INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

8bit DA Wandler über COM Port steuern?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.09.2011, 13:08
Beitrag #1

hoichi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2011

10
-
kA



8bit DA Wandler über COM Port steuern?
Hallo LabViewkenner,

ich hab ein kleines Problem. Mein Betreuer hat zum Steueren unserer Stromquelle 2 DA Wandler von Weidmüller angeschafft(RS D8-U 0...10V) diese sollen angeblich mit Labview über einen COM Port (RS232) steuerbar sein. Die Wandler sollen also über das Rs232 Kabel ein Bit Muster empfangen, welches dann umgewandelt wird. Meiner Recherche zufolge hat ein COM Port aber nur 3 Ausgangspins. Wie soll das also gehen? Hat irgendjemand einen Vorschlag wie das zum laufen gebracht werden kann?

Vielen Dank

Felix

PS: Wir benutzen LabView 2010
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.09.2011, 13:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2011 13:16 von M@rRy.)
Beitrag #2

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: 8bit DA Wandler über COM Port steuern?
Guckst du hier, dann weißt du wo welches Signal hingehört oder hin möchte.

(14.09.2011 13:08 )hoichi schrieb:  PS: Wir benutzen LabView 2010

Wie viele von euch gibt es denn? Tongue

EDIT: Es handelt sich bei einem COM-Port um eine serielle Schnittstelle, wieviele Pins so eine hat kann man sich jetzt quasi an einer Hand abzählen, wenn du sie ganz benötigst machst du bereits etwas falsch.

Serielle Datenübertragung: Eine Leitung, die Bits kommen nacheinander.
nicht zu verwechseln mit einer parallelen Schnittstelle: 8Bit, 8 Leitungen, die Bits kommen gleichzeitig.

Dabei hab ich mich jetzt auf die Datenleitungen beschränkt, darüber hinaus gibt es noch Leitungen für die Signalisierung. Zum Beispiel bei Festplatten nach dem MOSI / MISO- Prinzip.

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2011, 13:13
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: 8bit DA Wandler über COM Port steuern?
In der Regel brauchst du nur RxD, TxD und GND. Sind 3 Leitungen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2011, 13:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2011 13:17 von hoichi.)
Beitrag #4

hoichi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2011

10
-
kA



RE: 8bit DA Wandler über COM Port steuern?
Tja wir sind, meine beiden Betreuer und ich als armer Student der jetzt richten soll...^^
Zitat:In der Regel brauchst du nur RxD, TxD und GND. Sind 3 Leitungen.

Naja aber ich hab ja 8 Eingänge auf die ich jeweils ne 1 oder ne 0 geben muss um das Bitmuster zu erzeugen und aus dem macht mir der Wandler dann das Ausgangssignal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2011, 13:22
Beitrag #5

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: 8bit DA Wandler über COM Port steuern?
(14.09.2011 13:14 )hoichi schrieb:  Tja wir sind, meine beiden Betreuer und ich als armer Student der jetzt richten soll...^^
Zitat:In der Regel brauchst du nur RxD, TxD und GND. Sind 3 Leitungen.

Naja aber ich hab ja 8 Eingänge auf die ich jeweils ne 1 oder ne 0 geben muss um das Bitmuster zu erzeugen und aus dem macht mir der Wandler dann das Ausgangssignal.

Es lebe der MUX!

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2011, 13:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2011 13:31 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: 8bit DA Wandler über COM Port steuern?
Stop

Wer hat eigentlich behauptet, dass man mit einem RS D8-U DA-Wandler von Weidmüller per RS-232 kommunizieren kann? An das Teil schließt man laut Kurzüberblick 8 digitale Leitungen (z.B. einer SPS) an, und es wird dann der entsprechende Analog-Wert ausgegeben.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.09.2011, 13:35
Beitrag #7

hoichi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2011

10
-
kA



RE: 8bit DA Wandler über COM Port steuern?
Zitat:Wer hat eigentlich behauptet, dass man mit einem RS D8-U AD-Wandler von Weidmüller per RS-232 kommunizieren kann?

Ich jedenfalls nicht ich will ja auf das Teil bloß ein Bitmuster draufgeben. Das mir das Ding net Antwortet ist mir klar.
Deswegen meine Frage, ist es überhaupt möglich dies über den COM Port zu machen, so wie man uns das glauben machen wollte? Btw. mir is schon klar was ein COM Port ist. Das günstige war halt, dass ein Rs232 Kabel genau so viele Pins hat wie der Wandler Eingänge. Das heißt wenn man über das Kabel bloß das Bitmuster senden könnte wären alle meine Probleme schon gelöst.
Leider wird das aber wohl nicht so einfach bzw unmöglich sein.^^'
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2011, 13:37
Beitrag #8

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: 8bit DA Wandler über COM Port steuern?
Du könntest sicherlich dein Programm dazu überreden das es dir ein gewünschtes Bitmuster auf die verschiedenen Leitungen / Pins des COMs gibt, aber das ist eine ganz schöne Misshandlung, so ist ja die ganze Geschichte eigentlich nicht gedacht. Du könntest halt einen Demultiplexer nehmen, dein serielles Signal damit in ein parallels wandeln und damit auf deinen DA gehen.

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case über boolsche Taster steuern Timo86 9 7.914 18.12.2015 13:31
Letzter Beitrag: Jann
  TestStand über LabView steuern rabber 5 5.553 07.07.2014 07:58
Letzter Beitrag: GerdW
  Frontpanelobjekte über Referenzen aus andern VI´s steuern Basti S. 5 8.167 30.07.2011 07:07
Letzter Beitrag: Lucki
  ARM 7/Embedded: Erhöhung der A/D Wandler Samplingrate? pandora 0 2.710 09.01.2010 23:33
Letzter Beitrag: pandora
  Drehrichtung Motor über Winkelsensor steuern kratzens 9 7.437 09.12.2009 10:41
Letzter Beitrag: kratzens
  Radiobuttons über Referenz steuern checkedbasic 5 4.825 16.04.2008 17:21
Letzter Beitrag: checkedbasic

Gehe zu: