INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frontpanel Bereich eingrenzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.11.2010, 09:14
Beitrag #1

Annika Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2010

2009
-
de


Deutschland
Frontpanel Bereich eingrenzen
Hallo miteinander,

würde gerne bei meiner Visualisierung den Bereich begrenzen, in dem sich später die Visualisierung
befinden wird.

Knackpunkt ist, momentan arbeite ich auf einem 15,4" BS, später soll die Visu aber auf einem
Touchpanel mit 15" bzw. einer Auflösung von 1024x768 laufen.

Meine Frage: kann man sich diesen Bereich anzeigen lassen z.B. durch einen schwarzen Rahmen
oder gegebenfalls auf dem Frontpanel nur den Bereich anzeigen lassen, auf dem die Visu später
auch wirklich ist?

Momentan kann ich vertikal bis ins Nirvana scrollen und bin mir nicht sicher, wie groß ich die Symbole
etc. gestalten soll. Ich würde gerne nur den Bereich scrollen können, auf dem sich die Visu befindet.

Hoffe, mein Problem ist klargeworden.

Meine LV Version ist Lv09_img2

Grüße,

Annika
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.11.2010, 09:37
Beitrag #2

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Frontpanel Bereich eingrenzen
Hallo Annika,

da ist mir nichts bekannt, was jedoch nichts heißen muss.
Wenn dein Entwicklungsrechner eine Auflösung größer 1024 x 768 eingestellt hast, könntest du folgendes machen:

Gehe in die VI-Einstellungen deines Haupt-Frontpanels, Auswahl "Fenstergröße" (oder "Fenstererscheinungsbild" o.ä.). und gib dort eine feste Größe von 1024 x 768 vor. Dann hast du die Größe, die dein Frontpanel später haben wird, sofern es im Vollbildmodus ausgeführt wird. Sonst musst du eben noch die Höhe der Taskleiste oder andere Dinge abziehen.
Da kannst du dann deine Visualisierung etc. platzieren ohne scrollen zu müssen. Sobald du scrollst weißt du gleich, dass du nun außerhalb des später sichtbaren Bereichs sein wirst.

Grüße

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2010, 09:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2010 13:37 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Frontpanel Bereich eingrenzen
Es gibt da vielleicht eine profesionellere Lösung, aber hier eine einfache Möglichkeit:
Rechte Maustaste oben rechts auf Ikon/ VI - Eigenschaften / Fenstergröße /Mindestgröße 1024*758 einstellen.
Dann beim Programmieren die Fenstergröße so klein wie möglich (also 1024*758) machen.
Warnung: Die weiteren Kästchen im Fenster "Fenstergröße" nicht aktivieren, Du würdest es bereuen!
Alternativ könnte man für die Zeitdauer der Programmierung einen leeren Deko-Rahmen im Hintergrund platzieren. Bei der Erstellung dieses Rahmens wird die aktuelle Pixelgröße B*H in einem kleinen Statusfenster angezeigt. Damit dieser Rahmenm nicht dauernd beim Anklicken von Objekten statt dieser aktiviert wird, könnte man den Rahmen dann gleich nach der Erstellung durch 4 Deko-Linien ersetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2010, 10:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2010 11:01 von Annika.)
Beitrag #4

Annika Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2010

2009
-
de


Deutschland
Frontpanel Bereich eingrenzen
' schrieb:Es gibt da vielleicht eine profesionellere Lösung, aber hier eine einfache Möglichkeit:
Rechte Maustaste oben rechts auf Ikon/ VI - Eigenschaften / Fenstergröße /Mindestgröße 1024*758 einstellen.
Dann beim Programmieren die Fenstergröße so klein wie möglich (also 1024*758) machen.
Warnung: Die weiteren Kästchen im Fenster "Fenstergröße" nicht aktivieren, Du würdest es bereuen!

Vorschlag 1 sieht bei mir gut aus!
Doch welche Bedeutung hat die Anzeige des Ursprungs (der graue Punkt)? Der steht bei mir mittendrin.
Wenn ab hier erst der Bereich beginnt, ab dem später die Visu sichtbar ist (so steht es in der Hilfe) wäre
der Bereich doch wieder zu klein Hmm
Wie man ihn verschiebt, habe ich noch nicht herausbekommen...

' schrieb:Alternativ könnte man für die Zeitdauer der Programmierung einen leeren Deko-Rahmen im Hintergrund platzieren. Bei der Erstellung dieses Rahmens wird die aktuelle Pixelgröße B*H in einem kleinen Statusfenster angezeigt. Damit dieser Rahem nicht dauernd beim Anklicken von Objekten statt dieser aktiviert wird, könnte man den Rahmen dann gleich nach der Erstellung durch 4 Deko-Linien ersetzen.

Das find ich sehr gut! Falls sich der Bereich bei dem neuen Panel verschiebt, brauch ich nur den Rahmen verschieben,
die Größe der Elemente stimmt dann schon Smile

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2010, 11:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2010 11:06 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Frontpanel Bereich eingrenzen
Hallo Annika,

der Ursprung ist erstmal ohne besondere Bedeutung, nur die Positionen der FP-Elemente beziehen sich auf diesen (Koordinaten-)Ursprung. Das VI wird später auch so dargestellt, wie du es gespeichert hast - egal wo der Urpsung sich befindet.

Ich habe mir aber angewöhnt, diesen Ursprung in die linke obere Ecke zu schieben (per Scrollbalken des Fensters). Dies vereinfacht Positionsbestimmungen etc. Außerdem verwende ich ein kleines subVI (aus meiner user.lib), welches mir bei UI-VIs den sichtbaren Bereich (Fenstergröße und verwendeter Monitor) einstellt und dabei den Ursprung nach links oben korrigiert (per Property des VIs)...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2010, 11:19
Beitrag #6

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Frontpanel Bereich eingrenzen
So mache ich das auch: Ich setze beim Programmstart den Ursprung meistens auf 0/0. Das hat den Vorteil, dass die Positionen der Elemente immer an der gleichen Stelle sind, auch wenn man zur Entwicklungszeit versehentlich im Frontpanel scrollt.
Rechtsklick auf eine Frontpanel-Scrollbar -> Erstellen -> Eigenschaftsknoten -> Ursprung (oder so ähnlich).

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aus Bild Bereich auswählen hans_p 4 5.097 13.11.2009 15:58
Letzter Beitrag: hans_p

Gehe zu: