INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

3D Graph Range dynamisch einstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.12.2007, 11:17
Beitrag #1

labcross Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Sep 2007

6.1
2007
kA


Deutschland
3D Graph Range dynamisch einstellen
Hallo,

ich stelle mit einem 3D-Graph Punkte im Raum dar. Den Range der Achsen kann man zwar in den Eigenschaften manuell eingeben, oder eben auf automatisch stellen.
Ich möchte aber für x,y,z das Minimum und Maximum meiner Array Werte für x,y,z direkt an den 3D-Graph übergeben.

Finde dazu aber keine Eigenschaft? Geht das nicht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.12.2007, 11:42
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
3D Graph Range dynamisch einstellen
Nein, das musst du von Hand machen. Die automatischen Achsenskalierungen runden ja gewöhnlich immer auf, um auf "gerade" Zahlen zu kommen (z.B. (0 bis 4,5) wird dann auf der Skala zu (0 bis 5)).

Also, min-max-Values feststellen und dann an die entsprechenden Eigenschaftsknoten übergeben.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.12.2007, 11:50
Beitrag #3

labcross Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Sep 2007

6.1
2007
kA


Deutschland
3D Graph Range dynamisch einstellen
' schrieb:Also, min-max-Values feststellen und dann an die entsprechenden Eigenschaftsknoten übergeben.

MfG, Jens

hallo Jens, so hatte ich das auch gemeint, aber ich finde den passenden Eigenschaftsknoten nicht... Gibt es irgendwo eine Übersicht dazu?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.12.2007, 12:39
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
3D Graph Range dynamisch einstellen
Ach so, jetzt hab ich dich verstanden.

Hilfe-Datei: Es gibt eine Hilfe-Datei zu dem ActiveX-Objekt, bei mir momentan hier zu finden:
   

Eine Menge lernen kann man auch aus den VI's, wenn man sich mal die BDs anschaut:
   

Dann noch zur Lösung:
   

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2008, 16:52
Beitrag #5

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
3D Graph Range dynamisch einstellen
Moin!

Ich habe zur Zeit ein ganz ähnliches Problem. Und zwar möchte ich den 3D Graph nutzen, um mit dessen Hilfe ein Spektrogramm darzustellen. Somit wäre die x-Achse die Frequenzachse, die y-Achse die Samples-Achse und die z-Achse schließlich die Intensität. Allerdings ist die Frequenzgenauigkeit bei mir flexibel (wegen der Rechenzeit). Die führt zu dem Problem, dass ich die Frequenzachse immer neu skalieren muss. Wie kann ich diese Skalierung (z.B. Faktor 50) vornehmen?

Und wie komme ich an die Property Node heran, die im letzen Screenshot so schön zu sehen ist? Einen Punkt "Axes" kann ich bei mir einfach nicht finden.

Schöne Grüße
Sönke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2008, 21:38
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
3D Graph Range dynamisch einstellen
' schrieb:Und wie komme ich an die Property Node heran, die im letzen Screenshot so schön zu sehen ist? Einen Punkt "Axes" kann ich bei mir einfach nicht finden.
Bei mir ist die hier:
   

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.01.2008, 08:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2008 08:52 von Xaran.)
Beitrag #7

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
3D Graph Range dynamisch einstellen
Moin!
Vielen Dank, ich hab es jetzt auch gefunden. Bei mir war es aber doch noch ein bisschen anders versteckt: ich musste über create -> property gehen. (Ich denke mal, das liegt an Version 7.1, ich sollte doch langsam mal auf Version 8.2 wechseln)

Leider bin ich noch nicht ganz am Ziel. Gibt es für den 3D-Graphen soetwas wie einen YScale-Multiplier, wie es ihr für den Intensitätsgraphen gibt?

Schöne Grüße
Sönke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2008, 09:21
Beitrag #8

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
3D Graph Range dynamisch einstellen
Ich hab auf der Seite von NI gesucht, und bin fündig geworden:
http://forums.ni.com/ni/board/message?boar...=141265#M284964
Demnach gibt es wohl leider nicht die Möglichkeit, die Achsen per property node mit einem Wert zu multiplizieren :-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2008, 15:25
Beitrag #9

SW-Tia Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2006

7.00
2005
kA


Deutschland
3D Graph Range dynamisch einstellen
' schrieb:Ich hab auf der Seite von NI gesucht, und bin fündig geworden:
http://forums.ni.com/ni/board/message?boar...=141265#M284964
Demnach gibt es wohl leider nicht die Möglichkeit, die Achsen per property node mit einem Wert zu multiplizieren :-

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit einem Kollegen ein wenig Gehirnschmalz verwendet und es geht doch!!!!

Ich häng mal ein Bild an in dem es gezeigt wird!
Zunächst wählt man mit einem Eigenschaftsknoten die Achsen aus, dann mit einem Methodenknoten DIE entsprechende Achse. Wert 0 bis 2. Gewöhnungsbedürftig finde ich, dass man einen Integerwert an eine Variantschnittstelle anschließen muss.

Und der letzte Eigenschaftsknoten ist dann der Clou! Mit dem Formatstring kann man beliebig skalieren! .##*10 im Beispiel heißt dann, dass man den Wert an der Achse formatiert, damit man 2 Nachkommastellen bekommt und das ganze mal 10 nimmt! Nur *10 geht natürlich auch als Formatstring! Kniffliger wird es, wenn man einen Skalierungsfaktor kleiner 1 hat, z.B. 0.5. Dann kann man nicht einfach *0.5 schreiben, da der Punkt ein anderes Formatierungszeichen ist, sondern verwendet die Exponentialschreibweise wie im Beispiel *5E-1.

So... auch wenn es schon einen Monat her ist, hoffe ich doch, einigen anderen Leuten helfen zu können!Smile


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2008, 16:19
Beitrag #10

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
3D Graph Range dynamisch einstellen
Moin!

Ich werde es morgen gleich mal ausprobieren (hab im Moment eine ganz andere Baustelle). Wenn es klappen sollte, wovon ich ausgehe:)dann wäre das absolut top!Guru1

Schöne Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: