INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

AD Wandler Conrad



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.07.2008, 10:09
Beitrag #1

Guest
Unregistered


 







AD Wandler Conrad
Hallo,

Ich suche für ein Projekt eine günstige Möglichkeit ein analoges Signal von +-5V mit LabVIEW aufzunehmen. Die Samplerate kann dabei auch sehr gering sein.
Nun habe ich bei Conrad das "10 BIT DATENERFASSUNGSSYSTEM - BST" zu einen unschlagbaren Preis gesehen, und wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt diese Karte mit LabVIEW auszulesen. Die eigentliche Software dafür ist ein kleines TurboBASIC Programm, das eigentlich in einer Schleife ausgeführt die Ergebnisse liefern müsste. Ich weiß nur nicht, wie ich das bei LabVIEW einbinden kann.

Vielen Dank schonmal für Tipps

kurok
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.07.2008, 10:39
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
AD Wandler Conrad
Das Teil hat doch "nur" 0-5V...

Schon mal bei NI einen Blick auf die USB-6008 oder 6009 geworfen? Die Teile haben zwar auch ihre Limitationen, aber die Anbindung an LV ist halt exzellent. Sprich, was du an Arbeit weniger reinsteckst, das ist der Mehrpreis sicherlich wert.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2008, 12:33
Beitrag #3

Guest
Unregistered


 







AD Wandler Conrad
Im Grunde nicht schlecht (und so günstig!), aber ich muss zur Komunikation auf eine RS232 Schnittstelle zugreifen, da auf dem Messrechner kein USB vorhanden ist.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2008, 19:39
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
AD Wandler Conrad
' schrieb:Im Grunde nicht schlecht (und so günstig!), aber ich muss zur Komunikation auf eine RS232 Schnittstelle zugreifen, da auf dem Messrechner kein USB vorhanden ist.

Conrad wird das Datenprotokoll sicher irgendwo (wenn auch Conrad gemäss wahrscheinlich sehr eingeschränkt sprich einge Fragen offen lassend) dokumentieren. Dann NI-VISA installieren wenn Du es noch nicht getan hast und dann frischfröhlich mit den VISA Funktionen Strings an das Device schicken und aufpassen was zurückkommt. Ist fast immer einiges and Pröbeln aber solange sowas wie ne Protokolldokumentation vorhanden ist ganz gut zu tun.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2008, 19:55
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
AD Wandler Conrad
' schrieb:Conrad wird das Datenprotokoll sicher irgendwo (wenn auch Conrad gemäss wahrscheinlich sehr eingeschränkt sprich einge Fragen offen lassend) dokumentieren. Dann NI-VISA installieren wenn Du es noch nicht getan hast und dann frischfröhlich mit den VISA Funktionen Strings an das Device schicken und aufpassen was zurückkommt. Ist fast immer einiges and Pröbeln aber solange sowas wie ne Protokolldokumentation vorhanden ist ganz gut zu tun.

Rolf Kalbermatter
Ich denke mal, es geht um dieses Teil hier:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190226
(@kurok: Stimmts oder habe ich recht?)
Und wenn ich das zugehörige PDF kurz überfliege, dann ist da nichts mit serieller Kommunikation sondern übles Bitsetzen der Leitungen, also alles auf Hardware-Ebene. Aus meiner Sicht: Finger weg davon. Den Zeitaufwand, bis so was läuft, möchte ich gar nicht kalkulieren...

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  USB A/D-Wandler selber bauen Unimatrix 6 14.702 05.08.2012 19:03
Letzter Beitrag: jg
  Conrad 8x Relaiskarte koepie 1 5.124 18.05.2011 16:24
Letzter Beitrag: NWOmason
  Auslesen eines Sensors über AD-Wandler H4nn3z 1 5.074 29.01.2009 12:52
Letzter Beitrag: jg
  Conrad DSO-2090 mit LabVIEW 6.1 Cyberbob 5 7.718 12.08.2008 18:17
Letzter Beitrag: Cyberbob
  -1073807298 bei VISA Kommunikation über Rs232 to Ethernet Wandler schorsch312 0 5.001 17.09.2007 09:54
Letzter Beitrag: schorsch312
  Conrad DSO-2090 USB LV Beispiel schimmi 2 9.589 16.08.2007 16:33
Letzter Beitrag: schimmi

Gehe zu: