INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

ActiveX-Event umschreiben in LabVIEW 8.2.1



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.11.2008, 12:47
Beitrag #1

miccu Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2008

8.2.1
2008
en

3000
Schweiz
ActiveX-Event umschreiben in LabVIEW 8.2.1
Hallo zusammen

ich hoffe dass ich in eurem Forum die nötige Information bekomme welche mir zur Zeit fehlt und mich somit am weiteren Arbeiten hindert.

Zur Zeit beschäftige ich mich während meinem Studium (Mach. Ing. FH) mit einer Semesterarbeit.
Eine Teilaufgabe dieser Semesterarbeit ist die Anpassung eines "Mess- und Anzeigeprogramms" eines Motorenprüfstandes welches auf LabVIEW 6.2. erstellt wurde.
Gleich zu Beginn ist zu sagen, dass ich das Programm LabVIEW vor 5 Wochen das erste Mal öffnete.
Sprich ich bin ein Neuling Rolleyes!

Aus Gründen mangelnder Leistung, wurde am Prüfstand ein neuer PC und zugleich eine neue LabVIEW-Version 8.2.1. installiert.
Der gesamte Ordner mit allen Dateien zum Messprogramm wurde vom alten PC auf den neuen mit LabVIEW 8.2.1 kopiert.

Nach dem Öffnen des Programm erscheint nun die folgende Fehlermeldung (siehe Word-Dok.).
Das SubVI welches den "inakzeptablen" ActiveX-Event enthält, wurde gefunden (siehe Wird-Dok.).

Nun, wenn ich es richtig verstehe, müsste ich ja den alten ActiveX-Event mit der Calback-Funktionalität ersetzen.

Komisch ist nur, wenn ich das SubVI laufen lasse (mit "Highlight Execution") sehe ich wie das "Pünktchen" erfolgreich durch alle Blöcke (auch ActiveX-Events) hindurch geht und den Prozess vollendet.

Aufgabe diese SubVI's ist die, dass es ein neues Programm öffnet, welches dann die gewünschten Messwerte aus dem Bordcomputer des Motors liest und sie getaktet an das Messprogramm sendet.
Auch diese Programm wird geöfnnet und erscheint (siehe Word-Dok.).

Nur sobald ich das externe Programm mit START laufen lassen will erscheint eine Fehlermeldung, dass er kein ActiveX-Objekt erstellen konnte (siehe Word-Dok.).
Auf dem alten PC konnte das Programm erfolgreich mit START gestartet werden und es "scannte" und schickte dann die Messwerte an LabVIEW.

Was noch zu erwähnen ist, auf dem FrontPanel des SubVI's erscheint unterhalb der "Application" unconnected (siehe Word-Dok.).
Auffällig im Blockdiagramm ist auch, dass die Objekte "ActiveX-Objekt (RefNum)" und "Werte" einen roten Punkt bei der Verdrahtungsstelle haben (siehe Word-Dok.).

Fragen zur Problemstellung

- Kann das externe, aufgerufen Programm aus der Tatsache der "unconnected"-Applikation nicht gestartet werden?
- Sind die "alten" ActiveX-Events schuld dass das Programm nicht gestartet werden kann ?

Wenn es tatsächlich die alten ActiveX-Events sind, welche mittels Callback-Funktion neu erstellt werden müssen, so habe ich die folgende Frage:

- Wie muss ich das erstellte Callback-SubVI im Blockdiagramm verdrahten ?

Für eure Bemühungen bedanke ich mich rechtherzlich und freue mich auf die prompte, erlösende Antwort.

Gruss
Miccu


Angehängte Datei(en)
Sonstige .doc  Forum.doc (Größe: 1,17 MB / Downloads: 216)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.11.2008, 08:46
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
ActiveX-Event umschreiben in LabVIEW 8.2.1
Schau dir doch einmal die Beispiel im ExampleFinder an.
Stichwort "Callback"

Die Callback laufen da quasi unsichtbar im Hintergrund, müssen nicht in einer Schlaufe abgefragt werden.
Die Aktion bei dem Event, musst du in das Callback.vi reinmachen, nicht mit einer User-Event-Struktur.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2008, 09:55
Beitrag #3

miccu Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2008

8.2.1
2008
en

3000
Schweiz
ActiveX-Event umschreiben in LabVIEW 8.2.1
' schrieb:Schau dir doch einmal die Beispiel im ExampleFinder an.
Stichwort "Callback"

Die Callback laufen da quasi unsichtbar im Hintergrund, müssen nicht in einer Schlaufe abgefragt werden.
Die Aktion bei dem Event, musst du in das Callback.vi reinmachen, nicht mit einer User-Event-Struktur.

Guten Morgen RoLe

vielen Dank für deine rasche und prompte Antwort.

Die Beispiele im Example Finder (LabVIEW 8.2.1.) habe ich mir schon vor einiger Zeit angeschaut, vorallem die Beispiele mit der Excel- und InternetExplorer-Applikation.

Aber auch nach dem Betrachten und studieren dieser Beispiele werde ich nicht schlau wie ich die einzelnen Blöcke im automatisch erstellten Callback-VI verdrahten muss.
Geschweige denn wie ich das Callback-VI noch mit Blöcken ergänzen muss, damit es den alten ActiveX-Event "Queue" ersetzt.

Dass es automatisch im Hintergrund abläuft habe ich bereits aus der LabVIEW-Hilfe erfahren.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du davon ausgehst, dass die Fehlermeldung ("Objekterstellung durch ActiveX-Komponente fehlgeschlagen") von dieser Problematik der alten ActiveX-Events herkommt ?

Oder ist es das von mir erwähnte "Unconnected" auf dem FrontPanel bei der ActiveX-Applikation?

Für deine Bemühungen bedanke ich mich rechtherzlich.

Gruss

Miccu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2008, 16:10
Beitrag #4

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
ActiveX-Event umschreiben in LabVIEW 8.2.1
' schrieb:Verstehe ich Dich richtig, dass Du davon ausgehst, dass die Fehlermeldung ("Objekterstellung durch ActiveX-Komponente fehlgeschlagen") von dieser Problematik der alten ActiveX-Events herkommt ?

Oder ist es das von mir erwähnte "Unconnected" auf dem FrontPanel bei der ActiveX-Applikation?

Also habe mir nun doch mal das Word angeschaut, eigentlich sollte man das hier nicht so machen. (Bilder anstelle Word)

Das unconnected habe ich so noch nie gesehen.
Kannst du das MVMServerASE... mit der rechten Maustaste auswählen, auf dem ActixeX RefNr. im Frontpanel (das mit dem Pfeil)
Kann es sein, das dieses ActiveX Objekt gar nicht installiert ist, auf dem neuen PC?
Gibt es dazu kein Demoprogramm? (wenn ja zuerst mal schauen, ob es damit geht)

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2008, 08:15
Beitrag #5

miccu Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2008

8.2.1
2008
en

3000
Schweiz
ActiveX-Event umschreiben in LabVIEW 8.2.1
' schrieb:Also habe mir nun doch mal das Word angeschaut, eigentlich sollte man das hier nicht so machen. (Bilder anstelle Word)

Das unconnected habe ich so noch nie gesehen.
Kannst du das MVMServerASE... mit der rechten Maustaste auswählen, auf dem ActixeX RefNr. im Frontpanel (das mit dem Pfeil)
Kann es sein, das dieses ActiveX Objekt gar nicht installiert ist, auf dem neuen PC?
Gibt es dazu kein Demoprogramm? (wenn ja zuerst mal schauen, ob es damit geht)

Guten Morgen RoLE

vielen Dank für deinen Tipp.

Ich werde ihn im Verlauf des Morgens gelich einmal austesten.

Gruss

Miccu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Verbindung von Beckhoff zu LabView über ActiveX Thorben 2 6.312 17.04.2014 15:06
Letzter Beitrag: Thorben
  Events eines eigenen ActiveX Control werden nicht von LabView gefangen Katja 2 5.370 05.03.2014 09:03
Letzter Beitrag: Katja
  ActiveX in Labview importieren SPSOS 0 4.774 28.02.2012 13:59
Letzter Beitrag: SPSOS
  LabVIEW und activeX Interface Nebur 3 8.900 26.03.2009 20:48
Letzter Beitrag: rolfk
  Mit ActiveX in LabVIEW Ventil steuern verflixxt 1 5.866 28.01.2008 08:19
Letzter Beitrag: matplo
  Hidden event und event mit Parameter uebergabe mit LV8 active x .Net? Reiner 8 7.840 04.09.2007 12:44
Letzter Beitrag: Reiner

Gehe zu: