INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

511-Bit-Pattern erzeugen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.11.2007, 06:54
Beitrag #1

skywalker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 154
Registriert seit: Jan 2007

2020
2007
DE

99310
Deutschland
511-Bit-Pattern erzeugen
Hallo zusammen,

ich benötige ein 511-Bit-Pattern, welches ich über COM1 schicke.
Zur Zeit erzeuge ich einen String mit 511 Einsen (11111111111111111111...)

Dies ist nicht sehr elegant, weiß aber leider nicht, wie ich das besser lösen kann.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Evtl. erst eine numerische Konstante erzeugen und dann in String konvertieren?

Vielen Dank
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.11.2007, 08:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2007 08:38 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
511-Bit-Pattern erzeugen
Als Formatierungsmöglichkeit für Zahl in String gibt es auch das das Binärformat. Da es keine 512 bit-Zahl gibt, mußt Du als Ausgangswert ein Array von Zahlen mit 8*U64, 16*U32, 32*U16 oder 64*U8 verwenden. Nach der Konvertierung alles zu einem einzigen String verknüpfen:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2007, 18:24
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
511-Bit-Pattern erzeugen
Lucki's Antwort ist natürlich, wie üblich, komplett richtig.

Was ich mich aber frage: was erwartet die Empfängerseite? Wie bisher, 511 ASCII-Zeichen, wobei jedes Zeichen dann halt ein Bit repräsentiert, dann ist deine Methode komplett richtig und es spricht auch nichts dagegen, Oder, wie Lucki vorschlägt, wirklich ein Bit-Muster. Dann siehe oben.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2007, 08:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2007 08:32 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
511-Bit-Pattern erzeugen
' schrieb:Was ich mich aber frage: was erwartet die Empfängerseite? Wie bisher, 511 ASCII-Zeichen, wobei jedes Zeichen dann halt ein Bit repräsentiert, dann ist deine Methode komplett richtig und es spricht auch nichts dagegen, Oder, wie Lucki vorschlägt, wirklich ein Bit-Muster. Dann siehe oben.
MfG Jens

Ich habe zwar so gut wie ich konnte geantwortet, aber ich habe mir dabei gedacht, was dieser Sch... eigentlich soll. Denn zum Zweck des Sendens über die ohnehin langsamen COM-Ports jedes Bit noch zu einem ASCII-Byte aufzublähen ist ja wohl das Dämlichste was man machen kann.

Man soll aber die Hoffnung nicht aufgeben, und Du deutest es an: Vielleicht ist alles nur eine unglücke Formulierung von "skywalker", er hat es anders gemeint und die gegebene Antwort entspricht nicht dem was er gemeint hatte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: