INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

3D Curve Graph color and width



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.04.2015, 13:09
Beitrag #1

Alisia Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2015

2014
2015
EN



3D Curve Graph color and width
Hallo!
Es geht um die Darstellung voneinander unabhängigen Linien unterschiedlicher Dicke und Farbe auf einem 3D Curve Graph.
Z.B. zwei Linien, eine Linie ist Grün mit der Dicke 3 und die andere ist Gelb mit der Dicke 1, sollen auf demselben Graph dargestellt werden.

Ich habe schon ziemlich viel Zeit damit experemtiert und nach der Lösung gesucht. Denknach
Ich bin Anfängerin in LabVIEW und würde für jede Hilfe sehr dankbar! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.04.2015, 14:15
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: 3D Curve Graph color and width
Hallo Alisia,

ein VI mit Beispielwerten wäre schön gewesen, dann hätte ich nicht selbst alles zusammenklicken müssen… Wink

Eine Anregung:
   
Den Farbverlauf kannst du über den Farbvektor selbst bestimmen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2015, 18:00
Beitrag #3

Alisia Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2015

2014
2015
EN



RE: 3D Curve Graph color and width

14.0 .vi  LineWidthColor.vi (Größe: 26,86 KB / Downloads: 220)

14.0 .vi  3D plot line color map example.vi (Größe: 19,73 KB / Downloads: 215)

Hallo GerdW,
z. B. hier möchte ich eine grüne Linie, unabhängig davon wo sie sich befindet, und die drei roten Linien haben. Wenn ich für den Colorvector einfach die codierte Farbe eingebe, funktioniert das nicht.
So, wie ich anhand des Beispieles von LabVIEW verstanden habe, besteht der Colorvektor aus Z Koordinaten. Ich kann dort definieren ab welchen Z Wert, meine Linien die Farbe ändern. Aber so wie ich es sehe, das gilt nur für alle Plots. Ich kann nicht individuell für jeden Plot eine andere Farbe haben. Der Beispiel von Labview ist im Anhang .)

Das mit der Liniendicke habe ich auch schon versucht. Dabei hatte ein Problem, ich weiß in diesem Fall nicht, welches Befehl zuerst ausgeführt wird. Der Draht mit 3D Graph läuft parallel zu dem mit der Sequenz. Auf einem anderen Rechner mit der Version LabView 2012 hatte ich die Liniendicke mit diesem Ansatz nicht. Oder meinst du, der Compiler wählt immer erst eine Sequenz, auch wenn sie mit etwas anderem parallel geschaltet ist?
Danke für deine Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2015, 18:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2015 18:31 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: 3D Curve Graph color and width
Hallo Alisia,

ich habe dein VI mal für zwei Plots mit "frei" wählbarer Farbe umgestellt.

Das "frei wählbar" erreiche ich durch zwei zusätzlich Punkte im Plot, die sehr dicht beim letzten Punkt liegen. Mit den Farbwerten für diese beiden Punkte lege ich die Skalierung des Farbvektors fest und darüber dann die Farbe des Plots…


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  3D plot line color map example.vi (Größe: 20,04 KB / Downloads: 314)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2015, 09:40
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: 3D Curve Graph color and width
Hallo Alisia,

Crossposts bitte immer als solche bekanntgeben - niemand macht hier gern Arbeit doppelt…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2015, 10:51
Beitrag #6

Alisia Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2015

2014
2015
EN



RE: 3D Curve Graph color and width
Hallo GerdW,
etwas verstehe ich hier nicht. Du hast hier Zwei Farbenvektore. Für jedes Punkt hat dein Farbenvektor entsprechenden Index von Color Map. Das heißt, wenn ich möchte, dass mein erste Kurve schwarz ist, soll ich im Farbenvektor von ihrem Plot alle Zahle durch 0 ersetzen? Das funktioniert aber nicht.
Ich habe auch nicht verstanden, warum die zwei dicht an einander liegende Punkte das Problem lösen. Wahrscheinlich verstehe nicht, den Zusammenhang zwischen Farbenvektor und Color Map.
Ich habe gefunden, dass du schon jemanden in der gleichen Frage geholfen hast: http://www.labviewforum.de/archive/index...27244.html . Ich verstehe immer noch nicht. Blush

Crosspost habe ich geschrieben als mir damals keiner geantwortet hat. Ich dachte, dass in dem deutschen Forum mich vielleicht jemand besser verstehen würde. Und du hast mein Problem verstanden, vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.04.2015, 11:46
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: 3D Curve Graph color and width

Akzeptierte Lösung

Hallo Alisia,

Zitat:Das "frei wählbar" erreiche ich durch zwei zusätzlich Punkte im Plot, die sehr dicht beim letzten Punkt liegen. Mit den Farbwerten für diese beiden Punkte lege ich die Skalierung des Farbvektors fest und darüber dann die Farbe des Plots…
Nochmal: Die Farbe der Punkte wird über die vorgegebenen Farbrampe interpoliert, und zwar anhand des Wertes im Farbvektor.
Wenn du im Farbvektor die Werte (0, 1, 2, 5, 9) hast, dann bekommen die zugehörigen Punkte die Farbe, die der Position (0/(9-0), 1/(9-0), 2/(9-0), 5/(9-0), 9/(9-0)) auf der Farbrampe entsprechen. Der Farbvektor wird auf den Bereich 0-1 (aka 0%-100%) skaliert und dann die jeweils passende Farbe auf der Farbrampe gewählt!

Über die zwei zusätzlichen Punkt lege ich jetzt einfach die Position auf der Farbrampe fest: alle "echten" Punkte bekommen einen identischen Farbwert und die zwei zusätzlichen sorgen für die richtige Skalierung…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2015, 11:30
Beitrag #8

Alisia Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2015

2014
2015
EN



RE: 3D Curve Graph color and width
Vielen Dank GerdW,
jetzt habe ich endlich verstanden und das Problem mit der Farbe und der Dicke ist gelöst! Hopper
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  3D-Surface: Color Ramp Xaran 1 4.634 09.12.2009 09:23
Letzter Beitrag: unicorn
  3D Surface Plot, Color Map anzeigen Aleph1 2 8.264 30.09.2007 18:50
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: