INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Abarbeitung einer Timed Loop bleibt hängen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.09.2012, 10:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2012 11:21 von jg.)
Beitrag #1

RosJon Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Mar 2009

2015
2005
DE

48231
Deutschland
Abarbeitung einer Timed Loop bleibt hängen
Hallo zusammen,

ich habe ein RT Programm, welches auf einem cRIO 9024 läuft.
Es laufen 3 timed loops parallel, eine für die Kommunikation RT <-> Host, eine um eine analoge Karte einzulesen (9205) und eine in der ein releativ komplexes Programm abgearbeitet wird (Zustandsautomat). Die Prioritäten unterscheiden sich für alle Schleifen (höchste Prio hat die AI-In Schleife, dann die mit dem komplexen Programm, dann die mit der Host Kommunikation). Die Namen der TL unterscheiden sich auch alle.

Soweit so gut.

Es kommt nun sporadisch dazu, dass die Schleife mit dem komplexen Programmteil an einer undfinierten Stelle stehen bleibt und nicht weiter abgearbeitet wird. Wenn ich dann im Highlight-Modus die Stelle suche an der die Schleife hängt, sind alle Bedingungen erfüllt, um diesen Programmteil weiter abzuarbeiten. - Starte ich das Programm von vornherein im Highlightmodus, ist der Fehler bisher noch nicht aufgetreten.
Die anderen Schleifen werden weiter abgearbeitet. Die Prozessorlast des cRIOs liegt relativ konstant bei 30-40%.

Kann es nun sein, dass die TL durch die anderen TLs unterbrochen wird und dann nicht weiter ausgeführt wird? Dies würde aus meiner Sicht u.U. erklären, warum der Fehler nur sporadisch auftritt.

Danke und Gruß
RosJon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.09.2012, 11:30
Beitrag #2

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
RE: Abarbeitung einer Timed Loop bleibt hängen
Hallo RosJon,

Zitat:Die Prioritäten unterscheiden sich für alle Schleifen (höchste Prio hat die AI-In Schleife, dann die mit dem komplexen Programm, dann die mit der Host Kommunikation).

Was bedeutet das? Hast Du tatsächlich die Priorität der Schleifen verändert (wenn ja wie hoch?)? Wenn ja warum, NI gibt ja vor das die Schleifen parallel abgearbeitet werden, wozu die Änderung?
Von NI wurde mir mal gesagt das man das besser nicht macht, sollte man die Priorität auch nur um eins erhöhen - könnte man auch direkt 1000 reinschreiben. Um eine genauere Aussage zutreffen bräuchte man dein VI.

Gruß snuz

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  AMC in deterministischer Loop gfzk 2 5.725 25.06.2020 15:14
Letzter Beitrag: gfzk
  Timed Loop FloSim 3 14.220 11.05.2015 20:06
Letzter Beitrag: GerdW
  timed loop für state machine? huschhusch 4 5.981 09.02.2009 10:41
Letzter Beitrag: huschhusch

Gehe zu: