INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

AVR NET-IO ansteuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.08.2011, 10:00
Beitrag #1

johnywalker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Aug 2011

2009
-
EN

36169
Deutschland
AVR NET-IO ansteuern
hallo freaks.

ich habe hier das AVR NET-IO von Pollin (http://www.pollin.de/shop/dt/NjI5OTgxOTk...odul.html) welches ich über den ethernet-port ansteuern will.

da ich von LV jetzt noch nicht soo die ahnung habe und auch mit der Ansteuerung über die TCP/IP-Schnittstelle noch keine Erfahrung habe, wollte ich hier mal fragen ob ihr mir hierzu irgendwelche literatur empfehlen könnt?

generell zur verbindung von geräten über TCP/IP findet man hier schon einiges, aber speziell zu dieser hardware wird es sehr schwierig. wenn wem etwas besseres an hardware einfällt bin ich für alles offen, hätte aber gern dieses gerät genommen weil ich es nunmal da habe und sofort loslegen könnte.

meinen recherchen zu folge sollte es "kein problem sein" das AVR-Modul an LV anzubinden, beispielprogramme oder irgendwelche hinweise habe ich jedoch nicht gefunden. falls es hier jemanden geben sollte der mir da weiterhelfen kann würde ich mich sehr freuen!
hab mir auch schon diverse anleitungen durchgelesen und tutorials angesehen, aber irgendwie war das alles nicht das richtige so dass ich mich schon seit tagen im kreis drehe...

viele grüße, martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2011, 11:15
Beitrag #2

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

Beiträge: 3.045
Registriert seit: Aug 2004

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
RE: AVR NET-IO ansteuern
Hallo Martin,

habe selbst vor längerer Zeit mal was mit LV und dem Net-IO gespielt... Smile
Ich schau aber mal, ob ich da noch die VI´s von habe. Von der Handhabung her war das relativ simpel gestrickt.
Wenn du dir im ExampleFinder mal die TCP Server/Client Sachen ansiehst, hast du eigentlich schon die halbe Miete drin Smile

Gruß Dennis

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2011, 12:43
Beitrag #3

johnywalker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Aug 2011

2009
-
EN

36169
Deutschland
RE: AVR NET-IO ansteuern
ja, super.

dann werde ich mir das mal anschauen wie du sagst.

wenn du die VI's noch findest wäre das natürlich top.

besten dank schon mal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2011, 19:13
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: AVR NET-IO ansteuern
Offtopic2
Bitte achte auf deine Schreibweise. Beiträge, bei denen (fast) alles klein geschrieben ist, sind hier unerwünscht (vgl. LVF-Regeln).
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2011, 15:18
Beitrag #5

johnywalker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Aug 2011

2009
-
EN

36169
Deutschland
RE: AVR NET-IO ansteuern
Hallo Dennis und alle anderen.

Ich habe mir jetzt mal einige Beispiele angesehen und denke das Prinzip einigermaßen verstanden zu haben.
Allerdings kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, wie die Datenkommunikation mit dem AVR-Modul nun aussieht.

Betrachte ich dann meinen PC als Server und das AVR-Modul als Client?
Ist das ähnlich diesen Multiple Connections?

Ich weiß halt nicht so richtig wie ich das nun programmieren muss weil ich nicht weiß was das AVR-Modul nun genau macht bzw. wie ich die Daten auslesen kann (also auf das AVR-Modul bezogen).

@Dennis:
Woher wusstest du wie die Kommunikation mit dem Modul funktioniert?
Gibt's da entsprechend Literatur?


Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!

viele Grüße, Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2011, 11:41
Beitrag #6

johnywalker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Aug 2011

2009
-
EN

36169
Deutschland
RE: AVR NET-IO ansteuern
Hat keiner irgendwelche Hinweise?
Ich kann mir nicht vorstellen dass hier keiner Ahnung davon hat...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.08.2011, 12:00
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: AVR NET-IO ansteuern
Hier ein Bsp. wie ich über TCP/IP kommuniziere:

8.0 .vi  TCP_IP-Ansteuerung.vi (Größe: 29,22 KB / Downloads: 1263)


Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2011, 12:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2011 12:07 von Jochen_BW.)
Beitrag #8

Jochen_BW Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Mar 2008

2010,2012
2008
EN

73760
Deutschland
RE: AVR NET-IO ansteuern
Wenn ich es recht weiß läuft auch den AVR IO Modul nen Webserver. Sprich Du müsstest die Kommunikation über http nachbilden. Sprich das AVR IO ist der Server und Dein LabView Program dann der Client.
Wenn Du dann z.B. nen Ausgang setzen willst musst Du schauen was auf der Webseite des AVR IO Boards gemacht wird und das mit Labview nachbilden. Im einfachsten Fall wird eine bestimmte URL (z.B. http://192.0.0.1/SetOutput/0/On) aufgerufen, wahrscheinlicher wird jedoch ein Formular verwendet wo entsprechend mit POST oder GET Daten an den Webserver gesendet werden.
Als erstes solltest Du verstehen wie das AVR IO Modul funktioniert (müsste es doch ne Beschreibung bei Pollin geben) und dann kannst Du Dir auch konkrete Gedanken um die Ansteuerung machen.

Gruß Jochen

P.S. über die serielle Schnittstelle konnte man glaub ich auch mit Telnet auf das Bord zugreifen.
Hmm, okay war doch anderst Angel_not kein Webserver. Aber wenn Du Dir mal http://www.pollin.de/shop/downloads/D810073B.PDF anschaus, da steht eigentlich alles recht ausführlich beschrieben. Wenn du dann noch das Beispiel von Y-P hernimmst solltest Du eigentlich erst mal weiter kommen.

Jochen

Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat. (Werner Mitsch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2011, 15:25
Beitrag #9

johnywalker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Aug 2011

2009
-
EN

36169
Deutschland
RE: AVR NET-IO ansteuern
Perfekt, danke Euch beiden.

Ich melde mich wieder wenn's neue Probleme gibt ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2011, 20:27
Beitrag #10

johnywalker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Aug 2011

2009
-
EN

36169
Deutschland
RE: AVR NET-IO ansteuern
Hallo nochmal!

Also ich hab das Beispiel von Y-P jetzt mal mit meinem AVR-Modul getestet.

Die AVR-Anleitung hab ich vor einiger Zeit schon mal gelesen, konnte aber mit den ganzen Befehlen und so nicht viel anfangen, daher anscheindend ist mir das entfallen.

Jetzt mit dem Beispielprogramm und der Anleitung zu den Befehlen war dann alles irgendwie offensichtlich.
Ich konnte Ausgänge schalten, Werte lesen usw.

Es liegt zwar noch einiges an Arbeit und Problemen vor mir, trotzdem bin ich jetzt schon mal ein riesen Schritt weiter.
Ich danke Euch allen nochmal für Eure Hilfe - hätte das sonst nicht hinbekommen.

Bis bald :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: