INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

9 zu 1 auslesen von Werten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.01.2016, 16:39
Beitrag #1

Jann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2015

2011
2013
DE



9 zu 1 auslesen von Werten
Hallo Zusammen!

Ich bin jetzt schon seit ein paar Wochen am LabVIEW-Programmieren dabei und versuche für meine Abschlussarbeit eine Steuerung zu schreiben.
Heute hat mich mein Betreuer um eine "Extra"-Sache gebeten.

Ich versuche es euch einmal zu erklären.

Er möchte es gerne haben, dass man z.B. 9 Sekunden lang den Wert A angezeigt bekommt und dann eine Sekunde lang den Wert B.
ALso sozusagen eine 9:1 Anzeige.
Anhand eines Massendurchflussmessers (MFC) lässt sich das evtl. besser veranschaulichen.
Der MFC fördert ja kontinuierlich einen Massenstrom. Von diesem Massenstrom möchte ich mir nun zum Beispiel 9 Sekunden lang den aktuell zu fördernden IST-Massenstrom anzeigen lassen und in der 10 Sekunde dann einmal den aktuell anliegenden MFC-Massenstrom.
Die Regelung, bzw. die Ausgabe der Werte muss nacheinander erfolgen, da mein Gerät nicht zeitgleich 2 Befehle abarbeiten kann, sondern diese nacheinander geschickt bekommen muss.

Habt ihr zufällig eine Idee, evtl. Tipps oder Tricks.
Vlt habt ihr ja auch schon ein paar Beispiele.

Ich würde mich über eure Unterstützung und eure Anregungen wärmstens freuen.

Beste Grüße
Jann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.01.2016, 16:46
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: 9 zu 1 auslesen von Werten
Hallo Jann,

erkläre bitte den Unterschied von "IST-Massenstrom" und "aktuell anliegender Massenstrom"…

Zitat:die Ausgabe der Werte muss nacheinander erfolgen, da mein Gerät nicht zeitgleich 2 Befehle abarbeiten kann, sondern diese nacheinander geschickt bekommen muss.
Grundprinzip:
Du hast eine Schleife, die einmal pro Sekunde iteriert. In jeder 10. Iteration sendest du den Befehl, um Wert B abzufragen, ansonsten fragst du nach Wert A!

Ich persönlich halte es für nicht sehr sinnvoll, in einer Anzeige zwei verschiedene Werte anzeigen zu lassen. Du solltest dann deutlich machen, welcher Wert gerade angezeigt wird, z.B. durch anpassen der Caption (Untertitel) der Anzeige. Oder eben gleich zwei verschiedene Anzeigen verwenden und eine davon eben nur alle 10s aktualisieren…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2016, 18:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2016 13:16 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: 9 zu 1 auslesen von Werten

Akzeptierte Lösung

Hier mal ein schlampig hingeworfenes Beispiel. Hoffe trotzdem, dass sich der Betreuer über Deinen Ideenreichtum freut Big Grin

11.0 .vi  2 werte.vi (Größe: 25,38 KB / Downloads: 157)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2016, 10:40
Beitrag #4

Jann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2015

2011
2013
DE



RE: 9 zu 1 auslesen von Werten
Hallöchen,

@ Lucki: Kannst du das VI bitte in der 2011er Version hochladen? Ich habe noch keine akuellere Version bekommen ;(

@ GerdW:

Nochmal SRY für das umständliche erklären. Das Beispiel mit "IST-Massenstrom" und "aktuell anliegender Massenstrom" ist nicht so gut gewählt Big Grin
Ich versuche es nochmal neu zu beschreiben.

Erstmal richtig, es soll 2 Anzeigen geben. Einmal eine Anzeige für den gerade vom MFC geförderten Massenstrom und eine zweite Anzeige die, sagen wir nun einmal den anliegenden Druck am MFC ausgibt.
Bedeutet also nun, dass ich 9 Sekunden lang den Befehl an den MFC sende "gebe mir Antwort mit dem aktuell geförderten Massenstrom des MFC und zeige diesen in der dafür angelegten Anzeige aktualisiert immer wieder an" und in der 10 Sekunde wird dann der Befehl gesendet "gebe mir Antwort vom anliegenden Druck am MFC und zeige diesen in der Anzeige aktualisiert an". Ab der elften Sekunde möchte ich dann wieder vom MFC den aktuell anliegenden geförderten Massenstrom angezeigt bekommen. Und so weiter und so fort.


Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Grüße
Jann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2016, 10:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2016 10:48 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: 9 zu 1 auslesen von Werten
Hallo Jann,

Pseudocode:
Code:
IF (i modulo 10) == 9 THEN
  request B
ELSE
  request A
ENDIF

Luckis VI zeigt eine ähnliche Methode…


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  2 werte.vi (Größe: 25,5 KB / Downloads: 123)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2016, 11:02
Beitrag #6

Jann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2015

2011
2013
DE



RE: 9 zu 1 auslesen von Werten
Super, danke! Smile
Ich mache mich da gleich mal ran!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2016, 13:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2016 14:23 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: 9 zu 1 auslesen von Werten
Habs oben geändert, ohne zu sehen, dass Gerd die Arbeit für schon gemacht hatte.
Ich wollte auch zeigen, wie man die beiden Anzeigen als visuell unterschiedlich kennzeichnen kann: Schriftfarbe, andere Texte im Display, andere Beschriftungen. Du mußt natürlich nicht alles von dem machen.
Und das VI "verstrichene Zeit" braucht man nicht, wenn die beiden Werte nicht "leben" sollen, d.h. wenn während der beiden Anzeigezeiten immer nur jeweils konstante Werte angezeigt werden sollen. Das Vi wird dann einfacher, und Gerds Vorschlag geht in diese Richtung. ( mit der Glaskugel die nicht mit geposteten, aber wichtigen Informationen zu erraten, dass ist hier fast immer unser Los)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2016, 11:05
Beitrag #8

Jann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2015

2011
2013
DE



RE: 9 zu 1 auslesen von Werten
Hallo Zusammen,

ich habe hier nochmal einen kleine Nachtragsfrage.
Erstmal muss ich sagen, dass das alles wunderbar geklappt hat. Nun interessiert es mich aber (Neugierde halt), wie ich das ganze zu bewerkstelligen habe, wenn ich anstatt einer While-Schleife eine For-Schleife benutzen möchte.

Habt ihr da Ideen?


Beste Grüße und schonmal ein frohes feuchtes Wochenende.
Jann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2016, 11:20
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: 9 zu 1 auslesen von Werten
Hallo Jann,

was soll die Art der Schleife für Auswirkungen auf den Inhalt der Schleife haben?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Auslesen von DMS Werten ugarcia 7 6.405 31.01.2012 14:45
Letzter Beitrag: jg
  1D - Array mit 40 Werten in 2D - Array mit 4x10 Werten umwandeln greglemond 7 5.620 03.06.2009 14:44
Letzter Beitrag: TSC

Gehe zu: