INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TCP/IP Verbindung und String mit Token auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.09.2012, 15:05
Beitrag #1

camelman Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2012

11.0
2012
EN



TCP/IP Verbindung und String mit Token auslesen
Hallo zusammen,

meine LabView Kenntnisse sind noch nicht so groß, womöglich ist mein Problem deshalb schnell gelöst.
Es geht im Endeffekt darum, daß ich Daten von einem Gerät mittels TCP/IP Verbindung auslese und dann einen String mit Messwerten erhalte. Das klappt auch alles sehr gut, ich möchte nun aber die Daten im Programm weiterverwenden (d.h. darstellen und Berechnungen durchführen sowie in eine log Datei speichern). Die Messwerte sind im String tabulatorgetrennt.
Mein Problem ist nun, daß sich der String von der TCP/IP Verbindung zwar brav aktualisiert, aber sobald ich den String aufspalte in einzelne Tokens, wird für das Token nur der erste Wert geliefert. Der String aktualisiert sich dann weiter und das Token behält immer den Anfangswert.
Ich habe auch schon probiert das ganze in ein Array oder eine Datei zu schreiben, immer das gleiche Problem, sobald ich den String zerlegen will. Der komplette String lässt sich problemlos in eine Datei speichern etc. Interessant ist, daß ich das gleiche in dieser VI mit Werten von einer Internet Seite mache. Dort funktioniert das mit Tokens und dem Auslesen des HTML Codes problemlos... Hängt es womöglich mit der TCP/IP Verbindung zusammen?
Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit aber meine Labview Kenntnisse sind wie gesagt noch relativ frisch :-).

Danke schon mal!!

camelman


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.09.2012, 15:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2012 15:30 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: TCP/IP Verbindung und String mit Token auslesen
Hallo camelman,

das könnte daran liegen, dass du nur das erste Token anzeigen lässt, neue Strings aber immer am Ende nach den schon vorhandenen angehangen werden!?

Zitat:Die Messwerte sind im String tabulatorgetrennt.
Dann nimm doch mal SpreadsheetStringToArray zu Hilfe...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2012, 11:36
Beitrag #3

camelman Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2012

11.0
2012
EN



RE: TCP/IP Verbindung und String mit Token auslesen
(14.09.2012 15:29 )GerdW schrieb:  das könnte daran liegen, dass du nur das erste Token anzeigen lässt, neue Strings aber immer am Ende nach den schon vorhandenen angehangen werden!?

Hallo GerdW,

ich habs hinbekommen. Ich habe das Schieberegister durch einen Tunnel ersetzt und in den im Bild abgebildeten "Receive Loop" ein "Wait Until Next ms Multiple Function" eingefügt.
Dein Tip von oben ist natürlich klar, ich stand ein wenig auf dem Schlauch. Danke!!


Gruß!

Camelman
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: