INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

ActiveX - Daten für Excel aufbereiten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.08.2009, 10:10
Beitrag #1

Erik Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jul 2009

8.6 Studentenversion
2008
de

13587
Deutschland
ActiveX - Daten für Excel aufbereiten
Hallo Zusammen,

ich möchte gern ein LabVIEW-Program realisieren mit dem ich eine *.txt Datei bzw. *.asc Datei öffne, einen Daten-String auslese und diese gewonnen Daten in einem Excel-File darstelle (mir graf. Darstellung), also als *.csv abspeichere ...

Muss ich das Ganze dann mit ActiveX realisieren, könnte mir jemand eien Hilfestellung geben? ^_^
Bin noch neu, was die LabVIEW-Programmierung anbelangt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ciao Eric
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.08.2009, 10:31
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
ActiveX - Daten für Excel aufbereiten
Hi,

' schrieb:... ich möchte gern ein LabVIEW-Program realisieren mit dem ich eine *.txt Datei bzw. *.asc Datei öffne, ...
ich mag jetzt nicht raten was (und wie) in deiner txt oder asc Datei drinsteht, aber hilfreich für eine Antwort auf Dein Problem wäre es schon.

' schrieb:... einen Daten-String auslese und diese gewonnen Daten in einem Excel-File darstelle (mir graf. Darstellung), also als *.csv abspeichere ...
Die Exceldatei als csv zu speichern macht keinen Sinn, wenn du eine graphische Anzeige der Werte erzeugst. (csv Dateien sind nichts anderes als reine Textdateien.)

' schrieb:... Muss ich das Ganze dann mit ActiveX realisieren, ...
Nein, du könntest es auch mit einem VBA Makro erledigen und das von LV aufrufen lassen. (OK, dafür brauchst du auch ActiveX, aber halt nicht vielWink)

' schrieb:... könnte mir jemand eien Hilfestellung geben?^_^
Ja, wenn du etwas genauer wirst.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2009, 14:10
Beitrag #3

Erik Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jul 2009

8.6 Studentenversion
2008
de

13587
Deutschland
ActiveX - Daten für Excel aufbereiten
@ SeBa

Also, noch mal etwas detailierter:

Ich führe mehrere Messungen an einem elektr. Bauteil durch, wo ich innerhalb von 10h spezielle Parameter aufnehme -> es werden 2 asc-Datein erzeugt.

Die zwei asc-Dateien setzen sich so zusammen: -> eine wo elektr. Parameter drinstehen (Datum, Uhrzeit, Spannungen, Ströme etc.) und eine wo die x-y-Werte für eine Grafik (U-I-Kennlinie) drinstehen (~ 200 Werte für x & y).

Ich möchte gern ein LabVIEW-Programm realisieren wo ich zum einem die Datei mit dem elektrischen Parametern und zum anderen die xy-Datei ins Excel konvertiere -> das bedeutet, ich bekäme in den 10h 2 x 10 Datein (10 Parameter-Datein und 10 Datein für die x-y-Werte der Grafik).

Die Idee ist dann:

- tabelarische Darstellung der Parameter-Datei im Excel (200 Werte mal 10 Datein = 2000 Werte)
- grafische Darstellung der x-y-Werte im Excel (nur der 1. und der 200. Datensatz)


Das ist eigentlich ne gute Idee es mit einem VBA-Makro zu tun und es mittels LV aufrufen zu lassen!? Wink

Ich hätte aber gern eine einheitliches LV-Program, wo ich das ganze realisiere.

Könntest Du mir hier helfen?

Viele Grüße - Eric
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2009, 18:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2009 18:22 von rolfk.)
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
ActiveX - Daten für Excel aufbereiten
' schrieb:Die Idee ist dann:

- tabelarische Darstellung der Parameter-Datei im Excel (200 Werte mal 10 Datein = 2000 Werte)
- grafische Darstellung der x-y-Werte im Excel (nur der 1. und der 200. Datensatz)
Das ist eigentlich ne gute Idee es mit einem VBA-Makro zu tun und es mittels LV aufrufen zu lassen!? Wink

Ich hätte aber gern eine einheitliches LV-Program, wo ich das ganze realisiere.

Was ist an der Idee um ein LabVIEw Programm zu schreiben um die Daten einzulesen und dann an Excel zu schicken um es dort darzustellen so einheitlich????

Also entweder solltest Du ein VBA Makro schreiben dass die Text Dateien einliest und gleich in Excel darstellt oder ein LabVIEW Programm das dieselben Daten einliest und und auch in LabVIEW darstellt. Persönlich würde ich für zweiteres wählen aber Deine Vorzüge können natürlich anders liegen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2009, 19:23
Beitrag #5

Erik Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jul 2009

8.6 Studentenversion
2008
de

13587
Deutschland
ActiveX - Daten für Excel aufbereiten
@Rolf: Stimmt die zweitere kli ngt auch gut.

Wie würde das denn ausschauen auch zwecks statistischer Auswertung?

Viele Grüße - Erik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2009, 20:33
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
ActiveX - Daten für Excel aufbereiten
Zwecks statistischer Auswertung gibt's in LabVIEW zig fertige Funktionen, die Du verwenden kannst.

Gruß Markus

' schrieb:Wie würde das denn ausschauen auch zwecks statistischer Auswertung?

Viele Grüße - Erik

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.08.2009, 21:17
Beitrag #7

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
ActiveX - Daten für Excel aufbereiten
Hallo Erik,
wir sind hier eigentlich ganz Wub_anim , somit hab ein wenig mehr Vertrauen wenn wir nach detailierten Informationen zu dem Problem fragen. Ich versuche dies mal zu untermauern...:
' schrieb:ich möchte gern ein LabVIEW-Program realisieren mit dem ich eine *.txt Datei bzw. *.asc Datei öffne ...warum mit LV?...wer liefert die ASCII-Daten?...es sieht aktuell noch nicht so aus als ob LV Deine Standard-Entwicklungumgebung ist...soll das der Einstieg werden? ist gut geeignet ...aber wenn es nur um die Problemlösung (einmalige Aktion) geht dann schaue Dir die aufgezeigten Alternativen an
, einen Daten-String auslese ...soll dieser dann vorverarbeitet werden, gefiltert, selektiert....oder sonst wie manipuliert werden....wenn nicht, kann es höchst wahrscheinlich der Textimport von Excel direkt interpretieren
und diese gewonnen Daten in einem Excel-File darstelle (mir graf. Darstellung) ....warum Excel? was sind hier die Vorteile/Zielsetzungen ...Besonderheiten?
' schrieb:Also, noch mal etwas detailierter:...das ist noch nicht detailiert genug, um eine wirkliche Aussage machen zu können
Die zwei asc-Dateien setzen sich so zusammen: ...lade doch einfach mal ein kleines Beispiel hoch, dann sieht man besser um was es geht..schreibe/male dazu wie die Daten visuell und mathematisch aufbereitet werden sollten
-> eine wo elektr. Parameter drinstehen (Datum, Uhrzeit, Spannungen, Ströme etc.) ....es kommt hier auf die tatsächlichen Daten-Formate der jeweiligen Spalten an, ob mit LV / Excel effizienter
und eine wo die x-y-Werte für eine Grafik (U-I-Kennlinie) drinstehen (~ 200 Werte für x & y) ...sind das redundante Daten aus der ersten Datei? wer setzt diese Datei zusammen?
' schrieb:Wie würde das denn ausschauen auch zwecks statistischer Auswertung? es kommt hier auf die gewünschte Statistik, an in erster Instanz kann LV alles was Excel kann (und noch ein bisschen mehr)...aber wenn z.B. umfangreiche Statistik AddIns vorhanden sind, kann es ein wenig aufwändiger werden, diese in LV nachzuprogrammieren. Auf der anderen Seite kann man auch eine Frequenzverteilung statistisch untersuchen, womit man sich bei Deinen Datenmengen in Excel schon weh tun würde.
Die bisher vorhanden Information lassen noch keine eindeutige Aussage zu, ob es hier wirklich sinnvoll ist mit LV einzusteigen (kommt mir noch so vor) oder ob man dies mit Excel-Boardmitteln + ein wenig VBA dieses Problem effizienter lösen kann.
Kopf hoch....viel Erfolg und sei bitte informativer

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2009, 08:07
Beitrag #8

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
ActiveX - Daten für Excel aufbereiten
' schrieb:@ SeBa

Also, noch mal etwas detailierter: (...)


Jaaaaa,

Details. ...

Um sagen zu können, wie du die Daten aus deiner Datei (am geschicktesten) ausliest, muss man auch wissen wie die Daten in deiner Datei gespeichert sind.
Hab mich wohl unklar ausgedrückt. Eine Beispieldatei wird uns wohl weiter bringen.

Und wenn du LV wirklich nur dazu missbrauchen willst, die Daten aus ner Textdatei zu lesen und dann an Excel zu übergeben... da würde ich doch zu einer reinen Excellösung tendieren.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2009, 09:20
Beitrag #9

Erik Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jul 2009

8.6 Studentenversion
2008
de

13587
Deutschland
ActiveX - Daten für Excel aufbereiten
Hallo,

hier nochmal eine genauere Erklärung von dem, was ich vor hab (files im *.zip file:

-> "Kurve.asc" soll im LV grafisch dargestellt werden, der Verlauf von P also. In dem File sind die Daten von 12:31:00 und 12:31:10.
Es kommen dann aller 10 Sekunden ein neuer Datenblock hinzu.
=> Ich möchte die beiden Kurvenverläufe im LV grafisch darstellen. Das Ziel ist aber: Perspektifisch soll die "Kurve.asc" aus ca. 100 solcher Blöcke
bestehen -> Zur Auswertung soll nur der 1. und der letzte Datenblock in einem Diagramm dargestellt werden!

-> "Para.asc" soll im LV in einer Tabelle dargestellt werden (optisch ansprechend Rolleyes).

=> Die beiden Sachen sollen in einem LV-Prog "verheiratet" werden.

Könnt ihr mir nun weiterhelfen, das wäre toll ??

Ciao Eric


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  test.zip (Größe: 591 Bytes / Downloads: 159)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2009, 14:30
Beitrag #10

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
ActiveX - Daten für Excel aufbereiten
Ich hab dann mal ein bisschen vermutet und geraten, was du denn wie darstellen willst.
Daher stimmt mein Vermutung evtl. nicht mit deinen Wünschen überein.Huh

   

Lv86_img
Sonstige .vi  Einlesen_Darstellen.vi (Größe: 14,73 KB / Downloads: 246)


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programmabsturz beim speichern der Excel über ActiveX TpunktN 6 5.825 20.03.2019 11:33
Letzter Beitrag: TpunktN
  Excel-Datei durchgehend ausfüllen ohne neue Mappen zu öffnen mit ActiveX DM_94 10 11.046 17.05.2018 10:38
Letzter Beitrag: DM_94
  Excel Diagramm mit ActiveX erzeugen Roland 7 8.594 20.06.2017 10:08
Letzter Beitrag: th13
  Mit ActiveX daten in Excel sortieren ck1984 1 5.637 16.11.2014 18:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Diagramm aus Excel in Word einfügen (ActiveX) Arachnoid 3 7.547 22.07.2014 10:52
Letzter Beitrag: SeBa
  Probleme mit ActiveX + Excel david.radakovits 3 6.804 18.07.2012 08:40
Letzter Beitrag: SeBa

Gehe zu: