INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

3D-Darstellung z = f(x,y)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.10.2006, 21:36
Beitrag #1

SchwindelInside Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Dec 2005

2012 pro
2005
EN


Deutschland
3D-Darstellung z = f(x,y)
<div align="left">Wunderschönen Abend,

ich hab das Profil einer Oberfläche durch zeilenförmige Abtastung gemessen.
zu jedem Punkt habe ich die x-, y- und die z- Koordinaten gespeichert. Nun möchte ich z als Funktion von x und y grafisch darstellen. Wie muss ich die Daten aufbereiten, wenn ich sie in einem Intensitätsdiagramm oder -graph und einem 3D- Oberflächen-Graph darstellen möchte.
Ich hab dafür schon mal ein Beispiel-VI vorbereitet.:

Sonstige .vi  3D_Darstellung.vi (Größe: 26,51 KB / Downloads: 312)

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das so richtig funktioniert. Außerdem müsste ich soviel ich weiß für das Intensitätsdiagramm die z- Werte in ein 2D- Array nach Zeile und Spalte sortieren. Da ich nicht sicher sein kann dass alle x- und alle y- Werte jeweils den gleichen Abstand zum nächsten und zum vorhergehenden Punkt haben, wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt das die x- und y- Koordinatenangaben mit als Eingangsparameter verwendet werden. Lässt sich da was mit dynamischen Daten machen, oder gibt es sonst irgend welche Möglichkeiten?
Ich hoffe es ist einigermaßen zu verstehen was isch möchte.
Über nützliche Hinweise würde ich freuen. Danke.

Grüße
SchwindelInside</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.11.2006, 13:59
Beitrag #2

SchwindelInside Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Dec 2005

2012 pro
2005
EN


Deutschland
3D-Darstellung z = f(x,y)
Mit der 3D- Oberfläche hab ich das jetzt hinbekommen. Aber wie bekoome ich nun die z-Werte in Abhängigkeit von den zugehörigen x- und y- Werten in einem Intensitätsdiagramm dargestellt?
Über nützliche Hinweise würde ich mich sehr freuen. Danke.

Grüße
SchwindelInside
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2006, 09:01
Beitrag #3

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
3D-Darstellung z = f(x,y)
Hi Schwindel,

' schrieb:Da ich nicht sicher sein kann dass alle x- und alle y- Werte jeweils den gleichen Abstand zum nächsten und zum vorhergehenden Punkt haben, wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt das die x- und y- Koordinatenangaben mit als Eingangsparameter verwendet werden.

du hast es selber erkannt...
Bei eindimensionalen Kurven kann man noch den X/Y Graphen nehmen, aber bei zweidimensionalen hat man keine Chance mehr.
Einzige Möglichkeit, du interpolierst dein Bild und holst dir dann die Z-Werte an den diskreten X und Y Positionen.
Und wenn du eine solche Funktion gefunden oder programmiert hast, schicke Sie mir bitte - hätte ich auch schon gebrauchen können...

Gruß
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2006, 14:41
Beitrag #4

SchwindelInside Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Dec 2005

2012 pro
2005
EN


Deutschland
3D-Darstellung z = f(x,y)
' schrieb:Einzige Möglichkeit, du interpolierst dein Bild und holst dir dann die Z-Werte an den diskreten X und Y Positionen.
Und wenn du eine solche Funktion gefunden oder programmiert hast, schicke Sie mir bitte - hätte ich auch schon gebrauchen können...

welches Bild? Meine Ziel ist doch überhaupt eins erstellen zu können.
Ich habs mal so probiert.:

Sonstige .vi  2D_Interpolation.vi (Größe: 21,49 KB / Downloads: 229)


Grüße
SchwindelInside
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2006, 13:43
Beitrag #5

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
3D-Darstellung z = f(x,y)
Wenn du Matlab zur Verfügung hast, könntest du per Matlabscript die Interpolation machen. Die Funktion "griddata" würde da gut passen. Diese erstellt ein X/Y Raster und interpoliert die Daten auf das Gitter.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: