INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Multimeter VC 920 von Voltcraft auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.08.2010, 19:37
Beitrag #1

Kreischel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2010

8.5
2009
de


Deutschland
Multimeter VC 920 von Voltcraft auslesen
Hallo Leute,

ich beherrsche bis jetzt nur die tiefsten Grundlagen von LabVIEW, aber ich bin guter Hoffnung das mir hier jemand helfen kann.
Die Aufgabe besteht darin ein Multimeter vom Typ Voltcraft VC 920 über RS232 zu steuern und auszulesen. Die Messwerte sollen dann in eine Excel-Datei überführt werden.

Meine Fragen:

1. Geht mein Vorhaben überhaupt mit diesem Multimeter?
2. Wie ist die allgemeine Herangehensweise/ gibt es einen Leitfaden?
3. Wie wird sowas konfiguriert?
4. Wäre das auch mit LabVIEW Signal Express realisierbar?

Vielen Dank im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.08.2010, 20:11
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Multimeter VC 920 von Voltcraft auslesen
Hallo,

1. Ja, das scheint zu gehen: http://www.labviewforum.de/index.php?showtopic=4300
2. Protokoll anschauen und Befehle mit Bsp. aus dem LabVIEW-Examplefinder (z.B. "Basic Serial Write and Read.vi") ausprobieren (Suchbegriff "Serial").
3. Wohl wie im Bsp. von Punkt 1. (Ich hab' das Gerät nicht und kann daher auch nur auf den Link verweisen).
4. Das würde ich nicht machen (auch wenn es fuktionieren könnte), weil das mit Fremdhardware bestimmt nicht einfach ist. Außerdem bist Du mit LabVIEW wesentlich flexibler.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Leute,

ich beherrsche bis jetzt nur die tiefsten Grundlagen von LabVIEW, aber ich bin guter Hoffnung das mir hier jemand helfen kann.
Die Aufgabe besteht darin ein Multimeter vom Typ Voltcraft VC 920 über RS232 zu steuern und auszulesen. Die Messwerte sollen dann in eine Excel-Datei überführt werden.

Meine Fragen:

1. Geht mein Vorhaben überhaupt mit diesem Multimeter?
2. Wie ist die allgemeine Herangehensweise/ gibt es einen Leitfaden?
3. Wie wird sowas konfiguriert?
4. Wäre das auch mit LabVIEW Signal Express realisierbar?

Vielen Dank im Voraus!

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2010, 10:58
Beitrag #3

Kreischel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2010

8.5
2009
de


Deutschland
Multimeter VC 920 von Voltcraft auslesen
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal ein primitives VI gebastelt aus den Bausteinen "VISA seriellen Port konfigurieren" und "VISA lesen" und einer Anzeige, um überhaupt zu sehen ob etwas ankommt. Dann kommt der hier im Forum schon behandelte Fehler " -1073807298 ist bei VISA: Lesen aufgetreten" http://www.labviewforum.de/visa-rs-232-vol...298-t11737.html Aus den anderen Antworten im Forum, wo es um diesen Fehler ging, bin ich auch nicht schlau geworden. Die Port-Konfiguration hab ich entsprechend den Herstellerangaben durchgeführt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme Tobolf 40 22.142 07.12.2016 15:51
Letzter Beitrag: Tobolf
  Kommunikation und Steuerung eines Voltcraft MXD 4660A Maschinenbauer 3 6.660 27.06.2014 09:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Luxmeter Voltcraft LX-1108 palladium 3 4.259 21.02.2014 08:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Fehlermeldung bei Hameg Multimeter NI_emand 1 4.106 16.05.2013 12:04
Letzter Beitrag: NI_emand
  Voltcraft PPS-13610 auslesen Alex_ 4 7.496 08.05.2013 08:11
Letzter Beitrag: Alex_
  Multimeter-Anzeigen auslesen anass 5 7.256 07.10.2012 10:27
Letzter Beitrag: frehdie

Gehe zu: