INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

7zip dll in LabVIEW nutzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.03.2009, 11:26
Beitrag #1

theumi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2007

8.20
1999
de

41189
Deutschland
7zip dll in LabVIEW nutzen
Hallo zusammen,

wer hat sich schon mal daran versucht, die 7zip-Funktionsbibliotheken (siehe http://www.7-zip.org/) in LabVIEW zu nutzen und dabei Erfolg gehabt?

Mir ist es noch nicht gelungen, bspw. ein Archiv im 7z-Format zu erstellen bzw. ein vorhandenes Archiv zu entpacken.

Lediglich über den Kommandozeilenaufruf der entsprechenden 7za.exe war ich erfolgreich.

Bin für jede Hilfestellung dankbar, die etwas Licht in das Dunkel der DLL-Nutzung bringen.

Danke im Voraus,

theumi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.03.2009, 21:40
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
7zip dll in LabVIEW nutzen
' schrieb:Hallo zusammen,

wer hat sich schon mal daran versucht, die 7zip-Funktionsbibliotheken (siehe http://www.7-zip.org/) in LabVIEW zu nutzen und dabei Erfolg gehabt?

Mir ist es noch nicht gelungen, bspw. ein Archiv im 7z-Format zu erstellen bzw. ein vorhandenes Archiv zu entpacken.

Lediglich über den Kommandozeilenaufruf der entsprechenden 7za.exe war ich erfolgreich.

Bin für jede Hilfestellung dankbar, die etwas Licht in das Dunkel der DLL-Nutzung bringen.

Danke im Voraus,

theumi

Also ich habs nicht mit der 7ZIP library versucht sondern mit zlib von Jean-loup Gailly & Mark Adler und Zip Erweiterung von Gilles Vollant. Diese LabVIEW Library ist als fix fertiges OpenG Packet oglib-lvzip download- und installierbar mittels VIPM

Ja es unterstüzt nur ZIP und kein 7z File Format, aber dieses Projekt war sehr viel Arbeit und ich werde das nicht nochmal wiederholen mit einem Projekt dass nur eine Variante darauf ist Rolleyes

Der Source sowohl der DLL/SO/FRAMEWORK/OUT shared library sowie der VIs kann auch von Sourceforge heruntergeladen werden.

Falls Du das 7Zip Projekt doch noch weiterverfolgen willst darfst Du gerne diese Sources downloaden um Dich in die Details einzuarbeiten und das Eine oder Andere davon zu lernen. Bei ganz spezifischen Fragen über die OpenG Library oder wie man etwas Bestimmtes machen muss werde ich gerne mit Rat weiterhelfen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2009, 09:54
Beitrag #3

theumi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2007

8.20
1999
de

41189
Deutschland
7zip dll in LabVIEW nutzen
' schrieb:Also ich habs nicht mit der 7ZIP library versucht sondern mit zlib von Jean-loup Gailly & Mark Adler und Zip Erweiterung von Gilles Vollant. Diese LabVIEW Library ist als fix fertiges OpenG Packet oglib-lvzip download- und installierbar mittels VIPM

Ja es unterstüzt nur ZIP und kein 7z File Format, aber dieses Projekt war sehr viel Arbeit und ich werde das nicht nochmal wiederholen mit einem Projekt dass nur eine Variante darauf ist Rolleyes

Der Source sowohl der DLL/SO/FRAMEWORK/OUT shared library sowie der VIs kann auch von Sourceforge heruntergeladen werden.

Falls Du das 7Zip Projekt doch noch weiterverfolgen willst darfst Du gerne diese Sources downloaden um Dich in die Details einzuarbeiten und das Eine oder Andere davon zu lernen. Bei ganz spezifischen Fragen über die OpenG Library oder wie man etwas Bestimmtes machen muss werde ich gerne mit Rat weiterhelfen.

Rolf Kalbermatter

Sehr geehrter Herr Kalbermatter,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Mit der von Ihnen vorgeschlagenen Softwarelösung habe ich mich bereits intensiv auseinandergesetzt und bin mit der Funktionsfähigkeit vollkommen zufrieden.

Dennoch habe ich mich im Zusammenhang mit dem TDMS-Datenformat mit der 7zip-Kompression beschäftigt und dabei eine erstaunliche Verbesserung des Kompressionsverhältnisses verglichen mit dem normalen Zip-Kompressionsverfahren festgestellt.

Im dargestellten Fall habe ich 26 TDMS-Dateien mit Größen von jeweils 27-52 MB automatisch mit 7zip komprimiert, die dafür benötigte Zeit gemessen und das Kompressionsverhältnis (Ratio) für die verschiedenen Kompressionsstufen (mx1, mx3, mx5, mx7 und mx9) bestimmt.

   
Darstellung der jeweils erreichten Kompression [%].

   
Darstellung der zur jeweiligen Kompression benötigten Zeit [s].

Fraglich bleibt bei dieser Betrachtung nur, ob letztlich die immer weiter zunehmende Festplattenkapazität bzw. Rechenleistung die Nutzung der 7zip-Kompression im o. g. Fall die Entscheidung dagegen oder zugunsten fällen wird. Vom Aufwand der Implementierung ganz zu schweigen.

   
Darstellung von Ratio/Zeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2009, 10:26
Beitrag #4

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
7zip dll in LabVIEW nutzen
' schrieb:Lediglich über den Kommandozeilenaufruf der entsprechenden 7za.exe war ich erfolgreich.
Was spricht den gegen diese Lösung ?

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Java JAR-Bibliothek in Labview nutzen A_Bachmann 2 6.369 16.05.2014 14:28
Letzter Beitrag: A_Bachmann
  LabView DLL in C# nutzen arphex 3 7.883 24.08.2011 07:45
Letzter Beitrag: M@rRy

Gehe zu: