INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Abbrechen von Systembefehlen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.04.2012, 09:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2012 09:18 von Y-P.)
Beitrag #1

Stingray75 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2010

8.6
-
de


Deutschland
Abbrechen von Systembefehlen
Hallo,

ich nutze das vi "Systembefehle Ausführen" um ein kleines Programm (einen Bootloader zum updaten eines Atmel Prozessors) zu starten. Das funktioniert auch alles wie es soll. Jetzt möchte ich dem Benutzer aber noch die Möglichkeit geben, den update Vorgang abzubrechen. Rufe ich den Bootloader über die Kommandozeile auf, kann ich ihn jederzeit mit ESC beenden. Wie mache ich das jetzt aber mit den "Systembefehl Ausführen" Vi in LabView?

Vielen dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß,
André
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.04.2012, 09:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2012 09:17 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Addrechen von Systembefehlen
Lade mal Dein VI hoch. Wenn beides Mal exakt die gleiche Bootloader-Software gestartet wird, dann sollte sie auch beides Mal gleich beendet werden können (mit ESC).

Gruß Markus

EDIT: Deinen Thementitel ändere ich von "Addrechen" auf "Abbrechen" ab. Da hast Du wohl das "b" falsch herum geschrieben.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2012, 10:43
Beitrag #3

Stingray75 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2010

8.6
-
de


Deutschland
RE: Abbrechen von Systembefehlen
Danke für die Korrektur! Sorry

Ich hab jetzt mal das Program auf das nötigste zusammengefasst. Mit dem ersten "Systembefehle Ausführen" wird das Bootloaderprogramm gestartet und beginnt gleich mit dem FW upload. Mit dem zweiten "Systembefehl Ausführen" möchte ich jetzt gerne den programmiervorgang abbrechen. Das funktionier aber leider nicht (Der COM port bleibt belegt).

Rufe ich das Programm in der Kommandozeile (ohne LabView) auf, kann ich das Programmieren jederzeit mit ESC beenden.

Viele Grüße,
André


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  BootloaderTool.vi (Größe: 10,92 KB / Downloads: 164)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2012, 12:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2012 12:12 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abbrechen von Systembefehlen
Hallo André,

dir ist hoffentlich klar, das jeder Aufruf von SystemExec in seiner eigenen Shell landet?
Und das "$1B" kein gültiger Befehl für die DOS-Shell darstellt?

- Dein Aufruf sollte auch jetzt schon die DOS-Shell anzeigen. Kannst du dort (bei aktivem Shell-Fenster) als Benutzer nicht ESC drücken?
- Wenn du Tastendrücke simulieren willst, solltest du das auch machen. Einfach mal danach suchen, es gibt sowohl hier im Forum als auch im NI-Forum entsprechende Beiträge...
- Dein "Warten auf Standardausgabe" ist vollkommen am DATAFLOW vorbei programmiert und sinnlos...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2012, 12:28
Beitrag #5

Stingray75 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2010

8.6
-
de


Deutschland
RE: Abbrechen von Systembefehlen
Hallo GerdW,

danke für die Antwort.
Das habe ich mir fast schon gedacht. Wenn die DOS-Shell angezeigt wird, kann ich diese zwar schon mit ESC beenden aber ich würde die Shell gerne unterdrücken und dann funktioniert auch kein ESC.

Gruß,
André
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2012, 12:53
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abbrechen von Systembefehlen
Hallo André,

Zitat:ich würde die Shell gerne unterdrücken und dann funktioniert auch kein ESC.
Doch, das funktioniert dann auch. Aber nicht so, wie du es probiert hast!
Bitte einfach mal selbst nach "Tastendruck simulieren" (oder passenden englischen Übersetzungen) suchen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sub-VI über Button im Hauptpanel abbrechen der Philipp ausm Wald 28 27.585 01.08.2018 06:55
Letzter Beitrag: GerdW
  "Abbrechen"-Knopf im Datei-Dialog ändern Marcusius 1 3.075 10.06.2015 12:49
Letzter Beitrag: jg
  Laufendes VI abbrechen Patrik 5 6.120 04.04.2013 08:09
Letzter Beitrag: Patrik
  wie Prozess vorzeitig abbrechen? Hasenfuss 3 4.287 13.03.2013 16:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Zyklus abbrechen ragingbull 11 8.151 24.09.2012 16:19
Letzter Beitrag: GerdW
  While Schleife vorzeitig abbrechen Moeseph 3 5.230 08.04.2012 12:09
Letzter Beitrag: Moeseph

Gehe zu: