INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

AVL DiGas



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.08.2010, 14:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2010 15:01 von schrotti.)
Beitrag #1

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
AVL DiGas
Hallo alle miteinander,

ich helfe gerade einem guten Freund beim Aufbau seines Motorenprüfstandes. Dort verbrachte ich nun den heutigen Vormittag und konnte erfolgreich die DAQ-Karte, Pico usw. anbinden. Probleme bereitet mir allerdings das DiGas von AVL, welches der Analyse des Abgases dient. Im Anhang befindet sich die Doku der Schnittstelle. Im Menü des Gerätes lässt sich einstellen, ob das MAHA EURO-SYSTEM oder D 9XX -Protokoll verwendet werden soll. Das wars dann auch schon mit Einstellmöglichkeiten. Kann mir jemand erklären, wie ich die Schnittstelle am PC konfigurieren muss, damit ich die Werte bekomme? Oder muss darüberhinaus noch irgendetwas angepasst werden? Ich hab zwar schon rumprobiert, aber ohne Erfolg, weshalb es wahrscheinlich kein Sinn macht, hier jetzt ein VI zu posten.




Sonstige .pdf  BS_RS232_0201.pdf (Größe: 125,43 KB / Downloads: 1921)


Edit: Ist es so, dass CTS erst dann auf 12 V gesetzt wird, wenn ich "VISA Read" aufrufe? Vorausgesetzt natürlich, als Flusskontrolle ist CTS/RTS konfiguriert.
Edit2: Um mein erstes Edit zu verdeutlichen ein Bilchen.
   

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.08.2010, 20:54
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
AVL DiGas
' schrieb:Im Anhang befindet sich die Doku der Schnittstelle.
Irgendwie kann ich die nicht runterladen.

Zitat:Edit: Ist es so, dass CTS erst dann auf 12 V gesetzt wird, wenn ich "VISA Read" aufrufe? Vorausgesetzt natürlich, als Flusskontrolle ist CTS/RTS konfiguriert.
Normalerweise nicht.
Es gibt aber ein spezielles Property (siehe SerialSettings->ModemLineSettings), mit dem man Handshake-Leitungen wie CTS/RTS setzen/lesen kann.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2010, 21:03
Beitrag #3

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
AVL DiGas
Fein fein, das wird gleich mal probiert. Am Donnerstag muss es funktionieren Cool

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2010, 18:27
Beitrag #4

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
AVL DiGas
OK, funktioniert alles soweit ganz gut. Dass allerdings die Apotheke AVL eine falsche Doku aus dem Haus gibt ist eine Frechheit. Bei beiden Protokollen fängt das Gerät ohne Aufforderung zum senden an, allerdings stimmen Parität und Stoppbit nicht.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: