INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Abfragen einer Waage



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.02.2011, 10:19
Beitrag #1

Turtle Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2011

8.2
2010
DE


Deutschland
Abfragen einer Waage
Hallo,
bin hier absoluter Neuling, hab zwar seit letztem Jahr in der Schule bisschen Labview gehabt aber ich komm einfach nich weiter....
Habe hier eine Kern PCB 6000-0 (Waage), sie hat einen RS-232 ausgang und ich möchte das Messergebnisl per Adapter auf USB in mein laptop kriegen.
Hab bisher kein Treiber für dieses Programm gefunden. Falls man sowas braucht.
Kann mir irgendjemand sagen wie ich da jetzt am besten Vorgehe?
Danke schon mal im Vorraus
Turtle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.02.2011, 10:48
Beitrag #2

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
RE: Abfragen einer Waage
Moin,

für RS-232-Geräte sollte (muss?) man sich mit den VISA-Funktionen von LabView auseinandersetzen...Vielleicht schaust du dir für den Anfang mal das "Basic Serial Write and Read.vi" aus dem Example Finder an...Die Anleitung der Waage gibt ja auch nicht so viel her.

Grüßle
S.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2011, 10:49
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abfragen einer Waage
Hallo Turtle,

Zitat:per Adapter auf USB
Die erzeugen üblicherweise einen COM-Port...

Zitat:wie ich da jetzt am besten Vorgehe
Entweder ist das Manual ausreichend ausführlich und beschreibt das Datenformat oder du guckst dir mit Hyperterminal an, was die Waage meldet. Dann nimmst du das "Basic Serial Read and Write"-Example und passt es an den benutzten COM-Port an. Dann noch ein kleines VI schreiben, welches die Meldungen der Waage filtert und dir die aktuellen Gewichtsmesswerte ausspuckt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2011, 14:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2011 14:45 von Turtle.)
Beitrag #4

Turtle Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2011

8.2
2010
DE


Deutschland
RS 232 auf USB - bitte um Beispiele
Hallo,
ich hab vor einiger Zeit schonmal nachgefragt hab aber das Problem dass ich sehr wenig Ahnung von LabView habe
Möchte eine Waage von Kern (PCB 6000-0) mittels RS232 und Adapter auf USB mit LabView verbinden.
Habe Version 8.2 und dafür gibt es hier leider wenig ähnliches.
Besteht die möglichkeit dass mir jmd ein paar Programme konvertiert an denen ich mich entlang hangeln kann?
Wäre echt nett
Danke schonmal im Vorraus
Mfg Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2011, 17:11
Beitrag #5

Stefan F. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Dec 2007

2010
2007
DE


Deutschland
RE: RS 232 auf USB - bitte um Beispiele
Hi,

das funktioniert auch beim USB-RS232-Adapter mit den normalen VIs, die man für RS232-Kommunikation verwenden würde.

Zum Thema RS232 kannst du ja mal hier lesen. Könnte vor allem interessant sein, wenn du nur eine Studentenversion von LabVIEW hast.

Gruß
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2011, 20:08
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Abfragen einer Waage
Da wir immer noch bei derselben Thematik sind, habe ich die Threads verbunden.

Du hast eigentlich schon eine ganze Menge Hinweise erhalten, was hast du davon umgesetzt?

1.) Da die Waage eine RS-232 hat, brauchst du zum Anschließen an den USB-Anschluß einen Umsetzer von USB auf RS-232. Hast du dir so ein Teil schon zugelegt?
2.) Der nächste Schritt ist die Lektüre des Handbuches der Waage, z.B. hier herunterladbar:
http://www.kern-sohn.com/manuals/pages/G...index.html
und der Direktlink:
http://www.kern-sohn.com/manuals/files/G...d-0914.pdf
Da steht auf den Seiten 37-39 alles Wichtige. Schon alles durchgelesen und verstanden?
Nebenbei, du hast Glück, die Pin-Belegung der Waagenschnittstelle entspricht dem üblichen RS-232-Standard, du kannst dich mit einem Nullmodem-Kabel mit der Waage verbinden.
3.) Als nächste Empfehlung hast du bekommen, die Kommunikation mit z.B: Hyperterminal zu bewerkstelligen. Das ist ein guter Einstieg, denn so kannst du sicherstellen, dass die Hardware funktioniert. Schon gemacht?
4.) Jetzt erst kommt LabVIEW zum Einsatz. Und hier sollte die Basis-Beispiele aus dem NI-Examplefinder schon komplett auslangen. Oder du lädst dir die RS-232-Terminal-Version von Eugen runter.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.03.2011, 10:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2011 10:50 von Turtle.)
Beitrag #7

Turtle Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2011

8.2
2010
DE


Deutschland
RE: Abfragen einer Waage
zu 1. habe mir so einen angeschafft: http://www.amazon.de/seriell-RS232-RS-23...27&sr=8-18
zu 2. habe sogar das richtige handbuch also in nicht digitaler form vorliegen...kapiert habe ich einen teil davon...habe sogar einen Treiber vom Hersteller der Waage vorliegen
zu 3. das mit dem hyperterminal habe ich versucht. Allerdings komme ich damit nicht wirklich zurecht. Das ist doch nur für Inet verbindungen und sowas?! Oder wie funktioniert das?
okay kaum macht mans richig schon funktionierts Big Grin
also die verbindung mit hyperterminal klappt
dann versuche ich mich jetzt in labview
danke schonmal für die tollen antworten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2011, 11:05
Beitrag #8

stecko Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Dec 2009

2009, 2010
2007
de

14478
Deutschland
RE: Abfragen einer Waage
Hallo,

wird im Gerätemanager die entsprechende COM-Schnittstelle angezeigt? Ist der Treiber richtig installiert (kein gelbes Ausrufezeichen)?
Anschließend musst du an der Waage den entsprechende Datentransfer-Modus einstellen (User Manuel Seite 34) Wenn das läuft sendest du über den Hyperterminal den entsprechenden Befehl (User Manuel Seite 38 steht alles genau beschrieben) und wenn die Waage erkannt wurde wird sie antworten und die Messwerte zurücksenden.

Prinzipiell kannst du es direkt in Labview ausprobieren. Suche mal unter "Beispielen suchen" nach Signalerfassung.../ Seriell... (z.B.:"Basic Serial Write and Read.vi") Da kann dir geholfen werden.

Gruß
stecko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2011, 10:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2011 10:57 von Turtle.)
Beitrag #9

Turtle Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2011

8.2
2010
DE


Deutschland
RE: Abfragen einer Waage
Hallo mal wieder,
erstmal Danke für die ganzen Antworten haben mir sehr weitergeholfen.
Hab jetzt endlich das Problem erkannt....die Treiber von Kern sind erst ab LabView 8.5 und ich habe 8.2....
Hab schon nachgefragt, aber sie haben leider keine anderen.
Jetzt wollte ich mal nachfragen ob mir da jemand ne Idee hat wie ich das sonst reinkriegen könnte das Messergebnis.
Geht das vielleicht wenn ich bei der RS-232-Schnittstelle direkt die 3 Pole mitels Signalkabel in das Digital in von meinem NI USB-6009 leite? Hat da schon jemand Erfahrungen damit?
Über alternative Vorschläge würde ich mich auch freuen.
Danke schonmal

Turtle

Ps: Also ich hab es schon hingekriegt mit dem VISA Test Programm, dass das Messergebnis einmal angezeigt wird....aber dann muss ich Neustarten...kommt das von dem her dass man VISA ja wieder closen muss? Hab da mal was drüber gelesen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2011, 11:46
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Abfragen einer Waage
(08.04.2011 10:55 )Turtle schrieb:  Hallo mal wieder,
erstmal Danke für die ganzen Antworten haben mir sehr weitergeholfen.
Hab jetzt endlich das Problem erkannt....die Treiber von Kern sind erst ab LabView 8.5 und ich habe 8.2....
Hab schon nachgefragt, aber sie haben leider keine anderen.
Die sollen sich nicht so anstellen. Wink Mit LabVIEW 8.5 kann man VIs runterspeichern bis zur Version 8.0. Und wenn da nichts 8.5er spezifisches drin ist, dann geht das auch. Kann mir nicht vorstellen, dass bei serieller Kommunikation was Spezielles verwendet wird.
(08.04.2011 10:55 )Turtle schrieb:  Jetzt wollte ich mal nachfragen ob mir da jemand ne Idee hat wie ich das sonst reinkriegen könnte das Messergebnis.
Geht das vielleicht wenn ich bei der RS-232-Schnittstelle direkt die 3 Pole mitels Signalkabel in das Digital in von meinem NI USB-6009 leite? Hat da schon jemand Erfahrungen damit?
Was ist denn das jetzt für eine "Quatsch"-Idee? Wieso willst du eine RS-232 über eine 6009 leiten? Ich denke, du hast einen USB-RS232-Umsetzer. Damit ist doch alles erledigt.

Handbuch lesen (s. meine Links in Beitrag #6), entsprechende Befehle an die Waage senden, und die die Antworten lesen. Gut ist.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  [split] Datenerfassung Kern-Waage braendy 1 2.829 18.10.2020 15:49
Letzter Beitrag: GerdW
  Signal von Waage per Visa Sawy3r 2 3.625 15.07.2020 08:38
Letzter Beitrag: Freddy
  Kern Waage Yilhak 1 5.236 29.06.2016 07:23
Letzter Beitrag: GerdW
  Befehl and KERN Waage senden. Heartless 4 7.574 29.06.2015 12:42
Letzter Beitrag: Schwand
  Sartorius Waage auslesen error -1073807339 kernhausen 1 6.396 31.08.2011 21:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Waage Sartorius mit LabVIEW-2010 lesen und analysieren ad fontes 20 20.528 10.12.2010 10:32
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: