INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

AVC Ausgabesignal fehlerhaft?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.07.2015, 08:39
Beitrag #1

Chris_EG2 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2015

2014
-
DE



AVC Ausgabesignal fehlerhaft?
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich im Rahmen meiner Diplomarbeit mit dem Thema Active Vibration Canelling und soll dazu eine Steuerung/Regelung in Labview schreiben.
Das aktuelle Programm wirkt recht chaotisch und ist sicherlich verbesserungswürdig, aber für den Feinschliff ist erstmal nicht genug Zeit. Den Speichern-Teil einfach mal komplett ignorieren Wink

Ich habe nun folgendes Problem:
Das Programm startet und erfasst Beschleunigungsdaten, wie es soll und gibt diese an den FxLMS Filterbaustein weiter. Dieser soll mir ein entsprechendes Antinoise Signal generieren. Das alles ist auf einer Glasscheibe montiert und diese wird z.B. mit 100Hz Luftschall angeregt. Nach meinem Verständnis müsste das Ausgangssignal (aktuell an einen Soundwaver Körperschallwandler, später Piezoaktoren) doch ebenfalls im Rahmen dieser 100Hz ein Signal erzeugen. Ich erhalte allerdings nur sehr hochfrequentes Piepen von geschätzt mehreren kHz. Zur Unterdrückung dieser Signale, falls sie von den B-Aufnehmern kommen, habe ich Tiefpassfilter eingesetzt, aber die haben keinen Einfluss auf das Ausgangssignal des AVC. Bisher habe ich es nicht geschafft, mittels FFT eine Aussage über das ausgegebene Signal zu bekommen.
Mit secondary path, filter lenght und step size habe ich ein wenig rum gespielt, aber keine Parameter getroffen, die ein gewünschtes Ergebnis erzielen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich irgendwo einen groben Fehler gemacht habe bei der Signalverarbeitung, irgendein messtechnisches No-Go übersehen und deshalb so ein komisches Signal raus bekomme?

Vielen Dank und beste Grüße,
Chris


(sorry, falls das Unterforum nicht korrekt ist)


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  AVC_Glasscheibe.vi (Größe: 170,38 KB / Downloads: 136)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2015, 09:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2015 09:34 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: AVC Ausgabesignal fehlerhaft?
Hallo Chris,

zum Fehlverhalten deines VIs kann ich leider nichts sagen, mir fehlen da VIs aus irgendeinem Toolkit und aus deinem subVI-Verzeichnis…

Was ich aber sagen kann: du hast viele unnötige Konstrukte im VI!
- Viele unnötige lokale Variablen, RubeGoldbergs, etc. Es würde sehr helfen, wenn du all dies erst einmal abstellen und aufräumen würdest!
- das Enum für die Statemachine ist nicht typdefiniert und zeigt deshalb CoercionDots…
- Generell aufräumen: dein VI passt (bei weitem) nicht auf einen FullHD-Screen. Nach Ctrl-U kommt man schon auf ca. 2* FullHD-Screen runter, Handoptimierung würde es weiter verbessern…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  digitale Ausgabe Fehlerhaft Marco1981 9 5.822 02.11.2009 14:49
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: