INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Abänderung von Gestaltungselement Texten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.09.2008, 08:27
Beitrag #1

msalcher Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
de

9990
Oesterreich
Abänderung von Gestaltungselement Texten
Hallo ich hab mir gerade so Gedanken machen dürfen über die Abänderung von vielen Texten auf einen Rutsch.

Ich hab mir mal was zusammengebastelt.
Kann man das auch anders angehen? oder wie sieht das ganze Performance mäßig aus?

dank und gruß

LV: 8.5

Sonstige .vi  EntityChanger.vi (Größe: 29,33 KB / Downloads: 239)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.09.2008, 08:33
Beitrag #2

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Abänderung von Gestaltungselement Texten
Hallo msalcher,
ich schlage vor zuerst alle Referenzen zu ermitteln und dann durch eine For Schleife zu laufen. Auf jeden Fall sollte die Formatänderungsfunktion in ein SubVI ausgelagert werden, so dass du keinen Code doppelt in deinem VI hast. Die Trennung erst Referenzen suchen und dann Format oder Wert, ... ändern hätte den Vorteil das du bei mehrmaligem Aufruf die Referenzen in einem Shiftregister speichern könntest.

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2008, 09:00
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Abänderung von Gestaltungselement Texten
Im Prinzip ist das der Weg, den ich auch gehen würde. Allerdings, wie schon angedeutet, würde ich das noch etwas allgemeiner aufziehen (mit Shift-Registern, in denen ich die Objekt-Referenzen aufsammle), so dass du die Überprüfung und Referenz-Wandlung auf Text nur einmal in deinem VI hast (ja es geht).

Und die Vergleiche und Entscheidungen, ob du jetzt von l/min nach l/h oder umgekehrt setzen willst, gehören außerhalb der FOR-Schleifen. Das muss nur einmal vorher gemacht werden.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2008, 12:09
Beitrag #4

msalcher Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
de

9990
Oesterreich
Abänderung von Gestaltungselement Texten
Also wenn ich eure Vorschläge richtig interpretiert habe dann dürfte es so in diese Richtung gehen odeR?

Lv85_img

Sonstige .vi  EntityChanger.vi (Größe: 27,13 KB / Downloads: 167)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2008, 12:13
Beitrag #5

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Abänderung von Gestaltungselement Texten
Hallo msalcher.
ich denke das geht in die richtige Richtung. Ich verstehe nicht warum du ein Array von Objektreferenzen als Eingang hast und dann trotzdem innerhalb eines TabControls nach Controls suchst. Warum übergibst du nicht direkt das "fertige" Array mit allen Werten? Die andere Ausnahme neben den TabControls bilden die Cluster. Auch sie können andere Controls enthalten.

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2008, 12:22
Beitrag #6

msalcher Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
de

9990
Oesterreich
Abänderung von Gestaltungselement Texten
Ich habe das vorwiegend deshalb gemacht, da ich nicht wirklich einen weg weis / gefunden habe wie ich wirklich alle "Gestaltungselemente" aus dem Array herausbekomme.
Ich vermisse zum Debuggen so etwas wie print_r oder var_dump von php zu einer Kompletten Auflistung eines Objektes.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.09.2008, 12:26
Beitrag #7

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Abänderung von Gestaltungselement Texten
Hallo msalcher,
welche "alle" Elemente möchtest du denn bekommen? :mellowBig Grinu kannst auch einen Eigenschaftsknoten mit der Referenz eines VI´s benutzen. Mit der Eigenschaft "FP" bekommst du eine Referenz auf das Front Panel. Von dort kannst du mit einem weiteren Eigenschaftsknoten alle Elemente die direkt auf dem Frontpanel liegen auslesen (also die Referenzen von denen). Um dann wirklich alle zu bekommen, müssen die beiden Sonderfälle "TabCotrols" und "Cluster" berücksichtigt werden. Wink

Ich hoffe das geht in die richtige Richtung.
Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2008, 12:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2008 12:57 von msalcher.)
Beitrag #8

msalcher Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
de

9990
Oesterreich
Abänderung von Gestaltungselement Texten
Mir geht es im speziellen um Beschriftungsfelder.
Da es laut Vorgabe möglch sein soll die gesamten Eingaben in l/min oder l/h einzugeben.
Bei einer Umstellung muss ich eben die ganzen Beschriftungen ( nicht die Benennung der Felder ) abändern.

Hm nur ich hab irgendwie das Problem das er mir nicht alle Seiten des Registers durchackert grml.

Edit:
Is ja klar wenn ich bei den inneren For Schleifen keine Schieberegister verwende kann es nicht gehne grml.-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2008, 12:58
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Abänderung von Gestaltungselement Texten
Offtopic2

Ein wenig Offtopic, aber ich frag mal trotzdem: Wieso verwendest du überhaupt freie Label-Texte (ok, ich mache das teilweise auch, aber nach Möglichkeit nur bei Texten, die nicht verändert werden sollen)? Was wird damit beschriftet? Ich gehe mal davon aus, irgendwelche Numerischen Eingaben und Anzeigen?

Haben diese Anzeigen schon eine andere sichtbare Bezeichnung? Ansonsten könntest du auch den Untertitel (engl. Caption) im FP anzeigen lassen. Diese kannst du auch zur Laufzeit per PropertyNode setzen.

Alternativ: Nimm ein String-Control/Indicator aus der Classic-Palette, das kannst du optisch so anpassen, dass es sich nicht im FP hervorhebt. Dann sparst du dir komplett das ganze Referenz-Gesuche und Durchackern.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2008, 13:14
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Abänderung von Gestaltungselement Texten
Zu deinem VI:

hier mal eine geänderte Version, die sich selbst alle Objekt-Refnums auf dem FP holt.

Lv85_img
Sonstige .vi  EntityChanger.vi (Größe: 26,22 KB / Downloads: 174)


Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bild als Gestaltungselement in Palette Phinn 6 3.825 06.09.2018 08:20
Letzter Beitrag: Phinn
  Abänderung bei Controls von einem VI übernehmen Wendigo 3 3.005 27.11.2012 15:30
Letzter Beitrag: Wendigo
  in Registerkarte Farbe von Gestaltungselement ändern olmethn 5 8.072 27.11.2009 15:35
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: