INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Adapter USB auf Parallel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.04.2008, 07:21
Beitrag #1

Guest
Unregistered


 







Adapter USB auf Parallel
Hallo,

da sich bei meinem PC leider der Parallele-Port verabschiedet hat (warum auch immer), ich ihn aber dringend brauche, kam mir die Idee einen dieser Adapter zu verwenden. D.h. es würde sich hierbei um einen Adapter von USB auf Prallel handeln.

Seither hängt an dem Parallelen-Port ein Messgerät das ich auch künftig mit der neuen Konfiguration ansprechen möchte.

Fragen:

1. Kann ich unter LabVIEW dies so realisieren?
2. Wie groß ist der Aufwand das bestehende Programm zu ändern?
3. Gibt es vielleicht eine andere Lösung?



Vielen Dank

Daniel


Version 8.5
Sonstige .vi  Test.vi (Größe: 76,75 KB / Downloads: 254)

Version 8.2
Sonstige .vi  Test_8_2.vi (Größe: 77,06 KB / Downloads: 239)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.04.2008, 09:32
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Adapter USB auf Parallel
' schrieb:Hallo,

da sich bei meinem PC leider der Parallele-Port verabschiedet hat (warum auch immer), ich ihn aber dringend brauche, kam mir die Idee einen dieser Adapter zu verwenden. D.h. es würde sich hierbei um einen Adapter von USB auf Prallel handeln.

Seither hängt an dem Parallelen-Port ein Messgerät das ich auch künftig mit der neuen Konfiguration ansprechen möchte.

Fragen:

1. Kann ich unter LabVIEW dies so realisieren?
2. Wie groß ist der Aufwand das bestehende Programm zu ändern?
3. Gibt es vielleicht eine andere Lösung?
Vielen Dank

Daniel
Version 8.5 [attachment=39496:Test.vi]
Version 8.2 [attachment=39499:Test_8_2.vi]

Kaum eine Chance das zum Laufen zu bringen. Du sprichst den Parallelport direkt über Register an. Ein USB Device hat aber keine vergleichbaren Device Register. Ein LPT Port als USB Adapter wird im Prinzip immer über einen virtuellen COM Port Treiber als Windows LPT Port installiert. Das heisst man kann ihn auch nur über das Windows COMM API ansprechen.

Theoretisch besteht zwar die Möglichkeit um einen Windows Device Treiber zu installieren der den Zugriff auf die LPT Registeradressen abfängt und dann zu ensprechenden (privaten) Device IO Methoden des eigentlichen virtuellen COM Port Treibers umlenkt. Hat auch mal solche Hardware gegeben glaube ich aber die Erfolgsquote war nicht gerade überwältigend da es einfach nicht möglich ist in Softwareemulation vergleichbare Timings hinzukriegen wie das bei direkter Programmierung der Register möglich wäre und deshalb viele Hack-Applikationen (weil das ist im Prinzip das Ansprechen von Devices direkt über Register unter Windows) trotzdem nicht funktionierten. Mir ist zurzeit kein einziges USB LPT Device bekannt das einen solchen Registerzugriff Emulationstreiber mitbrächte. Das heisst nicht das es sie nicht gibt da ich von sowas eh die Finger lassen würde. Aber wenn es sie gibt, gehe davon aus dass es nicht direkt und vielleicht niemals perfekt laufen wird.

Ein USB DAQ Device kostet auch nicht viel mehr, kann aber wesentlich mehr Dinge und ist viel komortabler zum Ansprechen aus LabVIEW heraus.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2008, 11:01
Beitrag #3

Guest
Unregistered


 







Adapter USB auf Parallel
Hallo Rolf,

dachte mir das fast schon.



Vielen Dank für die schnelle Antwort.



Daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: