INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

ActiveX-Funktion macht MessageBox auf



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.12.2011, 08:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2011 09:24 von jg.)
Beitrag #1

tbd
Unregistered


 







ActiveX-Funktion macht MessageBox auf
Hallo zusammen,

ich will mit LabView über ActiveX ein Gerät ansprechen. Jetzt hab ich das Problem, dass beim Aufruf einer ActiveX-Funktion immer eine MessageBox aufgeht, welche vom Benutzer bestätigt werden muss, bevor es weitergeht (die Msg-Box kann leider nicht deaktiviert/umgangen werden und der Hersteller kann mir keine Lib liefern, bei welcher diese Msg-Box nicht aufgeht Sad

   

Wenn ich das LabView-Testprogram Step für Step durchgehe, kommt der entsprechende Dialog und ich kann ihn bestätigen. Wenn ich das Program jedoch normal startet, schlägt die entsprechende ActiveX-Funktion fehl.

Gibt es eine Möglichkeit, mit LabView automatisch ein solches Fenster zu bestätigen?

Viele Grüße,
tbd

EDIT jg: Crosspost: http://labviewportal.eu/viewtopic.php?f=13&t=4263
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.12.2011, 08:59
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: ActiveX-Funktion macht MessageBox auf
Soweit ich weiß nicht. Wenn ich (in LabVIEW) ein Dialogfenster programmiere, dann will ich ja auch, dass das angezeigt wird.
Ich würde das Fenster sonst gar nicht erst aufpoppen lassen.... Was ist das denn für ein Gerät / Hersteller? Vielleicht gibt's ja auch Alternativen zu ActiveX.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.12.2011, 09:22
Beitrag #3

tbd
Unregistered


 







RE: ActiveX-Funktion macht MessageBox auf
Die Alternative ist, dass ich mich direkt auf die RS232 setze und das Protokoll zum Gerät selbst implementiere, das wollte ich aber vermeiden. Der Hersteller hat eingesehen, dass der entsprechende Dialog bei dieser ActiveX-Funktion sinnfrei ist, kann mir aber kein Software-Update liefern (die Software wird nicht mehr gepflegt). Leider bin ich der erste, der das Gerät via LabView ansteuern will.

Nochmal zur Klärung: Das Dialog-Fenster mach ich nicht von LabView aus auf, sondern es wird von der ActiveX-Lib geöffnet. Ich würde es nur gerne von LabView aus bestätigen bzw. schließen, sodass die ActiveX-Funktion weiterarbeitet.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.12.2011, 09:23
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: ActiveX-Funktion macht MessageBox auf
Offtopic2
CROSSPOST: http://labviewportal.eu/viewtopic.php?f=13&t=4263
Bitte in Zukunft LVF-Regeln beachten und bei Crossposts selber einen Link veröffentlichen.
Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.12.2011, 09:24
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: ActiveX-Funktion macht MessageBox auf
Wie schon gesagt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht, da ich ja auch nicht einfach ein Dialogfenster aus Jux programmiere, nur um meine Bediener zu ärgern.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Big Grin

Gruß Markus

(23.12.2011 09:22 )tbd schrieb:  Die Alternative ist, dass ich mich direkt auf die RS232 setze und das Protokoll zum Gerät selbst implementiere, das wollte ich aber vermeiden. Der Hersteller hat eingesehen, dass der entsprechende Dialog bei dieser ActiveX-Funktion sinnfrei ist, kann mir aber kein Software-Update liefern (die Software wird nicht mehr gepflegt). Leider bin ich der erste, der das Gerät via LabView ansteuern will.

Nochmal zur Klärung: Das Dialog-Fenster mach ich nicht von LabView aus auf, sondern es wird von der ActiveX-Lib geöffnet. Ich würde es nur gerne von LabView aus bestätigen bzw. schließen, sodass die ActiveX-Funktion weiterarbeitet.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.12.2011, 10:16
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: ActiveX-Funktion macht MessageBox auf
Noch was Konstruktives: Wir hatten mal einen langen Thread, in dem eine c#-Exe "ferngesteuert" wurde:
http://www.labviewforum.de/Thread-C-Prog...V-aufrufen
Mglw. ist da was drin, ist aber auch nicht ohne.

Vielleicht bist du doch schneller beim Nachprogrammieren des RS-232 Protokolls. Wenn die ActiveX-Lib vom Hersteller nicht mehr gepflegt wird, dann ist der Zeitpunkt abzusehen, wenn sie unter irgendeiner neueren Windows-Version nicht mehr läuft. Und dann stehst du sowieso vor der Aufgabe, das Protokoll zu programmieren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.12.2011, 12:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2011 12:05 von abrissbirne.)
Beitrag #7

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
RE: ActiveX-Funktion macht MessageBox auf
Das kann man über die Windows API machen (user32.dll).
Ungetestet sollte dieser Quellcode dein Problem lösen.


Edit:
Evt. funktioniert auch das Snipped lv11_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2012, 08:34
Beitrag #8

tbd
Unregistered


 







RE: ActiveX-Funktion macht MessageBox auf
hab jetzt direkt das RS232-Protokoll implementiert, somit hat sich das Problem für mich erledigt. Danke für die Tipps!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  ActiveX (LabVIEW als ActiveX Server) Neuling 1 9.599 25.01.2006 11:25
Letzter Beitrag: Neuling

Gehe zu: