INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

ActiveX Referenz verwenden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.05.2008, 12:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2008 16:00 von jg.)
Beitrag #1

benny Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2007

8.5, 8.22
2007
de_en

80801
Deutschland
ActiveX Referenz verwenden
Hallo Zusammen,

ich stehe vor dem Problem das ich eine Referenz auf eine ActiveX PictureBox habe, diese aber nicht so wie die PictureBox bedienen kann.

Die Referenz ist jetzt nämlich ein ActiveXContainer. Kann ich diese wieder zu einer PictureBox 'casten'?

Zur Veranschaulichung habe ich dieses simple VI hinzugefügt.

Grüße

Benny

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  PictureBoxRef.vi (Größe: 8,42 KB / Downloads: 193)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.05.2008, 13:32
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
ActiveX Referenz verwenden
1. das VI istLv85_img(sollte man angeben beim Hochladen)
2. da steht was von .NET und nicht ActiveX.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2008, 13:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2008 16:00 von jg.)
Beitrag #3

benny Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2007

8.5, 8.22
2007
de_en

80801
Deutschland
ActiveX Referenz verwenden
Oh, tut mir leid. Das habe ich durch mein Unwissen durcheinandergebracht. Ja, die PictureBox ist ein .NET Element. Die erzeugte referenz ist aber ein ActiveX container.

Hab nochmal ein jpg angehängt.

Danke im voraus!

Grüße

Benny

Lv85_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  PictureBoxRef.vi (Größe: 8,43 KB / Downloads: 148)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2008, 20:21
Beitrag #4

benny Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2007

8.5, 8.22
2007
de_en

80801
Deutschland
ActiveX Referenz verwenden
Also nochmal zum Sinn der Sache. Ich möchte die PictureBox aus einem anderen VI steuern - deshalb die Idee mit der Referenz (die ich dann als globale Variable abspeichern würde).

Vielleicht gibt es ja auch eine Alternative?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2008, 07:08
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
ActiveX Referenz verwenden
Das Terminal "PictureBox" im BD ist doch schon eine Referenz. Übergib einfach die an dein SubVI.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2008, 08:07
Beitrag #6

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
ActiveX Referenz verwenden
' schrieb:Oh, tut mir leid. Das habe ich durch mein Unwissen durcheinandergebracht. Ja, die PictureBox ist ein .NET Element. Die erzeugte referenz ist aber ein ActiveX container.

Beim genauen betrachten finde ich das schon etwas speziell, komisch, oder unklar.
Ich nehme mal an, das du bereits nach Lösungen gesucht hast (Google, NI.com, Lava)

Warum erstellt LV von einem dotNET Container eine ActiveX-Referenz und nicht eine dotNET-Referenz?

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.05.2008, 09:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2008 09:12 von benny.)
Beitrag #7

benny Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2007

8.5, 8.22
2007
de_en

80801
Deutschland
ActiveX Referenz verwenden
' schrieb:Das Terminal "PictureBox" im BD ist doch schon eine Referenz. Übergib einfach die an dein SubVI.

MfG, Jens

Danke hat geklappt. Da ich schon seit Ewigkeiten mit Referenzen arbeite hab ich das Problem hier komplizierter gemacht als es ist. Aber trotzdem muss es irgendwie gehen eine ActiveX Container Referenz zu einer PictureBox Referenz zu casten (wie RoLe schon sagte). Falls jemand weiß wie das geht würde ich mich trotzdem über einen Post freuen.

Schön Tag noch!

B.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2008, 10:02
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
ActiveX Referenz verwenden
:profil:Wenn Du LabVIEW 8.5 hast, dann gib's bitte auch in Deinem Profil an.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Zusammen,

ich stehe vor dem Problem das ich eine Referenz auf eine ActiveX PictureBox habe, diese aber nicht so wie die PictureBox bedienen kann.

Die Referenz ist jetzt nämlich ein ActiveXContainer. Kann ich diese wieder zu einer PictureBox 'casten'?

Zur Veranschaulichung habe ich dieses simple VI hinzugefügt.

Grüße

Benny

Lv85_img

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2008, 11:56
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
ActiveX Referenz verwenden
' schrieb:Beim genauen betrachten finde ich das schon etwas speziell, komisch, oder unklar.
Ich nehme mal an, das du bereits nach Lösungen gesucht hast (Google, NI.com, Lava)

Warum erstellt LV von einem dotNET Container eine ActiveX-Referenz und nicht eine dotNET-Referenz?

' schrieb:Danke hat geklappt. Da ich schon seit Ewigkeiten mit Referenzen arbeite hab ich das Problem hier komplizierter gemacht als es ist. Aber trotzdem muss es irgendwie gehen eine ActiveX Container Referenz zu einer PictureBox Referenz zu casten (wie RoLe schon sagte). Falls jemand weiß wie das geht würde ich mich trotzdem über einen Post freuen.

Ich sehe das etwas anders: Einerseits kannst du bei einer dotNET (oder auch ActiveX) Referenz im FP den entsprechenden Container haben (fasst LV halt als ActiveX-Container zusammen) oder man kann ja auch eine Control-Referenz im FP ohne Container erzeugen. Im BD sieht beides gleich aus und ist halt schon eine Referenz. Das Erzeugen der Referenz per rechter Mausklick im BD bezieht sich dann halt auf das FP-Element, und das ist halt der Container (hat ja z.B. einen Rahmen, könnte man unsichtbar machen, etc.). Ob in diesem Fall das TypeCasten überhaupt möglich ist, das weiss ich auch nicht (bezweifle es sogar), sehe hier aber auch überhaupt keine Notwendigkeit dafür. Wie schon gesagt, die Referenz zum ActiveX oder dotNet Objekt existiert ja schon... Und wenn man es an verschiedenen Stellen im BD benötigt, dann wird halt eine lokale Variable der Referenz erzeugt.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2008, 12:39
Beitrag #10

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
ActiveX Referenz verwenden
' schrieb:Ich sehe das etwas anders: Einerseits kannst du bei einer dotNET (oder auch ActiveX) Referenz im FP den entsprechenden Container haben (fasst LV halt als ActiveX-Container zusammen) oder man kann ja auch eine Control-Referenz im FP ohne Container erzeugen. Im BD sieht beides gleich aus und ist halt schon eine Referenz. Das Erzeugen der Referenz per rechter Mausklick im BD bezieht sich dann halt auf das FP-Element, und das ist halt der Container (hat ja z.B. einen Rahmen, könnte man unsichtbar machen, etc.). Ob in diesem Fall das TypeCasten überhaupt möglich ist, das weiss ich auch nicht (bezweifle es sogar), sehe hier aber auch überhaupt keine Notwendigkeit dafür. Wie schon gesagt, die Referenz zum ActiveX oder dotNet Objekt existiert ja schon... Und wenn man es an verschiedenen Stellen im BD benötigt, dann wird halt eine lokale Variable der Referenz erzeugt.

MfG, Jens

Da hast du auch wieder recht, es ist ja eine Referenz und schreiben/lesen geht mit Property/Methoden.
Ich sehe es jetzt auch so.Wink

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  ActiveX (LabVIEW als ActiveX Server) Neuling 1 9.612 25.01.2006 11:25
Letzter Beitrag: Neuling

Gehe zu: