INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

3D Plot Farbig darstellen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.09.2007, 18:30
Beitrag #1

Stephane Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Sep 2007

8.2
2007
kA


France
3D Plot Farbig darstellen?
Hallo Leute,
bin hier neu im Forum und komme aus Frankreich. Derzeit schrebie ich meine Diplomarbeit und möchte dabei etwas mit LabVIEW Programmieren. Ich hätte eine Frage an euch, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich möchte eine 3 D dimensionale Kurve darstellen, daher eine folge von Punkte mit (x,y,z) Koordinaten welche einfach mit einander verbunden sind, oder einfach als einzelne Punkte dargestellt werden (sozusagen als Punkt wolke) . Dies klappt ohne weitere Probleme, nun kommt meine Frage. Ich möchte diesem Graph sozusegan eine Vierte dimension hinzufügen, dadurch das jedem einzelnen Punkt eine Farbe in anhängigkeit ener Variable zugefügt wird. Zum Beispiel wird der Punkt mit (x,y,z) Koordinaten rot dargestellt wenn seine Geschwindigkeit einen Grenzwert von 1000mm/s überschreitet. Liegt die Geschwindigkeit zwischen 500 mm/s und 1000 mm/s wird dieser Gelb dargestellt, usw.
Im Anhang eine Abbildung wie die Sache aussehen könnte (habe ich mit Matlab erstellt). Was ebenfalls wichtig wäre, dass der Benutzer die Farbeinstellungen, bzw. Grenzbereiche von einer Farbe zur anderen über das Frontpannel einstellen kann.
Ich würde euch sehr dankbar sein, wenn Ihr mir an dieser Stelle weiterhelfen könntet
Gruss, Stéphane.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.09.2007, 18:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2007 19:00 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
3D Plot Farbig darstellen?
Hallo, Stéphane,

ich glaube, das geht in LabVIEW nicht, zumindest nicht mit "bordeigenen" (sprich LabVIEW-eigenen) Mitteln.

Es gibt zwar den 3D-Graphen, dem man auch eine "Regenbogenskala" verpassen kann, allerdings entspricht hier die Farbe immer einem z-Wert. Sprich, du hast eine Beziehung (x,y,z=Farbe).

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2008, 23:24
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
3D Plot Farbig darstellen?
Ich krame mal diese ältere Frage noch mal hervor, denn inzwischen habe ich herausgefunden, dass dies doch geht.

Man muss einfach das Werte-Array, was man einem Punkt x,y,z zuweisst, dem Eingang wMatrix (bzw. wArray) bei den Methoden des 3D-Graphen zuweisen.

Hier ein extrem einfaches Bsp für den 3DSimpleSurface Plot:

       

Lv82_img
Sonstige .vi  4D_Plot.vi (Größe: 16,52 KB / Downloads: 507)


MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2009, 18:35
Beitrag #4

tinebob Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2004
de

93047
Deutschland
3D Plot Farbig darstellen?
Hallo!
Ne kurze Frage zwischendurch - natürlich passend zum Thema.

Kann man auch mehrere plots gleichzeitig in einem 3d surface Diagramm darstellen?

Mit der W-Matrix klappt das übrigens nicht! Müsste nämlich zwei unterschiedliche Flächen in einem Diagramm anzeigen. Habs leider noch nicht hinbekommen. Bin mir aber nicht sicher, ob es überhaupt geht. Im Beispiel Programm von LV 8.5 ist zwar was von Anzahl der plots die Rede, jedoch nur in Verbindung mit dem Farbverlauf (mittels W-Matrix).

Weiß da jemand weiter?

Besten Dank!
Gruß Timo

Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2009, 18:51
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
3D Plot Farbig darstellen?
Ähm, was hat die W-Matrix mit einem weiteren Plot im 3D-Graphen zu tun? Irgendwie nichts. Wie aus dem Bsp. ersichtlich sein sollte, dient die W-Matrix dazu, einen Farbverlauf auf einer Plot-Oberfläche darzustellen. Weiteres Bsp. hierzu:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=9953

Zu deiner Frage, natürlich gehen mehrere Plots im 3D-Graphen.
Im einfachsten Fall fängst du mal mit dem 3D-Surface-VI an und schließt verschiedene Werte an den Eingang Plot an.
Dann schaust du dir den Aufbau der VIs an, dann siehst du, wie es intern mit den ActiveX Aufrufen realisiert ist.
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2009, 19:25
Beitrag #6

tinebob Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2004
de

93047
Deutschland
3D Plot Farbig darstellen?
Hallo nochmal,
ok, ok habs schon verstanden!!!
Falls es wen interessieren sollte, wie das geht: hier das Blockschaltbild.
   
Danke für den Tip!

Tino
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.10.2012, 18:50
Beitrag #7

f.kampus Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: May 2012

2009
-
kA



RE: 3D Plot Farbig darstellen?
Hallo, ich wollte bei meinem Programm, was mir einen 3D-Graphen darstellt
einen Kursor anzeigen lassen, kann man diese irgendwo in den Einstellungen
freischalten. Ich verwende LV-2010 und Mein 3D-plot ist ein Flächendiagramm.

Besten dank schonmal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Photo Registerkarte farbig darstellen uecontitech 4 6.958 25.10.2011 15:28
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: