INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Bug bei strikter Typdef



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.06.2015, 08:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2015 08:50 von Lucki.)
Beitrag #1

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Bug bei strikter Typdef
Wahrscheinlich ist es ein Bug, gegen den man direkt nichts machen kann, aber sicherheitshalber möchte ich doch nach mal fragen.
Gegeben ein Cluster mit strikter Typdef in einem VI. Von den Elementen das Clusters gibt es im VI jede Menge Eigenschaftsknoten, die direkt aus dem FP heraus durch Clicken mit der rechten Maustaste erzeugt wurden. Die Namen der Eigenschaftsknoten entsprechen den Namen der Clusterelemente.
Hier ein extrem einfaches VI, mit nur einem Cluster und einigen Eigenschaftsknoten:
   

Jetzt soll die Reihenfolge der Elemente im Cluster nachträglich geändert werden. (Fragt nicht warum, es hat schon seinen Grund). Das geht natürlich nur in der Typdef. Da die Eigenschaftsknoten die Namen der Elemente tragen, an denen sich nichts ändert, sollte man meinen, dass das keine Auswirkungen auf die Eigenschftsknoten hat. Das ist auch so - aber nur wenn der Cluster nicht typisiert ist, oder wenn es sich um eine nicht strikte Typdef handelt.

Bei strikter Typdefinition werden die Zuordnungen der Eigenschaftsknoten aber alle verändert, und das schöne große VI ist erst mal Schrott.
Ich ändere jetzt mal die Reihenfolge im obigen Cluster. Zuerst ging die Elemente-Nummerierung von oben nach untern, jetzt geht sie von unten nach oben. Die Eigenschaftsknoten sehen jetzt so aus:
   
Hier zwar nicht, aber man kann sich wohl denken, dass diese veränderte Zuordnung der Knoten zu den Elementen verheerende Folgen haben kann.
Ich hänge mal das VI an, ich wäre dankbar, wenn das Problem von einen "zweiten Gutachter" untersucht würde.
Gruß Ludwig


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Cluster.vi (Größe: 10,31 KB / Downloads: 124)

14.0 .ctl  Clustertypdef.ctl (Größe: 5,35 KB / Downloads: 110)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2015, 09:22
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Bug bei strikter Typdef

Akzeptierte Lösung

Brauche ich nicht groß untersuchen, kenne das Phänomen. Allerdings bedarf es dafür nur eine "TypeDef", ob die strikt ist oder nicht, ist egal.

Dasselbe passiert dir mit Events, die du auf die Elemente des Clusters legst. Auch die kommen dann "durcheinander".
   

In dem Projekt, in dem mir das Ärger macht, habe ich mir inzwischen bei nötigen Änderungen der Reihenfolge angewöhnt:
1) Cluster von der Typdefinition trennen.
2) Dann in allen vorkommenden Clustern und in der Typdefinition die Reihenfolge ändern
3) Typdefinition wieder speichern.
4) Cluster über Rechtsklick -> Replace wieder durch die Typdefiniton ersetzen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2015, 10:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2015 10:11 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Bug bei strikter Typdef
Lieber Jens, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Die von Dir beschriebene Prozedur ist vom Aufwand her vertretbar.
Und wieder was von Dir gelernt: Ich dachte immer, wenn man ein Element von einer Typdefinition trennt, gibt es kein Zurück mehr, weil es kein Tool für die entsprechende reverse Vorgehensweise gibt. Geht als doch, mit "Ersetzen", VI wählen, Typdef suchen.
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aenderungen in strikter Typdefinition werden nicht übernommen Hasenfuss 2 3.290 25.06.2015 17:30
Letzter Beitrag: BNT
  Bedienelement in Typdef duplizieren logan 5 4.465 10.12.2013 11:26
Letzter Beitrag: GerdW
  Konstanten von Strikter Type-Def wird nicht aktualisiert FEL 6 6.568 22.10.2009 14:47
Letzter Beitrag: FEL
  Unterschied typdef und strikte typdef achim @ FZK 5 9.263 05.04.2009 20:22
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: