INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

A/D-Wandlung von Messdaten und Erfassung mit NI 6501



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.05.2008, 18:48
Beitrag #1

professorte Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2008

8.5
2008
de

52074
Deutschland
A/D-Wandlung von Messdaten und Erfassung mit NI 6501
Hi, habe folgendes Anliegen:

Ich habe einen Temperatursensor, an dem ich eine Spannung abgreifen möchte (ca. 0 - 5 V), die ich anschließend mit einem A/D-Wandler digitalisieren möchte und mittels NI 6501 in LV erfassen und weiterverarbeiten möchte. Da ich keine praktischen Erfahrungen mit dem Erfassen von Messdaten, sondern nur Grundkenntnisse im Umgang mit LV hab, möchte ich hier mal fragen, wie ich da am besten vorgehe.
Hab mich im Netz mal umgesehen und bin bei Conrad auf die folgenden A/D-Wandler gestoßen:

http://www2.produktinfo.conrad.com/datenbl...48C_TLC_549.pdf8C_TLC_549.pdf

sowie


http://www2.produktinfo.conrad.com/datenbl...DC_0804_LCN.pdf

Kann ich einen dieser beiden Wandler für obige Zwecke nutzen? Wenn ja, welchen, und wenn nein, was nutze ich statt dessen Smile
Ich hoffe die Beschreibung meines Anliegens reicht aus...

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Ratschläge.
MfG,
Tommy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.05.2008, 20:09
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
A/D-Wandlung von Messdaten und Erfassung mit NI 6501
Hab' jetzt nicht nachgeschaut was Deine Karte kann, aber warum nicht das Wandeln auf die Karte verlagern, soweit möglich?

Ansonsten kann man über die Auswahl eines AD-Wandlers inklusive Analog-Signalaufbereitung fast ne Diplomarbeit schreiben.

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2008, 11:09
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
A/D-Wandlung von Messdaten und Erfassung mit NI 6501
Ich wiederhole noch mal die Antwort aus dem anderen Thread:

Ich sehe vom Kosten-Nutzen-Verhältnis momentan keinen Sinn darin, diese Aufgabe nicht direkt mit einer USB-6008 oder USB-6009 zu lösen. Da hast du den AD-Wandler schon dabei (sogar in besserer Auflösung), und hast direkt einen einfachen Zugriff per DAQmx.

MfG, Jens

P.S.: Oder ist deine Aufgabenstellung, das du sowas direkt aufbauen sollst? Dann gilt meine obige Aussage natürlich nicht. Aber dann sollte es µC-Lösungen geben, mit denen du dann z.B. per RS232 solche Ergebnisse an den PC überträgst, dann brauchst du die 6501 nicht.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2008, 13:08
Beitrag #4

professorte Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2008

8.5
2008
de

52074
Deutschland
A/D-Wandlung von Messdaten und Erfassung mit NI 6501
Danke für die Infos, werd mal meinen Chef fragen ob das geld für ne USB-6008 oder 6009 da ist ^_^
Dachte es gäbe für ein paar Euro eine simple möglichkeit, das Signal umzuwandeln und mit der vorhandenen Box auszulesen...
thx schon mal...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2008, 13:17
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
A/D-Wandlung von Messdaten und Erfassung mit NI 6501
Bei momentanem Listenpreis 149 Eu für 6008 und 239 Eu für 6009, da kannst du nicht viel Arbeitszeit für einen andere Lösung investieren.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2008, 16:16
Beitrag #6

professorte Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2008

8.5
2008
de

52074
Deutschland
A/D-Wandlung von Messdaten und Erfassung mit NI 6501
Gibts eigentlich noch günstigere USB-Module von Drittanbietern die so ungefähr das selbe können?
Bin bei http://www.plug-in.de auf eine ganze Reihe gestoßen, weiß aber nicht genau was die kosten...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2008, 17:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2008 17:38 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
A/D-Wandlung von Messdaten und Erfassung mit NI 6501
http://www.hytekautomation.com/Products/IUSBDAQ.html,
ich kenn die Karte nicht selber, die hat aber auch ein paar Einschränkungen (da gab's mal einen Thread...).

Aber bedenke: Dann musst du mit anderen Treibern / VI's arbeiten. Nur mit den NI-Modulen kannst du mit dem DAQmx-Treiber arbeiten!

Wenn du dich schon mit dem DAQmx auskennst, dann musst du die zusätzliche Zeit für die Einarbeitung in die andere Hardware gegen den niedrigeren Preis abwägen. Und auch da kann doch eigentlich kein Plus rauskommen, außer du planst hier eine Neuentwicklung für zig-Tausend Teile.

MfG, Jens

P.S.: Wenn du nicht weisst, was die Teile kosten, dann anrufen!

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Music Erfassung von Signalen im wave-Format DavidStefan 8 4.539 11.05.2021 13:20
Letzter Beitrag: DavidStefan
  Peripherie zur 16 bit A/D Wandlung Philipp841 2 2.789 11.02.2019 17:52
Letzter Beitrag: Philipp841
  Anzeige und Erfassung von Prüfparametern Fantinel 4 4.550 04.01.2019 14:47
Letzter Beitrag: GerdW
  NI USB 6501 setzt die Ports automatisch bei PC Neustart peterbe 2 3.190 04.09.2014 09:01
Letzter Beitrag: toaran_
  Eingänge von NI USB 6501 schalten peterbe 3 4.844 27.07.2014 15:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Analoge Datenausgabe und Erfassung danieljackson 13 12.790 12.11.2013 17:33
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: