41
Letzter Beitrag: hellboy

Gehe zu: