INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Abbruch einer Whileschleife



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.03.2013, 20:13
Beitrag #1

Quantenpunkt Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2013

6.0, 8.0
2011
DE_EN


Deutschland
Abbruch einer Whileschleife
Hi,

in meinem Programm soll ein Laser auf eine gewisse Temperatur eingestellt und dann langsam abgekühlt werden. Während des Abkühlens wird mit einem Spektrometer das Maximum der DFB-Mode gemessen. Die While-Schleife, in dem der Messvorgang stattfindet, soll abgebrochen werden, wenn entweder die Endtemperatur erreicht ist oder wenn sich die aktuelle Temperatur über eine gewisse Zeit nicht mehr ändert. Hintergrund ist, dass wenn ich z.B. 10°C als Endtemperatur festlege, aber die Raumtemperatur bei 20°C wird diese Temperatur ja nie erreicht, sondern nur ein minimaler Wert (vlt. 16°C). Ich möchte jetzt gerne, dass wenn sich die aktuelle Temperatur über ca. 5s nicht mehr ändert, dass die While-Schleife trotzdem abgebrochen wird, obwohl die Endtemperatur noch nicht erreicht ist. Leider weiß ich nicht genau wie ich das Programmieren könnte. Hätte da jemand einen Tipp für mich?

Gruß Quantenpunkt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.03.2013, 20:36
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abbruch einer Whileschleife
Hallo Quantenpunkt,

Zitat:ich möchte jetzt gerne, dass wenn sich die aktuelle Temperatur über ca. 5s nicht mehr ändert, dass die While-Schleife trotzdem abgebrochen wird
Du musst dir einen Ring-Buffer anlegen, der die Messwerte der letzten 5s speichert (abhängig von deiner Samplerate). Dann einfach kontrollieren, ob alle Werte im Ringbuffer (ungefähr) gleich sind (oder nur mit minimaler Toleranz vom Mittelwert abweichen) und du hast deine Abbruchbedingung.

- Das du mehrere Abbruchbedingungen mit einem ODER verknüpfen kannst, weißt du sicherlich.
- Neuere LabVIEW-Versionen haben Pt-By-Pt-Funktionen (z.B. bieten sich Daten-Queue, ArrayMinMax, Standardabweichung an), die auch einen Ringbuffer bereitstellen. Wie das bei LV8 aussieht, weiß ich nicht...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2013, 20:57
Beitrag #3

Quantenpunkt Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2013

6.0, 8.0
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Abbruch einer Whileschleife
Hi Gerd,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab mal ein bisschen im Internet danach gesucht, leider finde ich nur sehr komplexe Beispiele, die für mich wenig hilfreich sind und diese vorgefertigten VIs gibts leider bei meiner Version noch nicht. Gibts für einen Ring-Buffer ein "einfaches" Beispiel?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2013, 21:14
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Abbruch einer Whileschleife
Unter Garantie gibt es einige (auch einfache) Beispiele hier im LVF. Wer sucht, der findet.

Aber ok, hier ein weiteres.. Wink

8.0 .vi  Untitled 5.vi (Größe: 9,11 KB / Downloads: 217)


Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2013, 09:03
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abbruch einer Whileschleife
Hallo QP,

Zitat:Ich hab mal ein bisschen im Internet danach gesucht, leider finde ich nur sehr komplexe Beispiele, die für mich wenig hilfreich sind und diese vorgefertigten VIs gibts leider bei meiner Version noch nicht.
Statt im Internet könntest du auch bei den mitgelieferten Beispielen suchen, immerhin hat NI einen eigenen Assistenten dafür spendiert...
Bei LV2009 gibt es z.B. das "Recent History Buffer Example", wo das ganze mit einer FGV gelöst wird (die dann letztendlich das gleiche wie Jens' Beispiel macht)...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2013, 10:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2013 10:50 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Abbruch einer Whileschleife
Ja, der "Ringpuffer" gehört mit zu den Lieblingsvorschlägen der LVF-Platzhirsche, ist aber manchmal gar nicht die einfachste und beste Lösung. So sehe ich das auch hier. (So eine kleine Stänkerei tut dem Forum doch gut. Oder etwa nicht? Big Grin)
Hier ein alternativer Vorschlag (mit etwas Zierrat, damit das Anschauen auch Spaß macht).

8.0 .vi  Schleifenstop.vi (Größe: 61,94 KB / Downloads: 205)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.03.2013, 21:48
Beitrag #7

Quantenpunkt Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2013

6.0, 8.0
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Abbruch einer Whileschleife
Ok, da habe ich wohl nicht gründlich genug gesucht. Auf jeden Fall funktioniert das jetzt super, vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Nur ein SubVI in Whileschleife soll verzögert werden mikadm 2 2.948 12.08.2020 14:54
Letzter Beitrag: mikadm
Question Abfrage Abbruch eines asynchronen VI Aufrufs olmethn 2 3.057 17.06.2015 09:38
Letzter Beitrag: olmethn
  Erzeuger-Verbraucher Muster Abbruch Verbraucherschleife mit Abarbeitung der Queue lumaxo 5 5.908 12.02.2015 13:55
Letzter Beitrag: Lucki
  Abbruch while-Schleife alex2705 5 5.110 04.02.2015 15:25
Letzter Beitrag: alex2705
  analoge Signale nach Abbruch zurücksetzen nils2000 3 2.913 10.11.2014 18:53
Letzter Beitrag: Lucki
  Abbruch einer Event-Schleife THL 5 4.364 02.11.2012 09:35
Letzter Beitrag: THL

Gehe zu: