INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

AVI-Einzelbilder



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.05.2011, 11:53
Beitrag #1

Robert85 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Feb 2011

2009
2011
DE

13597
Deutschland
Sad AVI-Einzelbilder
Hallo,

ich lade ein AVI-Video und kann mir über einen Schieberegler die Einzel-Frames ansehen.
Da die Videos nur eine bestimmte Bild-Annzahl haben, habe ich meinen Schiebebalken auf Werte zwischen 1 ... und ... Max. Frameanzahl begrenzt. Wenn ich
jetzt jedoch in meinem Beispiel weiter nach rechts drücke auf dem Regler und von Bild 56 zu 57 gehe hängt er ein paar Sekunden (obwohl der Wert ja wieder auf 56 angepasst wird // also in Wirklichkeit läuft der Index ja von 0 bis 55 aber das habe ich alles verbaut entsprechend). Es erscheint am SubVI "IMAQ AVI Read Frame" folgender Fehler:

Zitat:Fehler -1074395975 ist bei IMAQ AVI Read Frame
DirectX has timed out reading or writing the AVI file. When closing an AVI file, try adding an additional delay. When reading an AVI file, try reducing CPU and disk load. aufgetreten

Mögliche Ursachen:

IMAQ Vision: (Hex 0xBFF604B9) Das Timeout wurde erreicht, während DirectX versuchte die AVI-Datei zu lesen oder schreibend auf diese zuzugreifen. Wenn Sie eine AVI-Datei schließen, sollten Sie eine zusätzliche Verzögerung hinzufügen. Beim Lesen einer AVI-Datei sollten Sie die Belastung von CPU und Laufwerk vermindern.

Er hängt einfach ein paar Sekunden, danach geht es dann aber wieder. In der Gegenrichtung: Wenn ich von 1 auf 0 gehe stockt er nicht!??
Es ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber vielleicht habt ihr ja Ideen, was man dagegen machen kann? (neuste DirectX-Version und neusten Grafiktreiber habe ich installiert!).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.05.2011, 13:00
Beitrag #2

b.p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 197
Registriert seit: Oct 2010

2009-14
-
DE_EN


Sonstige
RE: AVI-Einzelbilder
Hatte ich auch mal.

Vision Dev Module reparieren. (!)
DirectX wirklich kontrollieren.

Weitere Tipps sind eher ziellos:
Je nachdem, wie dein Programm aussieht, AVIs komprimieren? (Teste kleinere avis, andere Codecs,.)
Liegt es an den Systemvorraussetzungen (lass mal gleichzeitig irgendein Photoshop oder GIMP oder etwas heavy laufen und schau ob das früher kommt? Task Manager?)? Kannst du das in der Fehlermeldung geforderte Delay einbauen?

Gruß,
Birgit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2011, 14:20
Beitrag #3

Robert85 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Feb 2011

2009
2011
DE

13597
Deutschland
RE: AVI-Einzelbilder
Zum reparieren, brauch ich aber die DVD's oder?

Also das es an der größe liegt denke ich eher nicht. Ist ja recht klein. Ich denke er stößt sich an der Event-Struktur. Ich hab mal noch
die VI's als Bild angehangen.

Mit Delay's hab ich auch schon an verschiedenen Stellen hantiert. Aber er sagt ja beim Schließen soll ich eine Verzögerung haben.
Der Fehler tritt aber ja vorm Schliessen des AVI's auf. Da hängt er ja noch in der WHILE-Schleife (siehe VI!).
Oder wo soll ich das Delay platzieren?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2011, 14:49
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: AVI-Einzelbilder
Ich sehe im Screenshot auf den ersten Blick nichts, wie du verhinderst, dass der User nicht doch einen nicht-existierenden Frame auswählt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2011, 14:55
Beitrag #5

Robert85 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Feb 2011

2009
2011
DE

13597
Deutschland
RE: AVI-Einzelbilder
Sorry, wird im 1. Rahmen festgesetzt: siehe Bild.
Ist das so okay? Man kann zwar nur zwischen 1 und 56 schieben dann ... aber ich kann halt trotzdem noch bei Klick ganz rechts auf der Leiste noch "weiterklicken" Ahrg1


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2011, 17:08
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: AVI-Einzelbilder
Nop, nicht ok.

Du musst auch CoerceMax und CoerceMin auf True setzen, sonst kannst du über die eingestellten Werte drüber rausscrollen.

Außerdem: Diese Properties bitte 1x VOR der Event-Schleife setzen, und nicht erst, wenn du ein Event "Scrollbar" auslöst.

   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.05.2011, 20:46
Beitrag #7

Robert85 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Feb 2011

2009
2011
DE

13597
Deutschland
RE: AVI-Einzelbilder
Hallo Jens,

danke schonmal. Man lernt nie aus ...
Ich hab mal das VI angehangen. Er schaltet noch weiter auf "57" und stockt dann mit entsprechenden Fehler.
Hat deine "Rohversion" so funktioniert?

Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2011, 21:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2011 21:02 von jg.)
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: AVI-Einzelbilder
Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Übrigens, auf die lokale Variable vom Scrollbar kannst du verzichten:
   

Gruß, Jens

P.S.: Vielleicht doch mal VI hochladen?!

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2011, 21:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2011 10:12 von jg.)
Beitrag #9

Robert85 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Feb 2011

2009
2011
DE

13597
Deutschland
RE: AVI-Einzelbilder
Hab mein VI mal beigefügt.


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  Test5.vi (Größe: 51,09 KB / Downloads: 201)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2011, 10:20
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: AVI-Einzelbilder

Akzeptierte Lösung

Funktioniert unter bei mir unter 2009SP1 und 2010SP1. Also am Scrollbar liegt es IMHO nicht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Tiff Stack Einzelbilder auslesen danio2 0 4.287 09.05.2008 13:20
Letzter Beitrag: danio2
  Einzelbilder zusammenfuegen H. Daemmrich 1 4.511 20.09.2005 09:55
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser

Gehe zu: