INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

6 PWM Signale erfassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.01.2015, 08:04
Beitrag #1

agroell Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jan 2015

11
2014
DE_EN



6 PWM Signale erfassen
Halloechen,

ich moechte 4 PWM Signale mit Hilfe von LabView aswerten. Signal ist zwischen 0V und 15V, maximale Frequenz = 2kHz und ich wuerde gern den Duty Cycle in Echtzeit erfassen.
Ist sowas ueberhaupt moeglich und welche Hardware waere dafuer empfehlenswert? Gerne etwaas mit USB...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.01.2015, 08:14
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: 6 PWM Signale erfassen
Hallo agroell,

ruf doch einfach mal bei NI an und teile dort deine Anforderungen mit (USB, 6fach 2kHz PWM, 0 bis 15V)…
Und sei dir im Klaren darüber, ob du nun 6 oder doch nur 4 PWM-Signale messen willst! Big Grin

Für die 15V wirst du sicherlich eine Anpassungselektronik benötigen, alle mir bekannten DAQ-Geräte wollen da eher nur mit TTL-Pegeln (max. 5V) arbeiten!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2015, 11:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2015 11:40 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: 6 PWM Signale erfassen
Die Frage ist erst mal, was Du mit "Auswerten" meinst. Am Naheliegendesten ist die Bestimmuung des Tastverhältnisses, wovon auch Gerd ausgeht. Besser wäre aber, da hättest das klar gesagt.
Ich kann Dir aus meiner begrenzten Erfahrung nur sagen, inwieweit sich die am meisten verbreiteten Universalmesskarten dazu eignen würden.

Das Tastverhältnis von TTL-Signalen läßt sich damit sehr präzise direkt messen, allerdings nur für höchstens zwei Kanäle. Wie Gerd sagte, müßte das Signal (von unterschiedlicher Amplitude?) mit einer exteren Elektronik erst mal auf TTL-Niveau gequetscht werden.

Es gäbe aber auch die Möglchkeit, die Signale über die Analogeingänge aufzunehmen. Die meisten Karten haben u.a. einen unipolaren Bereich 0..20 V, das würde genau passen. Bei einer Samplefrequenz von 100 kHz pro Kanal (Die Karte müßte dann für 4 Kanäle mit 400 kHz scannen) hätte man bei einem 2kHz-Signal einen Fehler des Abtastverhätnisses von 2%.
Das Ergebnis kommt allerdings nicht direkt heraus, man müßte den Signalverlauf erst mal danach auswerten. Es ist auch immer hilfreich, wenn man nicht nur einen bestimmten Parameter angezeigt bekommt, sondern in einem Graphen das Signal in seiner ganzen Schönheit oder Häßlichkeit sichtbar macht. Das würde bei der analogen Erfassung quasi abfallen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: