INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

4D-Array & Map + Regler



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.05.2016, 11:19
Beitrag #1

copa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2016

2015
2015
DE



4D-Array & Map + Regler
Hallo zusammen!

ich bin noch recht neu in der LabVIEW-Welt und arbeite an einer "event driven state machine" neben meiner Masterarbeit. Ich habe ein Problem bezüglich der Messdaten-Darstellung. Zunächst mal eine kurz Schilderung des vorliegenden Falles:
Es wird eine Folge von Schritten durchlaufen, die mir alle nacheinander 2D-Arrays (Wellenlänge + Counts) liefern. Diese Arrays werden an einer vom User festgelegten Position erstellt (X + Y). Was letztenendes passiert (ist auch nicht veränderbar!) ist, dass eine Position Y angefahren wird, dann für alle Positionen X das Array "Wellenlänge + Counts" aufgenommen wird, dann an die nächste Position Y gefahren wird und das gleiche passiert... Die Positionen X und Y sind in den Namen der immer einzeln abgespeicherten Arrays mitcodiert (Ende des Namens: ;X;Y) - sprich durch Zerlegen/Abtrennen des Strings erhält man leicht diese beiden Parameter und könnte sie einem Array anfügen.
Mit diesen Daten soll ich eine 4D-Map erstellen. Die soll so aussehen, dass auf der x-Achse die Position X, auf der y-Achse die Position Y, als Farbskala (schwarz-weiß-Skala) die Counts und nebendran als Regler die Wellenlänge codiert ist. Man soll also den Regler (Wellenlänge) verschieben können und dabei soll die Map die zugehörigen Daten anzeigen!