INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

3D Surface z-Matrix



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.12.2012, 15:51
Beitrag #1

kaffekarl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2012

12
-
DE_EN



3D Surface z-Matrix
Hallo Zusammen,

ich versuche nun schon einige Zeit eine 3d Surface Grafik mittels Plot Helper zu erstellen.
Irgendwie kriege ich diese z Matrix aber nicht funktionsfähig hin.
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie man sie aufbaut, woraus sie genau besteht und was die Werte genau im Diagramm machen?
Beispiele habe ich schon viele angesehen , aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau.

Konkreter lade ich Daten aus einem Arry, welches vorher gemessen wurde und als Datei auf der festplatte liegt. x, y Position + Messwert. Dies soll dann ein Bild ergeben, was mit 3d Scatter auch gut klappt. Aber die mit diese z Matrix kommt nichts brauchbares bei mir heraus.
Worauf muss man also auchten, wenn man diese z-Matrix zusammensetzt?

Vielen Dank
Liebe Grüße
Karl
lv12_img
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.12.2012, 09:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2012 09:35 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: 3D Surface z-Matrix
Ich hatte davor auch keine Ahnung davon, dann habe ich gerade einfach mal ein bisschen damit herumgespielt und habe Dir/mir mal das 2D-Array beschriftet.
Schau' Dir mal mein Bsp. an, dann sollte es klar sein, wie das z mit x und y zusammenhängt.


12.0 .vi  3D-Surface.vi (Größe: 14,58 KB / Downloads: 478)

   

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2012, 14:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2012 14:40 von kaffekarl.)
Beitrag #3

kaffekarl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2012

12
-
DE_EN



RE: 3D Surface z-Matrix
Danke Markus.
Habe es mittlerweile hingekriegt auch dank deiner Beispielmatrix. Ich habe einfach aufgrund der vielen Werte einfach den Überblick verloren Smile
Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2012, 20:17
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: 3D Surface z-Matrix
So ging es mir zuerst auch. Big Grin Wenn man sich das aber Stück für Stück mit einem eigenen einfachen Bsp. anschaut (und nicht grad' das Bsp. mit den Sinussen (Sinüsse?) und Cosinussen (Cosinüsse?) aus dem Examplefinder), dann kommt man relativ schnell dahinter, wie das ganze funktioniert. Die Hilfe hat mir in dem Fall nicht wirklich weitergeholfen.

Gruß Markus

(19.12.2012 14:29 )kaffekarl schrieb:  Ich habe einfach aufgrund der vielen Werte einfach den Überblick verloren Smile

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2012, 10:20
Beitrag #5

kaffekarl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2012

12
-
DE_EN



RE: 3D Surface z-Matrix
(19.12.2012 20:17 )Y-P schrieb:  Sinussen (Sinüsse?) und Cosinussen (Cosinüsse?)

Ich meine die Sinus oder die Sinusse geht beides.
28 mb Messwerte zu verarbeiten ist auch unübersichtlich. Na ja das war meine kleine Testmessung mal schauen was die richtigen Messungen so machen. Aber ich bin schon beruhigt, wenn jemand mit mehr Erfahrung den Examplefinder auch nicht immer so schön findet.
Danke nochmal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  3d-graph surface unter Windows 7 Stargrove1 1 4.470 05.02.2015 22:41
Letzter Beitrag: teegee
  Matrix umkehren (oben und unten tauschen) sumsi 6 5.790 15.12.2014 17:06
Letzter Beitrag: GerdW
  3D Surface mit Kreiskoordinaten transfomieren Pawel2012 15 11.762 07.05.2013 08:22
Letzter Beitrag: jg
  Probleme mit Surface und Contour beim CWPlot3D smartin23 0 3.357 14.09.2010 13:43
Letzter Beitrag: smartin23
  3D-Surface: Color Ramp Xaran 1 4.605 09.12.2009 09:23
Letzter Beitrag: unicorn
  3D Surface Plot, Color Map anzeigen Aleph1 2 8.211 30.09.2007 18:50
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: