INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DLL-Call (Goldammer Karte) uneindeutiges Ergebnis



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.03.2020, 19:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2020 19:32 von RabenFlug.)
Beitrag #1

RabenFlug Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Apr 2010

2016
2009
DE

22307
Deutschland
DLL-Call (Goldammer Karte) uneindeutiges Ergebnis
Hallo zusammen,
ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. Vor mir auf dem tisch liegt ein USB Goldammer Messinterface. Firma Goldammer liefert für dieses Interface LabView Treiber mit.
Ein VI zeigt z.B. die ID des ersten USB-Devices an, soweit gut. Wenn ich es richtig sehe, ruft das Goldammer VI intern eine DLL Funktion auf. Auch gut.

Ich möchte jetzt erkennen ob das USB Device da ist oder nicht. Beim Ziehen des USB Steckers soll die LED ausgehen Wink

Wenn ich das VI von Von Hand ausführe, liefert es immer den gewünschten Wert zurück. Karte da --> 1, Karte nicht da: >1000

Führe ich das VI aber in einer Schleife einmal sekündlich aus, liefert es immer nur den Zustand der ersten Ausführung. Es liefert dann z.B. immer 1 wenn die Karte beim Start der Schleife da war, auch wenn ich die Karte dann abziehe. Stoppe ich die Schleife und starte sie neu, ist das Ergebnis nicht mehr 1.

Das VI wird definitiv nur einmal sekündlich ausgeführt und ist dann wieder beendet.

Wo könnte hier nur der Unterscheid zwischen einmaliger Ausführung und zyklischer Ausführung innerhalb einer Schleife sein?
Vielleicht weiß ja Jemand Bescheid?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.03.2020, 08:58
Beitrag #2

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: DLL-Call (Goldammer Karte) uneindeutiges Ergebnis
Hallo RabenFlug,
der Device hat die Bezeichnung "Get First Device".

Könnte es sein, dass dies Device wirklich nur einmal aufgerufen wird und dann immer den gleichen wer zurück gibt?

Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2020, 11:50
Beitrag #3

RabenFlug Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Apr 2010

2016
2009
DE

22307
Deutschland
RE: DLL-Call (Goldammer Karte) uneindeutiges Ergebnis
(10.03.2020 08:58 )Freddy schrieb:  Hallo RabenFlug,
der Device hat die Bezeichnung "Get First Device".
Könnte es sein, dass dies Device wirklich nur einmal aufgerufen wird und dann immer den gleichen wer zurück gibt?
Gruß
Freddy

Moin Freddy,
nee, leider nicht. Das VI liefert die Adresse des ersten gefundenen Devices, diese ist eigentlich immer 0.
Was ich nicht verstehe ist, dass das VI unterschiedlich reagiert wenn ich es "einzeln" ausführe (dann funktioniert es) oder in einer Schleife zyklisch aufrufe (dann funktioniert es nicht).
Grüße Chris
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2020, 12:25
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DLL-Call (Goldammer Karte) uneindeutiges Ergebnis
Hallo Chris,

was sagt denn der Goldammer-Support zu dieser sehr spezifischen Frage zu von Goldammer gelieferter Software/Hardware?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2020, 12:59
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: DLL-Call (Goldammer Karte) uneindeutiges Ergebnis
(10.03.2020 11:50 )RabenFlug schrieb:  
(10.03.2020 08:58 )Freddy schrieb:  Hallo RabenFlug,
der Device hat die Bezeichnung "Get First Device".
Könnte es sein, dass dies Device wirklich nur einmal aufgerufen wird und dann immer den gleichen wer zurück gibt?
Gruß
Freddy
Moin Freddy,
nee, leider nicht. Das VI liefert die Adresse des ersten gefundenen Devices, diese ist eigentlich immer 0.
Was ich nicht verstehe ist, dass das VI unterschiedlich reagiert wenn ich es "einzeln" ausführe (dann funktioniert es) oder in einer Schleife zyklisch aufrufe (dann funktioniert es nicht).
Grüße Chris
Ich kann mir gut vorstellen, dass die .NET Assembly nur 1x initialisiert wird. Da sie erst bei Beenden des VI entladen wird, erklärt das das unterschiedliche Verhalten bei Einzelstart des VI und bei Aufruf in einer Schleife.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: