INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

ADC via RS232 auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.12.2010, 15:27
Beitrag #1

fk046 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Jun 2009

2009
2007
de

18059
Deutschland
ADC via RS232 auslesen
Hallo alle zusammen.
Kennt sich jemand mit dem Auslesen einer RS232-Schnittstelle aus?Ich möchte kontinuierlich Daten vom ADC zur RS232-Schnittstelle übergeben lassen und anschließend die DAten via Hyperterminal ausgeben.Bin ein paar Beispiele durchgegangen und habe per Knopfdruck mir Hello World ausgeben lassen über RS232.Das hat soweit funktioniert.Wie würde ich das am besten mit Daten realisieren?Die ankommenden Zahlen an der Schnittstellen lägen zwischen -8192 und +8192.Ich benutze zur Zeit nur einen Kanal des ADC´s von dem Spartan 3E.Somit wird kontiuierlich gesampelt aus eienr Quelle.Ich benutze LV 2009.Kennt ihr weitere Beispielapplikationen zum Thema RS232 und FPGA?

Mit freundlichen GRüßen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.12.2010, 18:11
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
ADC via RS232 auslesen
Verstehe ich richtig, wie du einen String per RS232 von deinem Spartan-Board verschicken kannst, das weißt du?

Jetzt willst du einen Zahlenwert zwischen -8192 und 8192 verschicken. Das passt in ein I16.

Meine Idee wäre: I16 in einen String typecasten (dann kommen da 2 Byte raus), die versenden, mglw. noch mit einem Abschlußzeichen, und schon bist du fertig.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.12.2010, 11:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2010 12:45 von jg.)
Beitrag #3

fk046 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Jun 2009

2009
2007
de

18059
Deutschland
ADC via RS232 auslesen
Vielen Dank für deinen Tip!
"Meine Idee wäre: I16 in einen String typecasten (dann kommen da 2 Byte raus), die versenden, mglw. noch mit einem Abschlußzeichen, und schon bist du fertig."

Das mit dem String habe ich leider noch nicht hingebekommen.Die Springsheetfkt. wird nicht unterstützt.Wie kann man das realisieren?Über welche andere Funktion?Macht das Vorzeichen keine Probleme?In der "True Schleife" wird das Value B an den Host übergeben.An dieser Stelle müsste ich den String aus den WErten machen und über RS232 auslesen und die DAten an den Host übertragen.Hast du einen Vorschlag,wie ich das ohne Springsheetfkt zu einem String machen kann und über RS232 auslesen?Welche Umwandlungen werden benötigt?

Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  DAC_and_ADC.vi (Größe: 39,19 KB / Downloads: 282)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.12.2010, 12:53
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
ADC via RS232 auslesen
Wenn Du schon LabVIEW 2009 hast, dann bitte Profil_ergaenzen, da steht noch LabVIEW 8.5.

Gruß Markus

' schrieb:Vielen Dank für deinen Tip!
"Meine Idee wäre: I16 in einen String typecasten (dann kommen da 2 Byte raus), die versenden, mglw. noch mit einem Abschlußzeichen, und schon bist du fertig."

Das mit dem String habe ich leider noch nicht hingebekommen.Die Springsheetfkt. wird nicht unterstützt.Wie kann man das realisieren?Über welche andere Funktion?Macht das Vorzeichen keine Probleme?In der "True Schleife" wird das Value B an den Host übergeben.An dieser Stelle müsste ich den String aus den WErten machen und über RS232 auslesen und die DAten an den Host übertragen.Hast du einen Vorschlag,wie ich das ohne Springsheetfkt zu einem String machen kann und über RS232 auslesen?Welche Umwandlungen werden benötigt?

Lv09_img2

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.12.2010, 12:59
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
ADC via RS232 auslesen
So:
   

http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/37...lang/type_cast/

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.12.2010, 14:54
Beitrag #6

fk046 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Jun 2009

2009
2007
de

18059
Deutschland
ADC via RS232 auslesen
Ich wollte es mir gerne nachbasteln.Es funktioniert aber nicht.WEder die Stringfunktion,noch die Umwandlungsfunktion wird vom FPGA unterstützt:-(
Hast du noch eine andere Idee?Über Array´s oder Cluster?
Zur RS232-GEschichte.Muss ich die Daten noch aufbereiten,um sie über RS232 zu senden oder können Zahlen zwischen -8192 und 8192 so versendet werden.Wie würde so eien Struktur in etwas aussehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.12.2010, 18:17
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
ADC via RS232 auslesen
Hallo fk,

die RS232-Funktion (bzw. das VISAWrite) erwartet einen String. Du musst also deine Zahlen nach String umformen. Zumindest auf der PC-Seite ist das nun mal so. Wie das beim FPGA-Teil funktioniert, musst du wohl selber ausprobieren - aber anscheinend hast du ja schon eine RS232-Funktionalität dort gefunden...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  RS232 auslesen fk046 7 9.524 04.01.2011 13:42
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: