INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Abtastung und Rekonstruktion



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.03.2013, 16:01
Beitrag #1

rookieNo.x Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2012

11
2012
DE_EN



Abtastung und Rekonstruktion
Hallo zusammen,

ich erhalte über einen MEMS-Beschleunigungssensor Werte welche ich in einer Datei abspeichern kann und gleichzeitig in Echtzeit im Frontpanel mit einem Scope (Visa) anzeigen kann.
Es handelt sich um ein sauberes Sinus Signal bei 200Hz und ich erhalte 1000Werte pro Sekunde.
D.h. ich taste mit der 5-fachen Frequenz ab und halte somit das Nyquist Kriterium ein.

Wie kann ich jetzt in Labview den Sinus anhand der Abtastwerte vollständig rekonstruieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.03.2013, 16:07
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abtastung und Rekonstruktion
Hallo rookie,

du willst aus 5 Messwerten einen "vollständigen" Sinusverlauf zeichnen? Nun ja, ich kenne das SNR deines Signals nicht...

Oversampling/Neuabtastung:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2013, 17:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2013 17:29 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Abtastung und Rekonstruktion
Theoretisch müsste man zur Interpolation einen Tiefpassfilter hoher Steilheit verwenden, der allerdings das Signal verzögert und Einschwingeffekte hat. Ich würde es deshalb genau so machen wie Gerd. Die Rekonstruktion des Signals ist doch hervorragend:

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.03.2013, 18:29
Beitrag #4

rookieNo.x Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2012

11
2012
DE_EN



RE: Abtastung und Rekonstruktion
Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten.

Ich habe jetzt GerdWs VI nachgebaut und wollte mal fragen wie man den Interpolations mode spline im Block Diagramm anzeigen lassen kann.

Habe mit Labview noch nicht viel gearbeitet.

Außerdem wollte ich wissen wie Lucki den Scope Ausdruck gemacht hat.
Könntest du bitte dein Block Diagramm posten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.03.2013, 18:43
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abtastung und Rekonstruktion
Hallo rookie,

Zitat:wie man den Interpolations mode spline im Block Diagramm anzeigen lassen kann.
Du meinst die Enum-Konstante in meinem Snippet? Die erzeugt man wie jede andere Konstante auch: Rechtsklick auf den passenden Eingang einer Funktion -> Erstelle -> Konstante...

Zitat:Habe mit Labview noch nicht viel gearbeitet.
Siehe Links in meiner Signatur!

Zitat:Außerdem wollte ich wissen wie Lucki den Scope Ausdruck gemacht hat. Könntest du bitte dein Block Diagramm posten?
Da wird er wohl mein Snippet verwendet haben...

Zitat:Ich habe jetzt GerdWs VI nachgebaut
Falls du nicht weißt, was ein Snippet ist: LabVIEW-Hilfe lesen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.03.2013, 20:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2013 09:26 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Abtastung und Rekonstruktion
(29.03.2013 18:29 )rookieNo.x schrieb:  Außerdem wollte ich wissen wie Lucki den Scope Ausdruck gemacht hat.
Könntest du bitte dein Block Diagramm posten?
Es handelt sich um das Original-Vi von Gerd. Allerdings hat sich Gerd selbst um die Früchte seiner Arbeit betrogen, weil er auf dem Diagramm 100000 (?) Perioden abgebildet hat, die natürlich nicht als Plot, sondern nur noch als weiße Fläche zu sehen sind. Man sieht also gar nichts.
Damit sich der Effekt "Aha, so ist das ja wunderbar!" wirklich einstellt, habe ich einfach bei der X-Achse Autoscale abgehakt und den Bereich 0 - 0.1 gewählt.
Außerdem - und das würde ich immer so empfehlen: Die Originalwerte nur als Punktdarstellung und im Vordergrund (=Plot 0, war schon so), die gefittete Kurve ohne Punkte als durchgezogene Linie im Hintergrund (Plot 1, war schon so)

Scope-Ausdruck: Als Bildschirm-Grapscher verwende ich "SnagIt"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.03.2013, 16:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2013 16:55 von rookieNo.x.)
Beitrag #7

rookieNo.x Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2012

11
2012
DE_EN



RE: Abtastung und Rekonstruktion
Hallo GerdW,

Zitat:Du meinst die Enum-Konstante in meinem Snippet? Die erzeugt man wie jede andere Konstante auch: Rechtsklick auf den passenden Eingang einer Funktion -> Erstelle -> Konstante...
Oh man das is mir jetzt peinlich. Ich hatte Rechtsklick ausprobiert, dummerweise aber die anderen beiden Möglichkeiten nur durchprobiert und nicht Konstante.


Zitat:Falls du nicht weißt, was ein Snippet ist: LabVIEW-Hilfe lesen...
Der Begriff ist mir durch andere Sprachen bekannt.

Hallo Lucki,

Zitat:Es handelt sich um das Original-Vi von Gerd. Allerdings hat sich Gerd selbst um die Früchte seiner Arbeit betrogen, weil er auf dem Diagramm 100000 (?) Perioden abgebildet hat, die natürlich nicht als Plot, sondern nur noch als weiße Fläche zu sehen sind. Man sieht also gar nichts.
Damit sich der Effekt "Aha, so ist das ja wunderbar!" wirklich einstellt, habe ich einfach bei der X-Achse Autoscale abgehakt und den Bereich 0 - 0.1 gewählt.
Außerdem - und das würde ich immer so empfehlen: Die Originalwerte nur als Punktdarstellung und im Vordergrund (=Plot 0, war schon so), die gefittete Kurve ohne Punkte als durchgezogene Linie im Hintergrund (Plot 1, war schon so)
Ich versteh nicht, wie du das Scope hinbekommst. Ich habe GerdWs snippet nachgebaut
bräuchte aber am besten das ganze VI. Es sind doch nicht nur die vier Bausteine.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.03.2013, 18:55
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Abtastung und Rekonstruktion
(30.03.2013 16:50 )rookieNo.x schrieb:  bräuchte aber am besten das ganze VI. Es sind doch nicht nur die vier Bausteine.
Gern, aber es ist das VI von Gerd mit ein paar winzig kleinen Veränderungen auf dem Frontpanel. Und welche Änderungen sind, das sieht man doch a) auf der geposteten Graphik und b) hatte ich es außerdem beschrieben. Deshalb hegte ich eigentlich die Hoffnung, dass Du das ohne das VI hinbekommst...


11.0 .vi  Gerd.vi (Größe: 9,73 KB / Downloads: 163)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2013, 13:12
Beitrag #9

rookieNo.x Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2012

11
2012
DE_EN



RE: Abtastung und Rekonstruktion
Danke Lucki.

Habe vom Frontpanel wenig Ahnung.
Als Quereinsteiger habe ich mich nur mit dem Blockdiagramm beschäftigt und den darausfolgenden Abbildungen im Frontpanel.
Hatte nicht verstanden/gewusst, dass du nur Änderungen im Frontpanel vorgenommen hast.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  ReadDAQmx NKanal Abtastung mit 9 Ausgaengen Filip 5 3.874 17.08.2007 08:49
Letzter Beitrag: jg
  Abtastung und "stehender Graph" beginner 9 8.132 04.12.2006 10:47
Letzter Beitrag: tarar

Gehe zu: