INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

AO Fading...



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.06.2006, 09:40
Beitrag #1

RonnyMai Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2006

8.1
2000
kA


Deutschland
AO Fading...
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit ein sanftes Ein- und Ausblenden (bspw. Sinussignals) am analogen Ausgang zu erzeugen. Die Werte des Signalgenerators müßten dabei mit einer Rampe zw. 0 und 1 multipliziert werden - so weit so gut, aber wie kann man so etwas sinnvollerweise umsetzten, ohne dass ständig neue Werte berechnet werden müssen... (ausser zu den Blendzeiten)

Vielleicht hat dazu jemand eine Idee, oder musste das selber schon mal umsetzten.

anbei der einfache Signalgenerator - leider noch ohne Blenden...


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  fctgen.vi (Größe: 80,22 KB / Downloads: 189)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.06.2006, 09:55
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
AO Fading...
Hi,

hatte auch mal ein ähnliches Problem! Workaround war: 3 Sequenzschritte, die auf den gleichen Kanal geschrieben haben!

1. Rampe auf
2. Signal
3. Rampe ab

Das hab ich dann mit der Anzahl der zu schreibenen Werte solange hin-und hergefummelt, bis sich ein einigermaßen sauberer Übergang von Rampe nach Sinus ergeben hat!

Leider hab ich die entsprechenden VI momentan nicht verfügbar, vieleicht kann ich sie am Montag mal posten!

Gruss
Achim

PS: War aber noch mit TraditionalDAQ....

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2006, 10:05
Beitrag #3

RonnyMai Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2006

8.1
2000
kA


Deutschland
AO Fading...
besten Dank erstmal...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: