INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Abhängige Eingabeparameter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.10.2006, 15:11
Beitrag #1

chrisa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Abhängige Eingabeparameter
Hallo alle zusammen!! Tippen

Ist es möglich in LabVIEW den Wertebereich eines "Numerischen Bedienelement - Eingabefeld" in Abhängikeit eines anderen Wertes festzulegen?

Ich möchte ein Array mit Abtastwerten bearbeiten, dabei entspricht die eine Dimensionsgröße der Anzahl meiner Abtastwerte. Ich möchte diese Werte nun mit einer mathematischen Funktion verknüpfen, wobei die Größe des einen Parameters der Funktion von der Anzahl der Abtastwerte abhängt.


Ein Beispiel, wenn ich 8 Abtastwerte habe und der Parameter darf maximal ein Viertel davon sein, dann soll man in dem Eingabefeld maximal +/- 2 eingeben können, alle möglichen Werte dazwischen sollen möglich sein, wenn gößere Werte eingegeben werden soll das Mamximum erzwungen werden.

Hat jemand ne Idee wie ich sowas machen könnte?

Danke im voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2006, 15:40
Beitrag #2

Guenther Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2006

2009
1998
EN


Deutschland
Abhängige Eingabeparameter
' schrieb:Hallo alle zusammen!! Tippen

Ist es möglich in LabVIEW den Wertebereich eines "Numerischen Bedienelement - Eingabefeld" in Abhängikeit eines anderen Wertes festzulegen?

Ich möchte ein Array mit Abtastwerten bearbeiten, dabei entspricht die eine Dimensionsgröße der Anzahl meiner Abtastwerte. Ich möchte diese Werte nun mit einer mathematischen Funktion verknüpfen, wobei die Größe des einen Parameters der Funktion von der Anzahl der Abtastwerte abhängt.
Ein Beispiel, wenn ich 8 Abtastwerte habe und der Parameter darf maximal ein Viertel davon sein, dann soll man in dem Eingabefeld maximal +/- 2 eingeben können, alle möglichen Werte dazwischen sollen möglich sein, wenn gößere Werte eingegeben werden soll das Mamximum erzwungen werden.

Hat jemand ne Idee wie ich sowas machen könnte?

Danke im voraus!

Hallo Chrisa,

das geht durchaus. Erzeuge eine property node zu dem Bedienelement. Du brauchst dann die Eigenschaften Data Range / Maximum bzw Minimum. Mit "out of range action" (weiss jetzt nicht wie das auf Deutsch heisst, hab nur die engl. Version) kannst Du auch festlegen, was passiert, wenn doch ein zu hoher / niedriger Wert eingegeben wird. Ein Wert von 1 sorgt dafür, daß nur der Maximal- / Minimalwert eingegeben werden kann.

Viele Spaß
Günther
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2006, 16:29
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Abhängige Eingabeparameter
' schrieb:Hat jemand ne Idee wie ich sowas machen könnte?
Ja, studiere doch mal dieses Lehrbeispiel. Eingabe: Spannung, Strom. Ausgabe: Leistung. Die Eingaben von Spannung und Strom werden so korrigiert, daß eine Überschreitun der Leistung, einstellbar mit Leistung.Limit, nicht möglich ist. Das Beispiel ist etwas komplexer als Dein Fall es ist, aber abspecken ist ja kein Problem.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Lehrbeispiel.vi (Größe: 36,57 KB / Downloads: 186)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2006, 17:07
Beitrag #4

chrisa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Abhängige Eingabeparameter
Hey,

Danke für den Tipp, ja so funktioniert's.

In der deutschen Version nennt sich das übrigens Bedienelement-Referenz.

Nochmals Danke! Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eingabeparameter also Drop Down Menu glostas 6 11.652 12.03.2012 14:56
Letzter Beitrag: Andora

Gehe zu: